frozen shoulder

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

frozen shoulder

Beitrag von Thomas-HH » 15.03.2006 00:14

Moinsen,
ich habe da ein eher unangenehmes Thema.
Mein Orthopäde befürchtet bei mir die Entwicklung einer "frozen shoulder", was dazu führen könnte, dass ich bis zu 18 Monaten weder Rennrad- noch Skifahren könnte. Das ko... mich natürlich fürchterlich an.
Der Gedanke daran ist fast noch schlimmer, als die Schmerzen, die ich schon habe und die sich vermutlich/ angekündigterweise noch einstellen werden. :cry:

Meine Fragen:
1. hat jemand Erfahrungen mit dieser Krankheit ?
2. hat jemand Erfahrungen mit der Ausübung der beiden oben genannten Sportarten trotz der Krankheit gemacht?

@ Uwe
Falls sich das bewahrheitet, werde ich natürlich meine Teilnahme am Camp so rechtzeitig stornieren, dass noch jemand anders den Platz buchen kann. Bis es soweit ist .... bin ich noch voller Hoffnung. :wink:

P.S.: "Frozen shoulder" ( auch Schultersteife genannt) entwickelt sich ohne besonderen Anlass ( Verletzungen Stürzen, Belastungen etc.) und ist in der Regel weder bei einer Sonographie, Röntgen oder Kernspin zu erkennen. Fast immer heilt die Krankheit von selbst aus und dauert etwa 18 Monate (+/-). Krankengymnastik bringt nichts und verschlimmert die Symptome ( Schmerzen) noch.
Also wirklich, seitdem ich nicht mehr rauche bin ich nicht gesünder geworden. :evil:

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Re: frozen shoulder

Beitrag von TEE » 15.03.2006 07:52

Manjula hat geschrieben: P.S.: "Frozen shoulder" ( auch Schultersteife genannt) entwickelt sich ohne besonderen Anlass ( Verletzungen Stürzen, Belastungen etc.) und ist in der Regel weder bei einer Sonographie, Röntgen oder Kernspin zu erkennen. Fast immer heilt die Krankheit von selbst aus und dauert etwa 18 Monate (+/-). Krankengymnastik bringt nichts und verschlimmert die Symptome ( Schmerzen) noch.
Also wirklich, seitdem ich nicht mehr rauche bin ich nicht gesünder geworden. :evil:

Grüße
Thomas
...Das tut mir ja echt leid für dich. Meine Frage, wie habt Ihr das festgestellt, wenn man es beim Röntgen usw. nicht sehen kann. Ein Bekannter klagt auch immer über tierische Schulterschmerzen.

Gruß TEE

P.S. Dann rauch ich mal lieber weiter :o !
liebe grüße
thomas

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Thomas-HH » 15.03.2006 08:18

Hallo TEE,

das geht mit Ausschlussdiagnose, d.h. ist bei Sono, Röntgen, Kernspin nichts zu sehen, sind die Schmerzen aber da und wird die Beweglichkeit der Schulter mehr und mehr eingeschränkt besteht der Verdacht auf frozen shoulder. Zusätzlich werden Spritzen gesetzt ( nach und nach und an unterschiedichen Stellen der Schulter) und an Hand der folgenden vorübergehenden Schmerzfreiheit festgestellt, ob es sich um eine Kalkschulter ( Verkalkung eines Sehnenkanals) oder die Entzündung eines oder mehrerer der acht Schleimbeutel der Schulter handelt. Du siehst, ich habe den Arzt mit Fragen gelöchert ... :-D .

Beate könnte das bestimmt besser erklären als ich.

Rauchen werde ich trotzdem nicht mehr.

Bleibt die Hoffnung, dass die Dauer der Erkrankung am unteren Limit ( rund acht Monate) bleibt.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
roro
Beiträge: 40
Registriert: 17.11.2005 15:40
Wohnort: Markersdorf / NÖ

Beitrag von roro » 17.03.2006 10:07

Servus Manj

weiß nicht wo dein Prob. liegt?
Du machst sofort am ersten Tag den Workshop mit Nicola, wo du deiner Stöcke entledigt wirst :o . Anschließend den SlopeStyle-WS von Martina, wo, ausgenommen beim Tip-Turn, die Stöcke nur hinderlich sind (Worm-Turn usw.) :roll: .
Damit bist du bestens gerüstet für Carving a.la. Ohne-Stöcke-Fahrer :wink: .
Für´s Lift fahren werden wir `ne nette Hostess organisieren, die den Sicherungsbügel schließt und öffnet (hoffentlich erwischt sie immer den richtigen :oops: ) und für´s Bier trinken gibt´s ja diese Dinger mit den Schläuchen :-D .
Also, wozu brauchst du deine Hände beim Schifahren?! Ich glaube du hast bereits jetzt fracksausen vor der geballten Wucht an Schnee, Schi und guter Laune. NE, NE, NE kneifen gilt nicht !!!


PS.: auch meine Schultern sind nach einigen Abgängen mit Board und Schi nicht mehr die besten :( .
Pfiat Eich
ROMAN


Liebt alles Schöne mit \"2\"
sowie Schräge Stellungen

Jinn

Beitrag von Jinn » 17.03.2006 11:55

http://www.schultersteife.de/

Ich habe Rheuma, mit zeitweiliger Schultersteife in der rechten Schulter. Bin wohl allerdings auch etwas älter :wink: - und nehm's wie's kommt. D.h. ich lass mich den Teufel nochmal von so was vom Skifahren o.a. abhalten. Mental geht halt doch viel ... :D

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 17.03.2006 12:59

meine mutter war von diesem leiden stark betroffen, es mitanzusehen war schlimm. bei mir haben sich vor einiger zeit ein paar symptome gezeigt, die mich befürchten liessen, dass ich die sache "geerbt" haben könnte. durch feldenkrais, in diesem fall die anwendung der funktionalen integration, sind die symptome, schmerzen und vor allem die angst vollkommen beseitigt. durch die behandlung wurde mir der entstehungskontext der sache klar, er hat nicht mit der schulterregion zu tun, sondern mit körperregionen, die von der schulmedizin nicht immer mit der problemstelle in verbindung gebracht werden, deshalb ist auch an der schulter kein offensichtlich objektivierbares problem zu finden.

http://www.feldenkrais.de

alles gute!
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Thomas-HH » 21.03.2006 23:15

@ roro
Keine Sorge, nach Samedan schockt mich fast nichts mehr.

@ Jinn
Älter als 52? Wie sagt man in Baden-Württemberg? So alt wird koi Sau, die wird vorher gschlacht. Grüße in meine alte Heimat Stuttgart!

@ Nicola
Feldenkrais? Nö, viel schöner und hilfreicher wäre es, wenn Du mir wieder den Nacken massieren würdest :D . Das hat in Samedan auch geholfen. Und wenn Du dann noch lächelst, dann geht sowieso die Sonne auf und alle Schmerzen sind vergessen.

Danke für die Beiträge. Mich nervt an der ganzen Sache, dass die Ärzte immer nur spekulieren. Wenn es das nicht ist, dann kann es nur das sein. Und wenn es das auch nicht ist, dann .... vielleicht soch etwas anderes. Was haben die denn studiert? Die Tageszeitung?

Ich habe mich jetzt entschieden
- mein Fahrrad auf den Rollentrainer zu stellen und mein Frühjahrstraining aufzunehmen, schließlich habe ich es in der Schulter, nicht in den Beinen
- doch Krankengymnastik zu machen
- ein paar Sitzungen Stoßwellentherapie über mich ergehen zu lassen und
- das ganze mit einer Kältetherapie zu begleiten.
Wenn das nicht hilft .....

Ich laß mir durch so einen Pillepalle doch den Spaß nicht nehmen ( wenn der erste Schreck erstmal überwunden ist).

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 56
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Nähe Offenburg

Beitrag von Reinhold » 22.03.2006 09:37

Hallo Thomas,

wenn alles nichts hilft - Tierarzt konsultieren - evtl hilft einschläfern

Gruß und gute Genesung

reinhold

Jinn

Beitrag von Jinn » 22.03.2006 10:50

Hallo Thomas,
So alt wird koi Sau, die wird vorher gschlacht.
Des tät a scheens Schlachtfest werda .. :lol:

Schade, dass Du nicht in der alten Heimat wohnst. Aber vielleicht kommst Du ja mal wieder in die Gegend? Ich habe hier nach langer Suche einen phantastischen Orthopäden gefunden, der mir zumindest, nach jahrelanger Odysee helfen konnte.
Seither ist es zwar nicht weg - aber ich weiß so damit umzugehen, dass es meine Lebens- und Bewegensqualität nicht nachhaltig beeinflußt.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 22.03.2006 22:15

Manjula hat geschrieben:Wenn das nicht hilft .....
salü thomas

ich hab, wahrscheinlich durch die computerarbeit, zwischendurch auch immer wieder entzündete gelenke im armbereich. und an weihnachten hab ich mir noch eine hartnäckige zerrung in einer schulter eingefangen. ist sicherlich halb so wild wie die "frozen shoulder". bei der behandlung hab ich gute erfahrungen mit akupunktur gemacht, braucht halt einfach etwas geduld. so wie ich gesehen habe, steht "frozen shoulder" auch auf der indikationsliste für akupunktur.

auf alle fälle wünsche ich dir gute besserung!

gruss urs

Antworten