Medizinisches Wunder? - Bänderriß

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Benutzeravatar
Linussoft
Beiträge: 74
Registriert: 16.02.2006 08:17
Vorname: Linus
Ski: Salomon X-Wing 8
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: Rheinland

Medizinisches Wunder? - Bänderriß

Beitrag von Linussoft » 18.02.2007 11:09

Tja, hier im Rheinland feiert man Karneval, jetzt aber ohne mich. Ich war am Donnerstg in Düsseldorf unterwegs und habe mir dämlicherweise beim gehen auf glasüberzogenem Altstadtboden den Fuß umgeknickt. Am nächsten morgen hatte ich einen gefühlten 20-Pfünder am rechten Bein. Die Farbe ist für mich ein absolutes Kennzeichen für einen Aussenbandabriss im Sprunggelenk.
Für mich eine Katastrophe, da ich in 2 Wochen in den Skiurlaub wollte. Ich war am Freitag direkt beim Arzt, der sagte nach eingehender Untersuchung auf meine eher rhetorische Frage nach dem Skiurlaub: Fahren sie ruhig, wie kann man das Bein besser schienen als in einem Skischuh...
HÄÄÄÄ? mit einem frischen Bänderriss auf die Piste? Ich bin etwas skeptisch. Einerseits möchte ich ihm gerne glauben, andererseits bin ich auch etwas skeptisch.
Was sagt der geneigte Laienmediziner hier im Forum?

Fragt: Linus, der sich eigendlich aufs Montafon gefreut hat...

Krumel
Beiträge: 186
Registriert: 14.01.2006 12:33

Beitrag von Krumel » 18.02.2007 11:47

Standardantwort: Zweite ärztliche Meinung durch einen Facharzt (Sportorthopäde) einholen.
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

Janson
Beiträge: 24
Registriert: 10.04.2006 02:09

Beitrag von Janson » 18.02.2007 13:03

Denke mal ist reine Gefühlssache, wenn du den engen Schuh anhaben kannst, wahrscheinlich kein Problem. Wenn du bei Druck jedoch Schmerzempfinden hast, lass es bloss!
Ist meistens nämlich abhängig von der Schwellung, wenn die Schwellung weg ist, müsste es gehen! Nur wenn es weh tut kommt die meist wieder!

Ein Freund von mir hat mit nem getappten Fuss bei Aussenbandriss Handball gespielt! War kein Problem, nur wird der Fuss schnell wieder dick! Und das wäre am nächsten Tag beim Skifahren dein Ende!

Kannst ja nächstes WE mal testen, zieh den Skischuh an, fahr in ne Skihalle und guck obs geht.
Ich tippe darauf, dass es geht, du am nächsten Morgen aber in keinen Schuh mehr kommst.

Viel Glück Janson

Benutzeravatar
Der SchranzKarl
Beiträge: 205
Registriert: 08.11.2006 11:07

Beitrag von Der SchranzKarl » 18.02.2007 14:25

Also ich würde das Problem hauptsächlich darin sehen, dass Du vermutlich in den Skischuh nicht mal reinkommst!! Hatte das auch mal, da war's schwer genug, in nen normalen Turnschuh einzusteigen. Ein Skischuh am Fuß hätte Höllenschmerzen bedeutet. Hast Du's schon probiert? Auch Laufen mit Skischuh könnte schwierig werden. Gewebe und Nerven sind bei so ner Verletzung auf's Äusserste gereizt.
Ganz davon abgesehn davon: Du tust Dir mit der Belastung, die auf den Fuß nunmal wirkt - Schienung hin oder her - sicher keinen Gefallen. Die Heilung wird definitiv länger dauern.

