Skifahren nach Leistenbruch-OP?

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Benutzeravatar
Turnschuh
Beiträge: 41
Registriert: 07.01.2007 15:30
Wohnort: Nürnberg

Skifahren nach Leistenbruch-OP?

Beitrag von Turnschuh » 07.01.2007 15:36

Hallo!

Endlich habe ich ein Forum für Skifahrer gefunden! Ja, meine Frage steht ja grob schon oben. Hat jemand von Euch Erfahrung, wie lange es dauert bis man nach einer Leistenbruch-OP wieder fahren kann? Wurde vor 6 Wochen operiert (offene Methode, ohne Netz). Und irgendwie sagt jeder was anderes, wann man wieder welchen Sport machen darf. Ich würde gerne in 2 Wochen 2-3 Tage zum Skifahren aufbrechen. Aber natürlich will ich nicht wieder alles kaputt machen.

Hatte von Euch auch schon jemand das Problem? Wie lange durftet Ihr keinen Sport machen? Auf was empfiehlt es sich, besonders zu achten? Bei mir wäre noch zu bedenken, daß ich mich ab zu auch mal zerlege...

Gruß, Clara

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 07.01.2007 15:40

Am einfachsten wäre es wenn du zu dem behandelten Arzt gehen würdest und den fragen würdest.
Der hat davon wahrscheinlich mehr Ahnung davon alls das gesamte Forum, immerhin ist es sein Job.
Gruß Michael

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 07.01.2007 15:47

mein vater hatte letztes jahr ende dezember eine leistenbruch-op und anfang märz waren wir 2 wochen im skiurlaub. wir sind weder besonders vorsichtig,noch weniger als sonst gefahren und alles klappte wunderbar. aber das ist wahrscheinlich auch von fall zu fall verschieden. mein vater ist selbst arzt und kann das risiko für sichl ganz gut einschätzen. ich würde einfach noch mal deinen arzt fragen, vorsicht ist bekanntlich besser als nachsicht. aber eigentlich kann ich mir schon vorstellen, dass es klappen dürfte.
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Krumel
Beiträge: 186
Registriert: 14.01.2006 12:33

Beitrag von Krumel » 07.01.2007 16:41

Habe vor drei (oder zwei) Jahren einen Leistenbruch gehabt... Hmmm.. Zu der Zeit bin ich leistungsmäßig relativ nah an meinem Höhepunkt gewesen, jede Woche drei bis vier Mal Training gehabt.
Der Bruch wurde konventionell offen operiert, war allerdings für eine Hernie eine eher große OP, da es sich um eine NotOP bei Darmeinklemmung handelte.
Am vierten postoperativen Tag das Krankenhaus gehend verlassen, am 7ten Tag mit Physiotherapie angefangen. (ab dann alle zwei Tage Physio).
in der dritten Woche dann erstmals wieder leichte "sportliche" betätigung wie joggen oder spinning...
Skifahren hab ich mich erst nach guten 5 wochen wieder langsam getraut...aber mehr übungshang rutschen....
Nach 9 wochen dann normales training wieder aufgenommen..aber natürlich mit einschränkungen für den rest der saison
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

Benutzeravatar
Turnschuh
Beiträge: 41
Registriert: 07.01.2007 15:30
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Turnschuh » 07.01.2007 17:28

Hallo,

danke erst mal für die schnellen Antworten!

@circler: Habe einen Termin für Mittwoch. Aber Erfahrungen von Betroffenen sind oft noch mehr wert als theoretische Aussagen von Ärzten. Habe da in den letzten 1-2 Jahren so meine Erfahrungen gemacht... So von wegen "Job = Ahnung"... :( Will ja niemandem auf den Schlips treten (mein Vater ist auch Arzt), aber so uneingeschränkt glauben tu ich auch nimmer alles. Und außerdem wollte ich zuvor schon mal eine Tendenz sehen und deshalb frage ich hier. Denn falls ich nicht fahren dürfte, müßte ich ja mein Bett im Zillertal noch untervermieten :wink:

Ich habe bisher x verschiedene Aussagen. Der eine sagt "Sport wieder nach 4 Wochen". Der andere Skifahren dürfte gehen, aber beim Reiten soll ich vorsichtig sein (ich hätte es eher genau andersrum gedacht). Der nächste sagt "alles was auf Bauch- und Oberschenkelmuskulatur geht, erst nach 3 Monaten wieder". Ja, was nun? Deshalb interessieren mich Berichte von Betroffenen bzw. deren Angehörigen.

@Krumel: Das baut mich schon wieder etwas auf. Bei mir war zum Glück nix eingeklemmt. Aber die OP hat auch so ungefähr ne Stunde gedauert, weil da wohl auch einiges zu flicken war :oops: Leistungsmäßig bin ich als Gelegenheitsskifahrerin skitechnisch noch etwa 10 Jahre von meinem Höhepunkt entfernt :wink: Mir würde es also reichen, schön gemütlich blaue Pisten runterzuschippern, zumal wir eh eine blutige Anfängerin dabei haben. Vorausgesetzt im Zillertal hat es in 2 Wochen überhaupt genügend Schnee...

Also schon mal Danke für die Antworten! Weitere Kommentare natürlich immer gerne.

