die kreuzbandlose Linda...

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

die kreuzbandlose Linda...

Beitrag von linda » 14.03.2008 16:52

tja, einige haben sicher mitbekommen, daß ich mit elefanten-knie ausm urlaub kam.

gestern war nun endlich der MRT-termin und heute ab zum doc mit den nacktaufnahmen. :D

der hatte schon sicherheitshalber die messer gewetzt...

...denn linda hat ihr vorderes kreuzband geschrottet. will sagen: sie hat keins mehr :D nunja, bißchen schwund is ja immer.

als er reinkam, hab ich ihm direkt den wind aus den segeln genommen. ich war wohlwissend in reithose dort aufgelaufen. auf seine frage (mit bedrückter mine!), wie es mir denn geht, schrie ich sofort: super, ich reite schon seit drei wochen wieder! :lol: (das war nicht gelogen!!)

darauf schüttelte er nur den kopf, sah aber dann schon seine felle schwimmen... :roll:

er klärte mich dann auf, daß ich kein vorderes kreuzband mehr hab (was ich ja bereits wußte, da ich über nacht die MRTs hier zuhause hatte). aber das kann man alles....

....neee neee, junger mann! nich mit mir! ich hab keine zeit für lange geschichten. so, wie es ist, bleibt es. ich kann reiten und skifahren, tut nur ein bißchen weh und marathons will ich eh keine mehr laufen mit fast 50. und so weiß ich jedenfalls, was ich hab und was nicht. alles ist gut.

er: :o :-?

naja, ich würd dann aber schon gern nochmal das gelenk spiegeln, den knorpel etwas in ordnung bringen (??) und das gelenk spülen (noch entzündet is). und eben die gerissenen enden des kreuzbandes gerade kappen....

....nein junger mann, auch das läuft nicht. ich bin voll fit. ich muß weg.

also, man kann sagen, linda gehts voll prima. :-D
olygraphie.de
_________________

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 14.03.2008 17:01

Frauen ... :o ... und ich dachte nur Männer sind - wenn's drauf ankommt - Weicheier 8)

Ich hab zwar keine Ahnung, nur ganz ohne KB? ... ob das nicht Folgen hat?
Ohne KB ist wohl ok, wenn die Muskulatur im Knie stabil genug ist, nur was ist in 10, 20 Jahren? ... wenn du nicht mehr "junge 50" bist :D
Uwe

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 14.03.2008 17:21

ja, das muß ich mir dann noch überlegen.

ohne KB kann man astrein leben - wenn man lebenslang für ne adäquate oberschenkelmuskulatur sorgt.

noch is die gut, und reiten fand der doc auch ganz prima.

ja, was, wenn ich schlanke 80 bin??

kreuzband-OP vielleicht??

:-?
olygraphie.de
_________________

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 14.03.2008 17:28

Muskulatur hin oder her, das Problem ist meines Wissens die später ins Haus stehende Arthrose im Gelenk. Wenn es so weit ist, hilft die Kreuzband OP nicht mehr, sondern nur noch ganz andere schicke Sachen, z.B. ein neues Gelenk. Ob das dann besser ist?

@ Linda: Lies' dir doch einfach mal den Thread von Seba durch oder noch besser, setz' dich vielleicht mal mit ihm in Verbindung, ich glaube er weiss über VKB-OP's ganz gut Bescheid...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 14.03.2008 17:33

Lothar hat geschrieben: @ Linda: Lies' dir doch einfach mal den Thread von Seba durch oder noch besser, setz' dich vielleicht mal mit ihm in Verbindung, ich glaube er weiss über VKB-OP's ganz gut Bescheid...
Ja, Seba hat - glaube ich - mittlerweile seinen Doktor in KB gemacht :D
Uwe

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 14.03.2008 17:37

wenn du sowieso eine Kniespiegelung machen lässt, lass das KB in einer Sitzung mit ersetzen, alles andere wäre in meiner meinung nach totaler Blödsinn. Insbesondere wenn die KB Stümpfe gekappt werden sollen, sind diese dann später, falls du dich dann doch noch entschließt es ersetzen zu lassen, nicht mehr als "Wegweiser" für den Ersatz da. Das kann bei einem nicht absolut routinierten Operateur fatale Folgen haben (-> falsch platziertes VKB) Ob du die OP mit oder ohne KB ersatz machen lässt spielt für das Knie keine Rolle. Jede Op schädigt das Knie, deshalb sollte man sparsam damit sein :D
Wichtig: Nur absoluten Spezi dran lassen und Reha muß ebenso kompetent betreut und motiviert absolviert werden!
Ich habe mir im Juni vor 6 Jahren das KB ersetzen lassen und konnte Anfang Dez des selben Jahres bereits wieder auf Ski stehen (bei mir war allerdings mehr kaputt, deshalb hatte ich insgesamt 4 Ops durchzustehen)

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Re: die kreuzbandlose Linda...

Beitrag von linda » 14.03.2008 18:53

linda hat geschrieben: naja, ich würd dann aber schon gern nochmal das gelenk spiegeln, den knorpel etwas in ordnung bringen (??) und das gelenk spülen (noch entzündet is). und eben die gerissenen enden des kreuzbandes gerade kappen....

....nein junger mann, auch das läuft nicht. ich bin voll fit. ich muß weg.

also, man kann sagen, linda gehts voll prima. :-D
beate, ich hab alles abgelehnt. :D nix von dat. :roll:

klar, wenn ich mich zur OP entschieden hätte, dann ALLES. ganz - oder gar nicht.

in dem fall gar nicht. :D
olygraphie.de
_________________

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 14.03.2008 20:29

Ich würd auch operieren, mir hats mein Knie ohne VKB noch mal ordentlich kaputtgehaun, trotz damals Muskeln fast wie Herminator.....
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 16.03.2008 07:36

Hallo Linda,

tut mir echt leid...hatte gehoft, der einzige in dieser Saison zu sein.

Wie alle schon sagen, würde ich eine OP wirklich anraten. Erstens gefährdest du deine nächste Saison und zweitens wird es bei einem nächsten Skisturz eher zu einer Schwereren Verletzung kommen. Ich denke dabei auch noch nicht an die nächsten Jahre...Arthrose ist vorprogrammiert. Muskelaufbau ist bei einer Sportart wie Skifahren nicht Zielführend.
Oder Du nimmst dir die Zeit und baust auf bis auf das Niveau von Anja Friesinger, das sind Oberschenkel....:D

Die OP selber ist echt nicht der Rede wert. Es liegt bei der ganzen Sache alles bei Dir. Und ich denke, daß du da auch die Konsequenz hast...

Ein guter Chirurg, eine Top Therapeut, und Du hast ein Top Ergebniss.

Mir geht es 6 Wochen postOP wirklich super. Nur die 2 Wochen nach der OP waren mühsam, aber nur weil ich nicht Mobil war.

Ich würde es, wenn es denn sein sollte, jederzeit weider machen.

Extremcarver (er hat einen doppel Dr. :lol:)hat da mehr Erfahrung als ich...aber ich stehe Dir echt gerne Rede und Antwort wenn Du Fragen hast.

Unterschätz die Verletzung bitte nicht. Damit ist nicht zu Spassen.

LiGrü
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 19.03.2008 18:57

moin,

ich war mittlerweile das erste mal zur krankengymnastik und auch der physiotherapeut fand, daß mein zustand 6 wochen nach dem unfall erstaunlich gut ist, und noch wesentlich besser wird.

es wird definitiv keine OP stattfinden. ich kann gehen, ich kann wieder treppen steigen (vor allem runter war nicht machbar die erste woche!) und ich reite, letzteres mittlerweile sogar vollkommen schmerzfrei.

natürlich merk ich noch, daß das knie nicht original ist, aber soo schlimm issis denn auch nicht.
Seba hat geschrieben: Erstens gefährdest du deine nächste Saison und zweitens wird es bei einem nächsten Skisturz eher zu einer Schwereren Verletzung kommen.
LiGrü
Seba
seba, ich trage mich mit dem gedanken, dem skispocht für immer zu entsagen. :cry:

[ externes Bild ]
olygraphie.de
_________________

Antworten