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 18.02.2007 18:39

Ist das Band wirklich gerissen oder nur angerissen oder möglicherweise sehr stark gedehnt. Wenn es total ab und weg ist (abgerissen) kannste meiner Meinugn nach ruhig skifahren gehen, da ja gar keine Belastung mehr auf dieses Band einwirken kann. :wink: :roll:

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Benutzeravatar
Linussoft
Beiträge: 74
Registriert: 16.02.2006 08:17
Vorname: Linus
Ski: Salomon X-Wing 8
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Linussoft » 18.02.2007 19:14

Nun ja, ob ab oder nicht weiß ich abschließend erst am Mittwoch, dann wird das Bein noch mal durchleuchtet. Da das nicht mein erster Riß ist (exakt der dritte an diesem beschissenen Gelenk) hab ich da "vergleichsmöglichkeiten". Es fühlt sich an wie ab. Ab ist ja auch besser als nur gedehnt. Dann kann es wenigstens wieder zusammenwachsen, was ein gedehntes Band ja nicht macht.
Das ich mit Schwellung nicht in den Schuh komme ist mir klar (obwohl, ich könnte für 10 EUR bei ebay ein paar Heckeinsteiger schießen... ;-) ), aber wir fahren in zwei Wochen, bis dahin sollte die Schwellung weg sein.
Aber danke schon mal für die Antworten. Ich hab meine persönliche Planung schon auf 2-3 Tage reduziert...
Der Urlaub steht eh unter einem komischen Stern:
zwei Pärchen, wir mit Kind (1J) und gute Bekannte. Zuerst kommt die Frau vom Kumpel und wird einfach so schwanger...
Dann kommt meine Frau und wird einfach so schwanger...
Jetz komme ich und.... Nun ja, Bei ist so dick wie der Bauch meiner Frau im 8. Monat.
bin mal gespannt, was meinem Kumpel in den zwei Wochen noch alles passiert... (Klopf auf Holz)

sagt: Linus, schon wieder etwas auftreten könnend.

Benutzeravatar
Blomi
Beiträge: 170
Registriert: 09.02.2003 21:57
Vorname: Tim
Ski: Rossi Scratch Sprayer BC WRS, leider def
Wohnort: unter der Duc

Beitrag von Blomi » 19.02.2007 17:01

hmm....
zu den Schwangerschaften sag ich jetzt mal nix...

Aber mit einem Banderriss oder einer kapitalen Dehnung (habs nicht genauer untersuchen lassen, da ich auch meine Erfahrungen damit gemacht habe) bin ich auch schon Ski gefahren. Wie es dazu kam, behalte ich mal für mich.
Ähnlich wie bei dir war ich ca. 2-3 Wochen nach der Verletzung für 14 Tage in den Alpen.
Morgens mit Aircast-Schiene in den Skikeller, den dann noch recht schlanken Fuß in den Skistiefel und abends dann wieder mit Aircastschiene aus dem Keller in die FeWo.
Ein etwas komische Gefühl und teilweise auch Schmerzen hatte ich bei etwas ungünstigen Belastungen von der Seite, aber sonst keine Probleme.

Mein Bundeswehrarzt (war damals Wehrpflichtiger) hatte sich noch etwas über meinen Sonnenbrand gewundert, den Heilungsprozess aber für sehr gut befunden.

Gruß
Tim
Manchmal gibt es einfach nichts anzuhängen...

Benutzeravatar
Linussoft
Beiträge: 74
Registriert: 16.02.2006 08:17
Vorname: Linus
Ski: Salomon X-Wing 8
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Linussoft » 16.03.2007 12:35

So, eine kurze Rückmeldung...

Ich bin drei Tage gefahren (mehr nicht weil das Wetter letzte Woche sehr wechselhaft war..) und hatte physich keine Probleme. Ich mußte nur meinen Kopf überzeugen, das ich das Bein normal belasten darf.
Alles hat geklappt, der Fuß hat gehalten und ich bin Glücklich.

;-)

Schade nur das das jetzt der letzte Schnee für dieses Jahr war...

sagt: Linus.

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 16.03.2007 12:38

....es war nicht er letzte Schnee des Jahres. Der Winter beginnt am Montag!

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 16.03.2007 12:47

Es will es mir einfach niemand glauben, die Wintersaison beginnt erst jezt, denn in wenigen Stunden bin ich auf der Lenzerheide und ab Sonntag gibt es Schnee.

Gruss Herbert

Antworten