Brauche wegen körperl. Behinderung mal eure Hilfe

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Tennishegi
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2008 12:12

Brauche wegen körperl. Behinderung mal eure Hilfe

Beitrag von Tennishegi » 07.04.2008 12:38

Nach langer Suche habe ich eurer Forum gestossen und ich hoffe hier Hilfe und Ratschläge zu finden.

Ich bin 44 Jahre alt und einige, sagen wir mal körperliche Beeinträchtigungen :oops:

Nach 3 Kreuzbandabrissen und 4 Bandscheibenoperationen habe ich das Problem, dass mein rechtes Bein extrem schwach ist und die "Befehle" über das Nervenzentrum nicht mehr richtig weitergeleitet werden.

Da meine Frau ein super Skifahrer ist, und ich nach 20 Jahren (wegen den OP`s) nicht früher möglich nun endlich auf die Piste möchte, wende ich mich an Euch.

Habe am 23.03, 02.04 und 04.04 versucht auf dem Feldberg/Schwarzwald mit Privatlehrer auf die Piste zu gehen. Am Anfang ja zunächst zuversichtlich, aberwie bereits oben beschrieben Schwäche im rechten Bein, ein "Pflug" absolut nicht möglich ist. Nur das linke Bein geht in die "V-Stellung". Zum Schluß sagte der Skilehrer dann offen das es so keinen Sinn mehr hat. Da ich mich aber damit nicht zufrieden geben möchte wende ich mich an Euch.

1. Ist es möglich Ski auch ohne Pflug zu lernen (Rechtskurve klappt ja fast perfekt :-D )
2. Wenn ja, hat jemand von Euch Tipps für Skischulen wo es auf diese Art gelehrt wird
3. Braucht man für Blades mehr Kraft im Bein

Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar

Vielen Dank im Voraus

Norbert (Norbert63Hegi@aol.com)

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 07.04.2008 12:51

Wenn dir ein Privatlehrer nach dieser Zeit eine solche Auskunft gibt dürfte das Problem nicht so einfach zu lösen sein. Wäre da ein Skwal etwa die Lösung? Am Anfang event. mit Unterstützung von kleinen an den Stöcken montierten Leitskiern?

Gruss Herbert

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Beitrag von goodie_1401 » 07.04.2008 13:24

Sooo schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen. Frag doch mal mal beim Leiter der Skischule nach. Vielleicht packt ihn ja der Ehrgeiz...

Benutzeravatar
Powderjunkie24
Beiträge: 174
Registriert: 07.02.2006 09:21
Vorname: Marco
Ski: Völkl
Wohnort: Bayern

Beitrag von Powderjunkie24 » 07.04.2008 13:34

Servus !

Eigentlich ist der pflug schon sehr wichtig. Alle Merkmale des späteren gecarvten Schwunges sind darin bereits auch enthalten. Aber grundsätzlich sollte man sagen das Skifahren im herkömmlichen Sinne mit nur einem Bein ein sehr schwieriges Unterfangen sein wird. In wie fern beeinträchtigen dich deine KB Ops noch ? Hast du es schon mal mit nem Kraftaufbau versucht ? Es gibt zwar diese Kurzskimethode usw, man könnte auch gleich zum geschnittenen Fahren übergehen und den Pflug weg lassen. Aber was passiert wenn du bremsen musst , schnell anhlaten usw.
Man muss schon dazu sagen das Skifahren ganz ohne die körperliche Eignung nicht reibungsfrei funktionieren wird. Als Anfänger das nur auf einem Bein erlernen zu wollen oder mit einem zweiten das nicht richtig funktioniert ist schon sehr mutig um es gelinde zu sagen. Ich denke umsonst hat der Skilehrer ja nicht abgbrochen.
Fazit : Um einen Kraftaufbau wirst du nicht rum kommen, ohne Kraft geht bei dieser Sportart, auch im Bereich Schonskilauf leider nichts.
Nach dem Skifahren ist vor dem Skifahren !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Brauche wegen körperl. Behinderung mal eure Hilfe

Beitrag von Uwe » 07.04.2008 15:22

Hallo Norbert,
Tennishegi hat geschrieben: 1. Ist es möglich Ski auch ohne Pflug zu lernen (Rechtskurve klappt ja fast perfekt :-D )
2. Wenn ja, hat jemand von Euch Tipps für Skischulen wo es auf diese Art gelehrt wird
3. Braucht man für Blades mehr Kraft im Bein
zu 1.) JA, es gibt a auch viele "Einbeinige", die trotzdem Skifahren können.
zu 2.) Frag mal am Feldberg bei der Skischule Thoma (sag dem Chef - dem Gundolf Thoma einen Gruß von mir), und schau mal hier: http://www.thoma-skischule.de/ski-in-a-day-feldberg.php
zu 3.) Mehr Kraft? Nein. Im Gegenteil, du die vorhandene Kraft - wenn du parallel fährst - auf beide Beine verteilen, bzw. das eine Bein kann die Kraft des anderen Beines mittragen. Ich hatte mal einen Bänderanriss und bin 6 Wochen später wieder Ski gefahren, wobei das gesunde Bein dann 80% der Kraft getragen hat und das verletzte Bein nur so mitgefahren ist und eher zur Balance beigetragen und nur leicht belastet wurde.