Gruß, Clara

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 07.01.2007 18:06

Turnschuh hat geschrieben:
Ich habe bisher x verschiedene Aussagen. Der eine sagt "Sport wieder nach 4 Wochen". Der andere Skifahren dürfte gehen, aber beim Reiten soll ich vorsichtig sein (ich hätte es eher genau andersrum gedacht).
ich glaube aber auch, dass du beim reiten vorsichtiger sein solltest. nicht wegen der allgemeinen verletzungsgefahr, aber weil dort die muskelpartie im bereich der leiste besonders beansprucht wird. ich denke, leichttraben und galopp im leichten sitz wirst du bald wieder machen können, aber beim aussitzen wäre ich vorsichtig. besonders wenn du ein pferd mit viel schwung hast und beim dressurreiten so richtig schön mitschwingst und von hinten dransitzt, arbeiten die bauchmuskeln auf hochtouren.
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
Turnschuh
Beiträge: 41
Registriert: 07.01.2007 15:30
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Turnschuh » 07.01.2007 20:17

@SkiGirlForLife:
Hier gibts also noch ein Reiterlein :-D Ich hatte eh vor, schön langsam wieder anzufangen, erst mal Schrittarbeit oder so. Das hat sich dann aber eh erledigt, weil die Besitzerin von "meinem" Turnierpferd sich in meiner krankheitsbedingten Abwesenheit wohl eine andere Lösung gesucht hat. Da reißt man sich 1,5 Jahre den A**** auf und wenn man dann mal wieder bißchen weiter oben mitreiten könnte, wars wieder nix. Dafür kann sich jetzt wer anders ins gemachte Nest setzen. Da kommt Freude auf :( Jetzt habe ich meine ersten Reitversuche auf dem Hafi von Bekannten gemacht - so viel zum Thema "Schwung" :wink: Dafür umso mehr "dransitzen", denn sonst steht die Kiste :evil: Habe aber noch nicht sooo viel gemacht. Jetzt werde ich wohl doch noch etwas langsam tun.
Beim Skifahren hatte ich halt v.a. Bedenken, ob bei einem eventuellen Sturz in der Leiste wieder was reißen kann. Denn beim Skifahren überfällt mich ab und an aus heiterem Himmel die gemeine Fallsucht :wink: Sonst muß ich mich halt mit unseren blutigen Anfängerin auf den Idiotenhügel verkrümeln - vorausgesetzt in den nächsten 2 Wochen schneit es mal...

Krumel
Beiträge: 186
Registriert: 14.01.2006 12:33

Beitrag von Krumel » 07.01.2007 21:28

Bedenke bei meinen Angaben: Damals war ich trainiert... Das spielt eine erhebliche Rolle, weil dabei mehr in's Muskelgewebe genäht werden kann. Dass ist andersherum bei Binde und Fettgeweben net so einfach.

Außerdem:
Überlegs dir gut, denn sei dir bewusst, dass du die Gefahr eines (wesentlich schmerzhafteren) Rezidiv's damit nur steigerst...
Und zwar net nur beim Ski fahren sondern generell...

Mir wärs zu früh, mir ist's im nachhinein bei mir damals auch zu kurz gewesen.... Aber in jugendlicher Unvernunft;)
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

Benutzeravatar
Turnschuh
Beiträge: 41
Registriert: 07.01.2007 15:30
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Turnschuh » 07.01.2007 21:49

Hm... Ein Appell an meine Vernunft :oops: Naja, im Prinzip stimmt es ja. Das ist ja auch so der Punkt, an dem ich hänge. Ich will natürlich nix übers Knie brechen und danach dann wieder von vorne anfangen.
So ganz untrainiert bin ich zwar auch nicht (durch die intensive Reiterei sind die Muskeln da schon auch halbwegs trainiert), aber ich bin halt einfach nicht so sicher auf den Skiern wie Du. Bin nur Gelegenheitsfahrer (also 1-2 mal im Jahr) und wenn dann die Bedingungen noch "schlecht" sind (volle Pisten, Eis, steiler,...), dann kann es schon mal sein, daß ich mich längs lege :roll:

Ich seh schon, werde mein Bett wohl doch abtreten. Den ganzen Tag auf der Hütte sitzen ist ja auch keine Alternative :roll:

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 08.01.2007 00:07

Turnschuh hat geschrieben:@SkiGirlForLife:
Hier gibts also noch ein Reiterlein :-D Ich hatte eh vor, schön langsam wieder anzufangen, erst mal Schrittarbeit oder so. Das hat sich dann aber eh erledigt, weil die Besitzerin von "meinem" Turnierpferd sich in meiner krankheitsbedingten Abwesenheit wohl eine andere Lösung gesucht hat. Da reißt man sich 1,5 Jahre den A**** auf und wenn man dann mal wieder bißchen weiter oben mitreiten könnte, wars wieder nix. Dafür kann sich jetzt wer anders ins gemachte Nest setzen. Da kommt Freude auf :( Jetzt habe ich meine ersten Reitversuche auf dem Hafi von Bekannten gemacht - so viel zum Thema "Schwung" :wink: Dafür umso mehr "dransitzen", denn sonst steht die Kiste :evil:
das ist ein starkes stück vom besitzer!!! aber das kan ich dir nachfühlen. meine letzten 2 pferde, die ich mitgeritten habe, konnte ich immer gerade dann nicht mehr reiten, wenn ich richtig durchstarten wollte. ein wallach wurde verkauft, als ich ihn grad bis L-Dressur hatte. bot sich natürlich an für die besitzer :evil: jetzt habe ich eine neue rb auf einem super dressurpferd, doch das lahmt im moment...zum verzweifeln. ich drück dir die daumen, dass du bald wieder ein tolles pferd findest!!!

@ forum: sorry für OT :wink:
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag