Knieprobleme

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Gast

Beitrag von Gast » 14.02.2002 13:45

Wegen leichter Knieprobleme hatte ich immer bedenken vorm Skifahren . Ist die Belastung mit Carving-Skiern geringer wie früher ?

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 14.02.2002 16:28

Gast schrieb am 2002-02-14 13:45 :
Wegen leichter Knieprobleme hatte ich immer bedenken vorm Skifahren . Ist die Belastung mit Carving-Skiern geringer wie früher ?
wenn man dementsprechend fährt ja.

das ist wie die frage: "ist ein m3 sicherer als ein panda" ...ja, wenn man gleich schnell fährt....

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 14.02.2002 20:17

Hallo,

wenn man sowieso vorsichtig unterwegs ist, sind Carvingski (normal gefahren) deutlich knieschonender. Impulse, um ein Drehen zu erzeugen, müssen nicht mehr bzw. nicht mehr so stark gegeben werden.
Durch die veränderte Ski- und Beinstellung ist die permanent vorhanden labile und daher kraftaufwendige Rotationshaltung nicht mehr in dem Maße nötig - der Bewegungsablauf vernatürlicht, so wie unsere Knochen vorgesehen sind.
Ermüdung tritt, wenn überhaupt, nur noch sehr spät und langsamer ein (immer vorausgesetzt, daß nicht die ganze Zeit immer auf der Kante gezogen wird), die Muskeln halten also auch mehr.

Ich kann es nur empfehlen - wir hatten da mal einen Gast in einem anderen Thread, der hat mit 60 auf Carvingski geschworen.

Man kann eben damit nicht nur "grounden", sondern auch schonend und gemütlich Ski fahren - mitwieder richtig Spaß !

Ciao

Gast

Beitrag von Gast » 15.02.2002 06:20

Vielen dank an euch .
Ich werde es dann einfach mal ausprobieren und sehen was passiert.

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 20.02.2002 15:22

Hallöle,
ich kann nur sagen, ja und mich so den meinungen der anderen anschließen!
Ich fahre, durch den Kinderunterricht bedingt, schon recht langsam und locker und bin einer der wenigen in unserem Team ohne Knieprobleme (dafür aber die Fußgelenke *schmoll*)
Guter Unterricht, langsam fahren und vielleicht nicht extremstes Carven, dann geht das sogar nach Meniskus und Bänderrupturoperationen noch..
LG
Kathrin

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 20.02.2002 16:14

Hallo miteinander,
also ich kann Katrins Post bestätigen.Wichtig sind Dehnübungen für die Beinmuskulatur vor und nach dem Skifahren sowie eine anständige Vorbereitung auf die Skitage z.B. durch gezieltes Fitnesstraining oder Ausgleichssport über das ges.Jahr.
Nachdem ich mir im April letzten Jahres mein li Knie geschreddert :wink:
Liebe Grüße
Beate

Antworten