... also nur Mut (und Geduld) ... dann aber viel Spaß beim Skifahren!
Uwe

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 07.04.2008 16:12

Ich bin selten einer Meinung mit pj aber in dieses eine mal gehe ich 100% konform mit dir!
Es ist ganz sicher sehr, sehr schwierig bei deinen körperlichen Voraussetzungen / Handicaps das Ski fahren erlernen zu wollen.
IMO macht die Kurzskimethode in deinem Fall absolut keinen Sinn!
Du solltest dich ernsthaft fragen, ob du nicht ein wenig zu ehrgeizig bist.
Sicher gibt es auch einbeinige Skifahrer aber die sind ansonsten zu 100% fit und austrainiert, insbesondere im koordinativen Bereich und das ist entscheidend! Skilehrer können nicht zaubern und wenn dir der Lehrer offen und ehrlich gesagt hat, dass er bei dir an seine Grenzen gestoßen ist, hast du die Möglichkeit es noch einmal bei jemand anderen zu probieren. Es macht aber keinen Sinn etwas erzwingen zu wollen, was nicht funktioniert bzw einfach irgendwann gefährlich wird!
Mein Vorschlag wäre auch, dass du versuchst den Sommer zu nutzen um intensiv Muskelaufbau / Konditions und koordinatives(!!!!!!sehr wichtig bei Disbalancen, immens wichtiger als Muskelaufbau!!!) Training machst. Kraft ist in deinem Fall nicht der entscheidene Punkt, da dein verletztes Bein nach so vielen Op´s sicher insbesondere im koordinativen Bereich absolut vernachlässigt wurde und du es gewohnt bist nur mit dem gesunden zu arbeiten. Das ist beim Ski fahren in deinem Fall nicht möglich. Du benötigst deine Beine und auch die sensorischen Impulse um einigermassen sicher Ski fahren zu erlernen.
Hast du das Durchhaltevermögen, steht einem Neuanfang in der kommenden Saison sicher nichts im Wege.
p.s. @ Herbert:
Das mit dem Skwal ist wirklich ein guter joke! Schon lange nicht mehr so geschmunzelt! :lol:
Zuletzt geändert von beate am 07.04.2008 20:27, insgesamt 2-mal geändert.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 07.04.2008 16:39

"Man" kann selbstverständlich ohne Pflug skifahren lernen. Wenn man das anstrebt, dann ist die Kurzskimethode der sinnvollste Weg.
ABER
Ob du das kannst und ob es in deinem Fall Sinn macht, kann hier wohl niemand abschliessend beurteilen.

Du schreibst, dass dein "rechtes Bein extrem schwach ist und die "Befehle" über das Nervenzentrum nicht mehr richtig weitergeleitet werden". Die Frage ist nun, ob der Grund, dass der Pflug bzw. das Skifahren nicht funktioniert eher die fehlende Kraft oder die gestörte Bewegungsteuerung ist.

Wenn das Problem vor allem die Schwäche ist, dann wäre zuerst ein umfassender Muskelaufbau wichtig. Ich gehe davon aus, dass du Therapie hast -> das würde ich mit der Therapeutin besprechen.

Liegt das Problem aber eher bei desn Nervenbahnen, dann ist es schwierig abzuschätzen, was man raten sollte.
Möglicherweise macht es Sinn, dass ein vielseitiger, erfahrener Skilehrer, der verschiedenste Methoden und Lehrwege kennt, mit dir alle möglichen Varianten ausprobiert. Wenn es nicht möglich ist, den "Befehl" für "Ski aufkanten, Spitzen zusammen und Skienden auseinander" (für Pflug) korrekt zu geben, muss es nicht unbedingt so sein, dass der "Befehl" "Ski aufkanten, Bein drehen" (für parallele Kurve) besser funktioniert. Es kann aber sein.
Es ist sehr gut möglich, dass du/ihr ungewöhnliche Bewegungsmuster entwickeln müsst!
In diesem Falle würde ich dir aber dringend raten, das zuerst mit Arzt/Therapeut zu besprechen und zu fragen, wie sie die Situation einschätzen würden. Nicht fragen: Meinen sie, es ist möglich, Skifahren zu lernen? Denn diese Fachleute sind normalerweise keine Fachleute fürs Skifahren! Sondern eher: Gibt es Gründe, warum diese Bewegungen nicht funktionieren könnten? Gibt es Dinge, die dagegensprechen, hier verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren? Welche Bewegungen sollte ich vermeiden? usw.
Und auch, wenn aus medizinischer Sicht nichts dagegen spricht, wäre ein vorausgehendes Koordinations- und Kraftaufbautraining wichtig.

Weiter würde ich mich allenfalls bei in Frage kommenden Skischulen erkundigen, ob sie ev. eineN Physiotherapeutin/en haben, die/der Skilehrer ist (das ist nicht so selten). So jemand könnte dir vielleicht weiterhelfen.

Tennishegi
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2008 12:12

Beitrag von Tennishegi » 09.04.2008 13:20

Vielen Dank Leute für all eure Tipps.

Bin schon einige Zeit im Kraftstudio und versuche jetzt konsequent Kraft aufzubauen, obwohl ein Muskelaufbau bei fehlender Ansteuerung der Muskelfasern durch elekt. Impulse der Nervenbahnen möglich ist streiten sich die Geister. Aber wie sagt man so schön: Die Hoffnungstirbt zuletzt!!

Sehr gut für den Muskelaufbau und das Nervensystem bzgl. koordinativer Fähigkeiten soll ein neu entwickeltes Skatesystem sein. Vielleicht hat ja einer von Euch schon Erfahrungen damit.

www.skike.de

Gruß Norbert

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 09.04.2008 15:32

Hallo Norbert,
Muskelaufbau ist nach 3 KB Rissen+ den WS Erkrankungen sicher wichtig aber absolut sinnlos ohne koordinatives Training! Ich hoffe du bist was die Physiotherapie bzw den Muskelaufbau betrifft in qualifizierten physiotherapeutischen Händen. Ohne Koordinationstraining wird sich die "Schwäche" in den betroffenen Bein nicht beheben lassen. Laienhaft ausgedrückt heißt koordinatives Training, dass du die betroffene Körperseite insensiv schulst, ihren Beitrag zur Bewegung, zur Balance etc beizutragen, so dass nicht nur die gesunde Seite alle Aufgaben übernimmt! Solche Übungen wären z.B. Kreiselübungen, Weichmatte, mit geschlossenen Augen auf einem Bein bestimmte Übungen absolvieren. Klappt Übung ohne Probleme, d.h ist sie automatisiert, folgt eine Steigerung des Schwierigkeitsgrades. Ein Beispiel:
Du stehst auf deinem betroffenen Bein und ziehst dabei horizontal an der Maschine 5 Kg Gewicht, klappt das nach einiger Zeit ohne Probleme, versuchst du es mit geschlossenen Augen, nächste Stteigerung wäre dann z.B. das ganze auf einem Kreisel balancierend erst mit geöffneten Augen, dann Augen schließen etc
Lass dich dahingehend von einem Physiotherapeuten beraten und dir entsprechende Übungen zeigen!
Das Skatesytem setzt gute Koordination beider Körperseiten sämtlicher Extremitäten und Kondition voraus. Ob es in deinem speziellen Fall geeignet ist, würde ich nach deinen Schilderungen sehr stark bezweifeln.
Viel Spaß
Zuletzt geändert von beate am 09.04.2008 15:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 09.04.2008 15:40

lieber norbert,
ski fahren lernen ist auch für leute möglich, die wesentlich drastischere handicaps als du haben. in der regel gilt, skifahren lernen kann wer folgendes machen kann:
- freies gehen und treppensteigen ohne hilfe
- kurzer einbeinstand (bei nicht beinamputierten bzw. protesenskifahrern beidseitig)
- aufstehen vom boden ohne hilfe

jedes handicap erfordert eine ganz individuelle zugangsweise vom pädagogen und braucht auf beiden seiten oft viel geduld. es gibt leute, die spezielle skiausbildungen für alle möglichen formen von individuellen bedürfnissen haben. einem skilehrer feheln oft die notwendigen kenntnisse auch wenn er sonst wirklich super unterricht bietet.

frag mal hier ob man dir einen experten empfehlen kann - http://www.oebsv.or.at

ich selbst arbeite gerne mit "sonderfällen". meine erfahrung reicht von skiunfall- wiedereinsteigern über beinamputierte anfänger, schlaganfall patienten bis zu geistigen handicaps - und möchte dir deshalb sagen, dass dir ferndiagnosen und ratschläge via forum wahrscheinlich nicht wirklich helfen können, da ein gestörtes nervenbild immer eine komplexe herangehensweise erfordert.

ich finde deinen entschluss skifahren zu lernen sehr positiv. meine erfahrung zeigt mir, dass skifahren lernen oft auch allgemeine therapeutische wirkung mit sich bringt. alles gute!
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag