Weitere Radiusverlängerungen im Rennsport?+Kantenverdickung
- extremecarver
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hab gestern gehört, dass die Gerg wegen zu weichem Schnee (in Kanada) gestürzt ist.
Ist dies vielleicht der Grund für die Verletzungsserie?
Sprich: Alle Skiteams müssen testen, testen und testen aber wie jeder weiß der Rennski schonmal gefahren ist, wird dies bei sehr weichen Bedingungen viel schwerer als auf hartem Schnee???
Ist dies vielleicht der Grund für die Verletzungsserie?
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- nicola
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einen grund für die häufung der verletzungen sehe ich in den eher kurzsichtigen material regulierungen der fis, die sich offensichtlich nicht darüber im klaren ist, dass einmal gewonnene mögliche zeitverbesserungen nicht wieder aufgegeben werden wollen, sondern dass man umgehungswege sucht. ähnlich wie im doping, wo die kontrollen immer erst reagieren, wenn bereits ein neues mittel am markt ist (- hier soll allerdings keineswegs der eindruck entstehen, dass ich für doping wäre)extremecarver hat geschrieben:hab gestern gehört, dass die Gerg wegen zu weichem Schnee (in Kanada) gestürzt ist.
Ist dies vielleicht der Grund für die Verletzungsserie?
Sprich: Alle Skiteams müssen testen, testen und testen aber wie jeder weiß der Rennski schonmal gefahren ist, wird dies bei sehr weichen Bedingungen viel schwerer als auf hartem Schnee???
hier nur einige materialregulierungen bei carvingskis
limitierung der maximalbreite der ski --> fazit es wurden extreme erhöhungsplatten gebaut. (das ist zum glück wieder abgeschafft)
limitierung der maximalen standhöhen --> die schuhe wurden schmäler gebaut.
festlegung von mindestlängen und radien --> die skieigenschaften (bes. flex und torsion) werden verändert
gerade diese letzte tendenz im rennsport bereitet vielen, die mit an den ersten entwicklungen des carvinggedankens beteiligt waren, grosses unbehagen. es werden ski gebaut, die an schaufel und heck sehr weich und im abschnitt unter dem schuh sehr hart sind. dazu kommt ein extremer kantenschliff. beides ergibt skieigenschaften, die in etwa jenen von schlittschuhen gleichkommen.
solches material ist auf die in europa zum grossteil vorherrschenden pistenbedingungen spezialisiert, bei aussergewöhnlichen verhältnissen können jedoch andere als vom läufer erwartete reaktionen eintreten.
ich glaube nicht, dass in den zuständigen fis gremien leute sitzen, die einen sehr tiefen einblick in skitechnische entwicklungsdetails haben. somit ist man auf externe beratung von fachleuten angewiesen. das wären einerseits die rennsportentwickler von skifirmen (die arbeiten aber wahrscheinlich lieber für den firmenerfolg als für die fis ) und unabhängige wissenschaftler. momentan ist für dieses gebiet die universität innsbruck erste adresse der fis forschungsaufträge, es wird wahrscheinlich nur selten eine 2nd opinion andernorts bzw. transdisziplinär eingeholt.
nicola
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salü nicolanicola hat geschrieben:festlegung von mindestlängen und radien --> die skieigenschaften (bes. flex und torsion) werden verändert
gerade diese letzte tendenz im rennsport bereitet vielen, die mit an den ersten entwicklungen des carvinggedankens beteiligt waren, grosses unbehagen. es werden ski gebaut, die an schaufel und heck sehr weich und im abschnitt unter dem schuh sehr hart sind. dazu kommt ein extremer kantenschliff. beides ergibt skieigenschaften, die in etwa jenen von schlittschuhen gleichkommen.
was ich nicht verstehe ist, dass z.b. die rs-skies meist einen deutlich grösseren radius als die erlaubten 21m aufweisen. wie lässt sich das mit "falschen" fis-reglementierungen erklären?
gruss urs
- extremecarver
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Zitat Nicola
dies ergibt ein Feeling wie Schlittschulaufen - und ich liebe es. Wenigstens beim Kantenschliff bin ich mit 86-87/0.5 noch gar nicht soo extrem. Bei weichem Schnee ist das ganze nicht mehr einfach zu fahren. Aus Kunstschnee ist es ein Traum.
Na dann gute Nacht. Genau dieser Satz trifft auf meinen Snowrider zu. Schaufel ist extrem weich - da nur Gummi und kein Holzkern. Das Heck ist jedoch normal Hart. Die Vist Alu Platte dagegen Bockelhart.es werden ski gebaut, die an schaufel und heck sehr weich und im abschnitt unter dem schuh sehr hart sind. dazu kommt ein extremer kantenschliff. beides ergibt skieigenschaften, die in etwa jenen von schlittschuhen gleichkommen.
dies ergibt ein Feeling wie Schlittschulaufen - und ich liebe es. Wenigstens beim Kantenschliff bin ich mit 86-87/0.5 noch gar nicht soo extrem. Bei weichem Schnee ist das ganze nicht mehr einfach zu fahren. Aus Kunstschnee ist es ein Traum.
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hallo urs,
die kennzahlen für den konstruktionsradius wurden sehr früh limitiert, da der gefahrene radius aber nicht von der taillierung alleine abhängt hat diese entscheidung die skibau entwicklung wahrscheinlich schon stark beeinflusst. nun ist man soweit, dass man gar nicht mehr an die grenzen des radiuslimits gehen muss.
die kennzahlen für den konstruktionsradius wurden sehr früh limitiert, da der gefahrene radius aber nicht von der taillierung alleine abhängt hat diese entscheidung die skibau entwicklung wahrscheinlich schon stark beeinflusst. nun ist man soweit, dass man gar nicht mehr an die grenzen des radiuslimits gehen muss.
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das mit nur gummi und kein holzkern musst du noch einmal genau hinterfragen ... genau das heck ist snowrider spezialitätextremecarver hat geschrieben: nur Gummi und kein Holzkern. Das Heck ist jedoch normal Hart. Die Vist Alu Platte dagegen Bockelhart.
nicola
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Edit: Nur die Schaufel ist ohne Holzkern, dies sieht man sehr deutlich am Abschluss, das Heck ist ganz normal mit Holz gemacht - falls schlecht geschrieben END EDIT
Mir taugt der Snowrider so ja super. Das Heck ist wirklich spitze --> denn man kann es ruhig fahren und es gibt wenig Rebound. Oder ich kann es wie ein Snowboard fahren und es katapultiert mich zum Schwungende in die Luft (so wie bei Bode, aber eben kontrolliert und gewollt und auch vom Aussenski und Innenski ausgehend) und ich kann in der Luft gleich Schräglage einnehmen und mit Kraft in den neuen Schwung hereinspringen. (das dies im Slalom tödlich wäre ist mir klar, aber es macht halt viel Spaß - und darum geht es mir ja)
Die Schaufel ist sehr weich und extrem ruhig. Der Ski Ski schluck echt extrem viele Schläge und man muss wenig dafür tun, das der Schwung ansetzt. Dafür kann man sehr schlecht schuss fahren, da die Schaufen dann aufschwimmt. (NEIN sie flattert keinen cm - falls dies irgendjemand unter aufschwimmen versteht - sondern sie schwimmt einfach hin und her bis sie greift - wenn man konzentriert fährt und das Gewicht nach hinten verlagert, lässt sich das greifen jedoch verhindern)
Andreas Hallady - mein Freestyle Coach von der AFSA und emsiger Snowrider Entwickler und Tester meint dass die Vist-Platte den Ski kaputt macht, von seinen Eigenschaften her, und empfiehlt die Speedlock Platte. Laut seiner Meinung wird der "runde und schön beeinflussbare" Schwungradius durch harte Platten kaputtgemacht.
Herr Riberich verkauft dagegen recht viele Snowrider mit der VIST Worldcup Alu Platte so wie ich es fahre. Ich hol mir irgenndwann eh noch einmal den Riesentorlaufski sowie den klassischen Snowrider (Swing/Speed) zum testen, dann kann ich auch nochmal den Mach1 SL in 165cm mit einer ganz ganz weichen Platte ausprobieren. (Von mir sinde es ja nur etwa 800m bis zum Riberich und ich möchte mir auch noch die Snowrider Softshell Jacke kaufen)
Mir taugt der Snowrider so ja super. Das Heck ist wirklich spitze --> denn man kann es ruhig fahren und es gibt wenig Rebound. Oder ich kann es wie ein Snowboard fahren und es katapultiert mich zum Schwungende in die Luft (so wie bei Bode, aber eben kontrolliert und gewollt und auch vom Aussenski und Innenski ausgehend) und ich kann in der Luft gleich Schräglage einnehmen und mit Kraft in den neuen Schwung hereinspringen. (das dies im Slalom tödlich wäre ist mir klar, aber es macht halt viel Spaß - und darum geht es mir ja)
Die Schaufel ist sehr weich und extrem ruhig. Der Ski Ski schluck echt extrem viele Schläge und man muss wenig dafür tun, das der Schwung ansetzt. Dafür kann man sehr schlecht schuss fahren, da die Schaufen dann aufschwimmt. (NEIN sie flattert keinen cm - falls dies irgendjemand unter aufschwimmen versteht - sondern sie schwimmt einfach hin und her bis sie greift - wenn man konzentriert fährt und das Gewicht nach hinten verlagert, lässt sich das greifen jedoch verhindern)
Andreas Hallady - mein Freestyle Coach von der AFSA und emsiger Snowrider Entwickler und Tester meint dass die Vist-Platte den Ski kaputt macht, von seinen Eigenschaften her, und empfiehlt die Speedlock Platte. Laut seiner Meinung wird der "runde und schön beeinflussbare" Schwungradius durch harte Platten kaputtgemacht.
Herr Riberich verkauft dagegen recht viele Snowrider mit der VIST Worldcup Alu Platte so wie ich es fahre. Ich hol mir irgenndwann eh noch einmal den Riesentorlaufski sowie den klassischen Snowrider (Swing/Speed) zum testen, dann kann ich auch nochmal den Mach1 SL in 165cm mit einer ganz ganz weichen Platte ausprobieren. (Von mir sinde es ja nur etwa 800m bis zum Riberich und ich möchte mir auch noch die Snowrider Softshell Jacke kaufen)
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nochmal zu den sehnen und bändern:
als sehen wachsen/ können sich heilen.
bänder können das teilweise.
bei kindern werden sie noch stärker, bei erwachsenen gibts 2 arten:
einmal bänder wie im sprunggelenk die wieder zusammenwachsen können und foglich auch an ihre beanspruchung sich anpassen
uind eben bänder wie z.b. die kreuzbänder die sich nur in gerigem masse selbst reparieren können und auch nur wenig mit ihren belastungen wachsen.
liegt daran wie das gelenk aufgebaut ist und ob es ein "geschlossenes gelenk" (also mit kapsel und flüssigkeit etc) ist.
insofern hatten sowohl beate(oder wars martina) als auch meine wenigkeit ein bisschen richtig geraten
hab das aus nem med. buch (ein wissenschaftliches udn keine tchibo-lektüre )
als sehen wachsen/ können sich heilen.
bänder können das teilweise.
bei kindern werden sie noch stärker, bei erwachsenen gibts 2 arten:
einmal bänder wie im sprunggelenk die wieder zusammenwachsen können und foglich auch an ihre beanspruchung sich anpassen
uind eben bänder wie z.b. die kreuzbänder die sich nur in gerigem masse selbst reparieren können und auch nur wenig mit ihren belastungen wachsen.
liegt daran wie das gelenk aufgebaut ist und ob es ein "geschlossenes gelenk" (also mit kapsel und flüssigkeit etc) ist.
insofern hatten sowohl beate(oder wars martina) als auch meine wenigkeit ein bisschen richtig geraten
hab das aus nem med. buch (ein wissenschaftliches udn keine tchibo-lektüre )
Ich habe nicht geraten!
es ging nicht um Selbsheilungskräfte, sondern um gezieltes auftrainieren der Bänder und Sehnen. Das Bänder wieder zusammen wachsen können, habe ich nicht abgestritten.
Sich an Belastung anpassen, heißt: Sie werden elastischer aber nicht dicker/kräftiger werdend! Elastizität kann man durch gezielte Dehnübungen trainieren. Ein Band welches einmal angerissen/gerissen war, verliert allerdings an Elastizität.
Beate
bänder wie im sprunggelenk die wieder zusammenwachsen können und foglich auch an ihre beanspruchung sich anpassen
es ging nicht um Selbsheilungskräfte, sondern um gezieltes auftrainieren der Bänder und Sehnen. Das Bänder wieder zusammen wachsen können, habe ich nicht abgestritten.
Sich an Belastung anpassen, heißt: Sie werden elastischer aber nicht dicker/kräftiger werdend! Elastizität kann man durch gezielte Dehnübungen trainieren. Ein Band welches einmal angerissen/gerissen war, verliert allerdings an Elastizität.
Beate