Beinbruch

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beinbruch

Beitrag von Herbert Züst » 21.12.2006 10:52

Ich habe soeben von meinem Arzt die Mitteilung bekommen, dass ich mindestens noch zwei Monate nicht Skifahren darf. Ist das normal, dass man 7 Monate nach einem Oberschenkelbruch noch nicht fahren darf ? Ich persönlich finde, dass ich ganz gut fahren könnte und überlege mir ob ich trotz Verbot fahren soll. Wie würde es im Falle eines Unfalles mit der Versicherungsdeckung aussehen?

Gruss Herbert
Herbert

Benutzeravatar
tpo
Beiträge: 181
Registriert: 29.10.2006 14:18
Vorname: Rico
Ski: Atomic GS12pb, GS9m
Wohnort: Deutschland

Beitrag von tpo » 21.12.2006 11:34

Wieso sollte dein Arzt etwas entgegen deiner Gesundheit verordnen? Ein Knochen ist direkt nach dem Bruch, wenn der Gips weg ist, noch nicht so stabil, gebildet und komplett durchblutet wie vorher. Vor allem die umgebenen Muskel könnten der Belastung (je nach dem wie du fährst) nicht standhalten. Ich hatte 7 Wochen einen Gips und Spickdrähte am Arm und konnte danach eine ganze Weile nichts mit dem Arm anfangen - das ist allerdings noch keine 7 Monate her und ich kann ihn wieder voll belasten - bei einem Oberschenkel wird da noch mehr mitspielen, der Oberschenkelknochen hält meines Wissens die größten Belastungen - wenn alles wieder 100% i.O. wäre, könnte der Arzt ruhigen Gewissens freigeben, aber wenn er es tut und du Folgeschäden trägst, hat er den Salat. Ich wäre daher vorsichtig mit der Selbsteinschätzung, das kann man nicht richtig fühlen. Von Versicherungen habe ich keine Ahnung :lol:

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Beinbruch

Beitrag von Uwe » 21.12.2006 11:38

Herbert Züst hat geschrieben:Wie würde es im Falle eines Unfalles mit der Versicherungsdeckung aussehen?
Solltest du am besten direkt mit deiner Versicherung abklären ... das mag jede anders sehen.

Bei meinem Bänderanriss sagte mein Sportmediziner auch, ich "dürfe" noch nicht Skifahren. Da er selbst Skifahrer ist und ich ihm erklärte wie "gut" ich Skifahre, sagte er, dass er an meiner Stelle trotzdem (vorsichtig) Skifahren würde :D ... das war natürlich nur "inoffiziell" ... was meine Krankenversicherung bei einem folgenden Bänderabriss gesagt hätte, weiß ich auch nicht.
Uwe

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 21.12.2006 12:52

Solltest du am besten direkt mit deiner Versicherung abklären
Wer weit frägt wird weit gewiesen. Jch hätte besser auch den Arzt nicht gefragt. Da mein Beinbruch auf etwas unübliche Art und Weise zustande gekommen ist, liegen sich die Unfall- und Krankenversicherung noch heute in den Haaren und ich werde mich hüten da irgend etwas nachzufragen.
Jch habe in der Mittagspause sicherheitshalber einmal meine Skiausrüstung in das Wohnmobil geladen, denn ich kann mir es nicht vorstellen, 2 Wochen ohne Ski in St. Moritz zu verbringen. Irgend so etwas wie ein Pflug oder etwas einbeiniges Fahren müsste doch gehen.

Gruss Herbert

Guido
Beiträge: 645
Registriert: 15.03.2006 23:30
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78
Wohnort: Bot

Beitrag von Guido » 21.12.2006 12:58

Ich an deiner Stelle würde mir auch eine zweite Meinung einholen. MAch ich immer so. Hätte ich es ein-zwei mal nicht getan, hätte ich schon ein paar OPs und Krankenverordnungen mehr.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 21.12.2006 13:19

Hol dir eine zweite Meinung und zwar am besten gleich in St.Moritz in der Klink Gut! Die sind sich einiges gewohnt.

Und wenn du tatsächlich für 2 Wochen in St.Moritz bist, melde dich doch mal, wenn du Lust hast! Auf welchem Camping steht ihr?

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 21.12.2006 13:39

Der Camping heisst Punt Muragel. Ab dem 23. bin ich sicher dort, aber ob ich Skifahre oder Schneeschuh laufe weiss ich eben noch nicht.
Mein Tag wird wahrscheinlich so aussehen, dass ich auf den Murezzan fahre und dann ins Paradiesli hinunter Pflüge (mit oder ohne Hinauslehnen :D ) und den Tag essend und lesend an der Sonne auf der Terasse verbringe.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
Thorsten V-max
Beiträge: 175
Registriert: 02.10.2006 18:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thorsten V-max » 21.12.2006 13:41

Hallo Herbert,
eine zweite unabhängige Meinung kann nicht schaden, ansonsten würde ich dir ein langsames "Rantasten und Antesten" empfehlen. Allerdings würde ich bei den geringsten Problemen sofort aufhören.
"HÖR AUF DEINEN KÖRPER"
Viel Glück das es halbwegs klappt.

Grüße Thorsten
VIVES !!!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 21.12.2006 13:54

Herbert Züst hat geschrieben:Der Camping heisst Punt Muragel. Ab dem 23. bin ich sicher dort, aber ob ich Skifahre oder Schneeschuh laufe weiss ich eben noch nicht.
Mein Tag wird wahrscheinlich so aussehen, dass ich auf den Murezzan fahre und dann ins Paradiesli hinunter Pflüge
Die einzige Skimöglichkeit ins Paradiso im Moment: Die Standart runter. Aber willst du den schrägen Hang deinem Bein wirklich antun?
Variante für Fussgänger: Mit Signalbahn hinauf, dann zu Fuss hinüber.

Wie auch immer - wenn du magst, dann melde dich. Ich weiss noch nicht genau, an welchen Tagen ich arbeite und um welche Zeit.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 21.12.2006 16:28

Variante für Fussgänger:
Wenn ich das nur schon lese werde ich wahnsinnig, sehe mich schon mit verbisserner Miene und leidendem Ausdruck auf Mutas Muragel spazieren.
Wo trifft man dich den so? Etwa in der Sternbar auf Marguns? Da kann man in diesem Falle momentan auch nicht nach Celerina hinunter fahren oder?

Gruss Herbert

Antworten