Beinbruch

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 21.12.2006 16:40

Thorsten V-max hat geschrieben: "HÖR AUF DEINEN KÖRPER"
Das kann ich nur dick unterstreichen.

Lass dich von den Medizinern nicht einengen.
Wobei ich noch sagen muss, wenn er wirkliche erwiesene Gründe angeben kann (z.B. hier und da sehe ich dass dies und das noch nicht so ist wie es sein soll) evtl. doch lieber erst zweite Meinung einholen und dann loslegen.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 21.12.2006 19:02

Hast eine PN!

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 09.01.2007 15:59

Da die Aushärtung meines Bruches nun sooooo lange dauert, überlege ich mir nun ernsthaft, neben dem Fitnesstraining noch Aminosäuren und Proteine als Zusatznahrung einzunehmen. Bekannte von mir nehmen diese regelmässig obwohl sie keinen Bruch haben und nur normales Training (kein Bodybuilding) machen. Hat damit schon jemand von euch Erfahrung ? Wie sieht eine vernünftige Dosierung aus. Training mache ich 3-4 mal wöchentlich 1-1/2 h, davon 30-45 min. Ausdauer, Rest Kraft.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 09.01.2007 18:34

Aminosäuren und Proteine
Also ich habe Beides probiert und nehme auch noch regelmäßig Proteine zu mir. Aber dass das bei Knochenbrüchen was bringen soll, wäre mir neu.

Beide Mittel dienen doch in erster Linie dem Muskelaufbau. Bringt also nur was bei Krafttraining und wenn deine sonstige Ernährung ausgewogen ist ...

Sicher gibts noch paar positive Nebeneffekte, aber da gibt es dann bessere Präparate ...
Wie sieht eine vernünftige Dosierung aus
Kommt drauf an, was du erreichen willst. Für Kraft-/Muskelzuwachs werden oft 2 Gramm pro Kilo Köprergewicht empfohlen ... ich nehm aber weniger, so billig ist das Zeug ja schließlich nicht ...

Grüße aus Aachen
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 10.01.2007 12:41

Aber dass das bei Knochenbrüchen was bringen soll, wäre mir neu
Außer: Wenn du wegen dem Bruch an Muskulatur abgebaut hast und die schnell wieder aufbauen willst, dann macht das Sinn ...
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 10.01.2007 13:07

Genau das Muskelwachstum will ich ja beschleunigen, ich kann das Bein einzeln nun nach 6 Wochen intensivem Training auf der Beinpresse erst mit ca. 45 kg. belasten, vor dem Unfall waren es pro Bein über 100 kg und da fehlt doch einiges, dass sich irgendwie nicht aufbauen will. Jch habe auch gehört, dass die Calziumeinlagerung in das Kallus durch Zusatz- Ernährung beschleunigt werden kann.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 10.01.2007 13:27

Herbert Züst hat geschrieben:....waren es pro Bein über 100 kg

Wenn dein mögliches Gesamtgewicht mit beiden Beinen vor deinem Unfall über 200 kg waren und du das durch zweit dividierst hast du wohl über 100 kg pro Bein. Dies entspricht aber nicht der Belastung, die du mit einem Bein hättest machen können (rein rechnerisch zwar schon). Du hättest auch dann mit nur einem Bein deutlich weniger als 100 kg geschafft. Da spielen noch Koordination etc. eine Rolle. Weiter gilt in etwa die Faustregel, dass man ca. doppelt so lange braucht um den Muskel wieder auf den Stand vor dem "Nichts-Tun-Können" aufzubauen.

Vielleicht trainierst du auch nicht optimal für den Kraftaufbau :roll: :roll:
Anzahl Wiederholungen, wieviel Serien, Pause zwischen den Trainings etc.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 10.01.2007 13:48

Herbert Züst hat geschrieben:Training mache ich 3-4 mal wöchentlich 1-1/2 h, davon 30-45 min. Ausdauer, Rest Kraft.
Wenn du Kraft uns Masse machen willst, mach keine Ausdauer am selben Tag und trainiere nur 45min dafür aber konzentriert.
Eiweiß direkt nach dem Training u./od. min. 90min vorher.
Mach immer min. zwei Tage Pause bevor du dieselbe Muskelgruppe trainierst
Mach keine Beinpresse (einbeinig) sondern lieber Kniebeugen auf Balancematten, Kreuzheben bzw. Good-mornings (natürlich beidbeinig ;-) ab besten vor dem Spiegel)
Da du fürs Skifahren trainierst, empfehle ich die Wiederholungsgeschwindigkeit und Häufigkeit immer mal wieder zu ändern. Z.b. 10Wh langsam in der nächsten Woche 35Wh schnell (Achtung Kreislauf!), das Gewicht dementsprechend anpassen.

Viel Spaß
Konstantin
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 10.01.2007 14:33

Hallo Kosti
danke für die Ratschläge.
Wenn du Kraft und Masse machen willst,
Also Masse muss ich nun wirklich keine mehr machen, ich muss eigentlich nur die, welche sich in den letzten Monaten beim Nichtstun und Biertrinken gebildet hat, umwandeln und umplatzieren :wink:
Hier liegt aber mein eigentliches Problem, Esse ich weniger als ich verbrenne, reduziere ich das Körpergewicht baue aber keine Muskel auf, Esse ich mehr als ich brauche, baue ich Muskeln auf, reduziere aber das Körpergewicht nicht. Meine Frage ist nun eigentlich die: Kann ich Kalorienmässig weniger essen und mit Zuhilfenahme von Proteinen trotzdem (in vernünftiger Zeit) meine Muskeln wieder aufbauen. Fitnesstraining ist für mich eigentlich nichts neues, ich mache das schon seit einige Jahren regelmässig.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 10.01.2007 14:55

Hallo Herbert,

Ohne die nötige Kraft geht Skifahren nach einem Beinbruch nunmal nicht, mit einem Bierbauch hingegen schon :wink:

Gleichzeitig kräftig Muskelmasse machen und dabei deutlich abnehmen geht nunmal nicht wirklich parallel. Deine Priorität durfte jetzt ja eher auf Muskelmasse liegen. Ich würde an Deiner Stelle das Gewicht erstmal vergessen, bis die Kraft wiederhergestellt ist.

Also solltest Du imho die Kalorien nicht zu sehr reduzieren, Dein paralleles Konditionstraining sorgt ja mit dem Krafttraining mittelfristig für einen größeren Grundumsatz. Wenn Deine Kraft wiederhergestellt ist solltest Du Dein Gewicht leichter wieder unter Kontrolle bringen können.

Alles Gute,
Hosky

Antworten