Knieverletzung: Welcher Arzt?

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
eksirf
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2005 09:58
Vorname: Tom
Ski-Level: 63
Skitage pro Saison: 10

Knieverletzung: Welcher Arzt?

Beitrag von eksirf » 17.03.2006 10:42

Hallo Forum,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem rechten Knie. Bei starker Belastung und beim verwinden ein ziehen/stechen an der "unteren Innenseite". Strecken ist aber ohne Probleme möglich.

Bin dann also zum Arzt (Facharzt für Sport und so), der dann nach fünf Minuten meinte, mein Innenmeniskus sei wohl in Mitleidenschaft gezogen. Das müsse gespiegelt werden und dann gleich operiert, falls wirklich etwas vorliegt.
Erst auf Nachfragen hin, ob es eine genaue Diagnose nicht auch ohne eingriff möglich sei, wurde gesagt, man könnte auch Schicht röntgen. Aber ich habe doch eine Diagnose.

Ich weiß nicht warum, aber das kommt mir alles nicht so ganz koscher vor.
1. Was meint Ihr zu diesem Arzt?
2. Ich will mir auf jeden Fall noch eine Zweite Meinung holen. Gibt es irgendwelche Ärzte (Raum Köln/Aachen - ich wohne in Düren), die zu Empfehlen sind?

Danke schon mal.

Thomas

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 17.03.2006 11:56

Auf keinen Fall nur auf Veradcht, ohne vorheriges MRT in eine Arthroskopie einwilligen!!!
:gdh: http://www.softrock.de/forum/thw/board.php?boardid=5 und postest deine Anfrage. Dort bekommst du kompetente und konkrete Antworten, insbesondere in Bezug auf die Arztwahl!
Beate

eksirf
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2005 09:58
Vorname: Tom
Ski-Level: 63
Skitage pro Saison: 10

Beitrag von eksirf » 17.03.2006 12:59

Danke, habe da mal nachgefragt.

Thomas

Krumel
Beiträge: 186
Registriert: 14.01.2006 12:33

Beitrag von Krumel » 24.03.2006 00:00

Prinzipiell darf ich aus berufsstandsgründen wie ethnischen keine Ratschläge zu aktuellen Fällen geben, aber ich äußere mich mal allgemein zum Thema Miniskus/Knie:

Sicherlich ist bei bestimmten, fundamentalen Knieverletzungen eine Diagnose u. Umständen ohne vorherige bildgebende Verfahren möglich (z.B. fundamentaler mittiger Kreuzbandriss),
nach meinem (und dem eines befreundeten Ortho's) gehört eine Innenminiskusverletzung net unbedingt zu den dingen, die derartig einfach zu erkennen sind....
Eine explorative Arthroskopie ist daher eher naja.. schwer zu begründen. Ich würde auf jeden Fall auf eine Bildgebende Diagnostik (kein CT/"Schichtröntgen" sonder MRT/Kernspin!) bestehen...
Auch gibt es durchaus Fachärzte die eine OP Indikation nicht immer bei Innenminiskusverletzungen gegeben sehen.

Soviel mal allgemein.

Zu dir speziell: Woher kommst du denn? Für den Raum Süddeutschland/Tiroler Unterland kann ich dir gerne Ärzte/Kliniken empfehlen, falls du von weiter her bist, kann ich nächste Woche meinen Chef fragen....

Grüße,
Philipp
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

Antworten