Skidaumen beidseits

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Benutzeravatar
Mark
Beiträge: 22
Registriert: 18.12.2006 23:20
Wohnort: Konstanz

Skidaumen beidseits

Beitrag von Mark » 07.01.2007 11:25

Sali zusammen,

wenn ein Körperteil erstmal vorgeschädigt ist, meldet es sich immer wieder. Bei mir sind`s die Daumen. Bin jetzt 42. Mit 16 hatte ich nach einem ekligen Sturz Skidaumen beidseits, damals zuerst Schiene, dann mehrere Wochen beide Daumen in Gips. Mit 37 Sturz mit dem MTB und knöcherner Ausriß einer Sehne am Daumengrundgelenk. OP mit Spickdrahtosteosynthese. Die Handchirurgin meinte, diese Daumenarthrose sei typisch bei amerikansischen Kaninchenzüchtern, da diese die Kaninchen mit einer Hand zwischen Daumen und Zeigefinger erwürgen, weswegen sie "Rabbit...irgendwas Syndrom" hieße.
Nach 3 sturzfreien Alpenüberquerungen mit dem MTB stürzte ich aus Unkonzentriertheit im Tal, danach wieder wochenlange Schmerzen in den Daumen, Radfahren war nur noch mit Triatholn-Lenker möglich. Zulange mit dem Akkuschrauber geschraubt ? Tagelange Schmerzen im rechten Daumengelenk. Einmal mit dem Seekajak in der Nordsee gekentert, dabei Rolle vergeigt - wieder wochenlange Daumenschmerzen, Paddelurlaub zuende.
Ein Orthopäde meint, daß meine Daumengrundgelenke kaum noch beweglich seien.
Und Skifahren ? Ich habe mir Lekistöcke mit sehr weichen Gummigriffen gekauft. Damit gehts einigermaßen. Auch ohne Sturz ist das bloße Halten der Griffe aber eine grenzwertige Belastung. Nach einem Skitag tun mir die Daumen etwas weh, einen 2. Skitag ohne Regeneration würden sie aber kaum tolerieren. Tja, und letzte Woche passierte es: Ein knackiger Sturz im Sulz, dabei wieder einen Daumen umgebogen. Bin allerdings mit Fahrradhandschuhen gefahren. Seither habe ich wieder Daumenschmerzen, mit etwas Pech können die wieder wochenlang dauern.
Meine Frage an Euch. Habt Ihr Erfahrungen mit Skihandschuhen die Protektoren haben ? Gibt es ein Modell das auch die Daumen schützt ? Ein Protektorenplatte am Handrücken (wie z.B.beim Leki Worldcup) nützt ja eigentlich den Daumen nichts, oder ? Hat sich jemand von euch selbst eine Schiene oder was ähnliches gebastelt, und damit die Daumengrundgelenke im Skihandschuh versteift ?

Danke für Eure Tips
Mark

helge*
Beiträge: 89
Registriert: 14.07.2006 18:42

Beitrag von helge* » 07.01.2007 13:13

hm ich hatte mal vor einigen jahren nen kapselriss (rechter daumen) nach nem kleinen sturz, der arzt hat mir nen schönen verband angelegt, damit kam ich zwar nicht mehr in die handschuhe aber den stock konnte ich problemlos halten.

mir fällt gerade eins ein: wozu überhaupt stöcke, wenn sie nur weh tuen - man braucht sie nicht so dringend (meine meinung ...) ich bin jahrelang ohne gefahren, wenn ich frei gefahren bin.

die genannten handschuhe werden dem daumen auch nicht helfen.
mir fallen gerade Protektoren aus dem Inline-Skates bereich ein ob es da auch welche für den daumen gibt müsstest du mal schauen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 07.01.2007 16:45

Lass dir von einem guten Schuster einfach protektoren aus dickem Wildleder zusammennähen. Das hält zwar nicht perfekt dürfte aber gute Stabilität bringen (ich hab auch einen Skidaumen).
Dazu den Stock einfach nicht festhalten sondern einfach nur die Schlaufe sehr eng ziehen, so mach ich es. Evtl Slalomüberschutz? Gibt es da hierzu Meinungen?
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 07.01.2007 16:59

Slalomschutz würde zwar gegen Schläge von vorn schützen aber soweit ich weiß kaum dagegen, daß es einem den Daumen umbiegt beim Sturz.

Vielleicht wäre ohne Stöcke fahren zu lernen die gesündeste Alternative.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
Rumrutscher
Beiträge: 147
Registriert: 11.01.2003 00:02
Wohnort: 45°50'2.00"N 10° 1'25.37"E

Beitrag von Rumrutscher » 07.01.2007 17:47

Ich würde auch auf stockloses Skifahren umsteigen. Selbst mit Protektor kommen Stöße über den Skistock an der Hand an, was vermutlich trotzdem schmerzhaft ist.
ciao, tom

Ski: 2
Bindung: ja
Jetzt auch mit Hoteliersfunktion: www.bb-valborlezza.it

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 08.01.2007 09:47

Fahre mit gefederten Wanderstöcken.

Gruss Herbert

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 08.01.2007 10:31

hallo mark

ich hab von level "snowboard"-handschuhe mit integrierten protektoren (herausnehmbar). diese schützen insbesondere den daumenballen. für das fahren mit stöcken waren sie mir etwas zu sperrig, so dass ich die protektoren entfernt habe.

ich würd mich mal in einem spezialisierten snowboard-geschäft umschauen.

gruss urs

dk

Beitrag von dk » 08.01.2007 10:34

@urs: ah, cool, ich hab mir die jetzt auch mehrmals angesehen und find sie eigentlich recht funktional, wusste aber nicht, dass man die Protektoren herausnehmen kann, ist das bei allen Modellen von Level der Fall?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 08.01.2007 10:34

Ja aber was soll wehtun wenn du nur in der Schlaufe bist, den Stock aber nicht umfasst?
Von Leki gibt es extra dünne Griffe in Rennzubehörshops. Also evtl The Trigger und die Schlaufe ganz ganz eng Stellen. Mein Handschuhschutz ist so hart, dass ich den Stock gar nicht umgreifen kann wenn ich ihn trag. Allerdings benutze ich die Stöcke für alles mögliche, aber nicht für Stockeinsatz.
Ohne Trigger halt in Stock rein. Stock einmal umdrehen so dass die Schlaufe eng sitzt, und dann losfahren. Das Problem kann dann am Daumen nur mehr ein Sturz sein. (ich hab schon 2 Stöcke komplett verbogen die blöd unter Ski oder Baum kamen, keinmal irgendwas am kaputten Daumen passiert).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Mark
Beiträge: 22
Registriert: 18.12.2006 23:20
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Mark » 08.01.2007 17:06

Danke erstmal für eure Antworten.

mal sehen, denke irgendwas werde ich mir schon basteln. Ein findiger Sportarzt hat wohl einen "LCU Protektor-Handschuh entwickelt.
http://www.dann.at/page/sport-handg.htm
Vielleicht kann ich mir auch aus dieser Schiene was basteln, es müßten dann nur noch große Fäustlinge drüberpassen:
http://www.riedborn-apotheke.de/catalog ... anguage/de

Billiger wäre natürlich ein Stücken Fiberglas - Matte aus dem Baumarkt....

Grüße Mark

Antworten