Kreuzbandriß - Was nun?

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 05.06.2007 10:17

War gestern wiedermal beim Arzt, Operation wird keine durchgeführt.

Angeblich haben sich die zwei Stummel vom VKB beim Vernarben im Versorgungsschlauch schön an das HKB angeschmiegt und sind mit dem eine Verbindung eingegangen.

Physio (Muskelaufbau, Koordinationstraining) werde ich noch länger durchführen und mal schauen wie's dann im Winter klappt. Der Arzt hatte jedenfalls keine Einwände gegen Skifahren (mit Ballspielen[bzw. alles mit viel Sprint&Stop] und Rollerbladen soll ich mich allerdings noch mindestens ein Monat zurückhalten).

Das Ganze scheint also noch recht glimpflich verlaufen zu sein :D
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 05.06.2007 10:23

M.H. hat geschrieben: Das Ganze scheint also noch recht glimpflich verlaufen zu sein :D
Schön zu hören! ... freut mich für dich!
Uwe

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Good Luck

Beitrag von Christoph-Wien » 05.06.2007 10:27

Freut mich für Dich!

Scheinst ein harter Hund zu sein..! :D

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 05.06.2007 11:24

Hallo Michael,
Freut mich für dich wenns hält, bei mir war es ein Desaster drauf zu vertrauen ohne VKB weiterzumachen, und kenn auch noch ein par Freunde die ohne VKB auch bald die nächste Verletzung hatten.

Du musst dann halt echt bewusst leben, schon so "kleine" Sache wie Vorwärtssalto am 1m Sprungbrett können dann gefährlich sein oder mit viel Pech schon ein misglückter Absprung über einen Bach,Graben......, Regelmäßiges Fussballspielen solltest du dann ganz lassen da es auf Zeit (so ab 15 Jahre bei 2x wöchentlich) bei vielen Leuten ohne VKB härtere, nicht reparierbare Schäden hinterlassen hat (hauptsächlich komplett abgenutzter Knorpel und Meniskus auch aufgelöst).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 05.06.2007 21:36

Christoph-Wien hat geschrieben:Scheinst ein harter Hund zu sein..! :D
Ach das scheint nur so :)
extremecarver hat geschrieben:Du musst dann halt echt bewusst leben, schon so "kleine" Sache wie Vorwärtssalto am 1m Sprungbrett können dann gefährlich sein
jo mei,

so jung bin ich auch nicht mehr ;), da muß man eh schon anfangen es nicht zu übertreiben. Fußball, Squash und Badminton stehen bei mir eh nicht auf der Sportliste (mal abgesehen vom Kicken mit dem Patenkind im Garten), Skifahren macht mir auch ohne Jumps und Buckel Freude. Und ich möchte mit den 1 1/2 Menisken im linken Knie (der Rechte ist schon auf Grad II) noch länger meine Freude haben.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 05.06.2007 23:35

Und von der jetzigen Verletzung hat der Meniskus nichts abbekommen, was man nähen könnte?
Bis zu 2 Monate nach Unfall können Meniskusrisse häufig noch genäht werden, was deutlich besser als Teilentfernung ist. Bei mir konnte alles am Meniskus bisher genäht werden (Glück gehabt), hab dafür aber schon Knorpelschaden Grad II-III aber zum Glück macht man kaputtes Knie seit 2 Jahren eigentlich nicht mehr Probleme, oder weniger als mein gesundes Knie, obwohl die Ärzte schon meinten dass es problematisch wird dass ich ganz ohne Einschränkungen wieder alles machen kann. (Auf Fussball verzichte ich, dass ist mir zu gefährlich - einmal über ein anderes Bein drüberfliegen und schon könnte wieder was hin sein, vor allem hab ich kein VKB Ersatzmaterial links mehr - also Allowgraft oder vom anderen Knie holen - beides umso weniger schmeichelhaft).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 06.06.2007 01:39

:zs: hmm, Allograft klingt irgendwie nicht sehr erstrebenswert, obwohl dabei wenigstens die anderen Bänder die man hat noch ganz bleiben. Wie hoch sind da die Chancen auf eine Abstoßungsreaktion?

Na hoffentlich wirst Du's nicht brauchen.

Das mit den Menisken war vielleicht blöd ausgedrückt, ich hab noch alle ganz, bin aber im linken Knie im Bereich des medialen Meniskushinterhorns (ich hoff ich hab das jetzt richtig zitiert) auf Grad-II. Da bestand glaube ich keine Notwendigkeit des Nähens. Daher hab ich mal den medialen Meniskus mal über den Daumen geschätzt mit 50% bewertet.

Aber so genau kenn ich mich in orthopädischen Fragen Gott sei dank noch nicht aus :)
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Antworten