Weitere Radiusverlängerungen im Rennsport?+Kantenverdickung

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Weitere Radiusverlängerungen im Rennsport?+Kantenverdickung

Beitrag von extremecarver » 16.11.2005 20:54

Nachdem innerhalb von wenigen Wochen 3 Österreichische Spitzenskiläufer sich ohne Sturz das Vordere Kreuzband gerissen haben, wurde in der ZIB1(Österreichische 20 Uhr Nachrichten im Fernssehen) von den Österreichischen Trainern gesagt, dass die Radien der Ski wieder größer werden sollen, so wie eine Mindestbreite für die Kanten einzuführen damit es weniger Verletzungen gibt.

Ich sehe dies als falscher Ansatz, vor allem sind IMO alle 3 VKB beim RTL Training passiert und nicht beim Slalom.

Dickere Kanten wär ja net schlecht, dann könnte man super die Top-Rennski kaufen da die Kante den Bestimmungen nicht mehr entspricht, gleichzeitig jedoch der Ski noch super fahrbar ist.

Vielmehr sollte man meiner Meinung nach andererweitig versuchen die Schäden zu mindern. Wie vielleicht durch rundere Kurse bei denen man durch queren viel Geschwindigkeit verliert anstatt ins flachere zu gehen oder die Radien zu begrenzen. Im RTL macht dies ja eh kaum einen Sinn, da sind statt 21m eh bis zu 30m in Benutzung, und 30m Minimumradius wär IMO a totaler Schwachsinn.
Etwas verändern sollte man schon, den die VKB-Risse soan wirklich net leiwand, ich sprech da aus Erfahrung. Es können ja nicht alle Skifahrer so "klug" sein aus Rücksichtnahme auf ihre Gesundheit das Profiskifahren wie die Nicola zu schmeissen. (wobei ich Nicolas Geschichte kenne, den wirklichen Rücktrittsgrund, sprich welche Verletzung, warum ganz genau, nicht)

Was meint ihr dazu?
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 16.11.2005 20:58

Hier der Artikel vom Standard: Beim ÖSV schrillen die Alarmglocken

http://derstandard.at/?url=/?id=2244944

Nur mal so als zum reinlesen:
Der alpine Skirennsport hat sich in den vergangenen Jahren vor allem im Materialbereich (Ski, Bindungs-Platten, Schuhe) extrem weiter entwickelt. Die Läufer haben muskulär und athletisch nun aber aufgeschlossen und genau da - und weniger beim Material - ortet auch Damenchef Herbert Mandl die Ursachen für die vielen Kreuzbandrisse. Mandl: "Bei den Taillierungen ist man vielfach sogar wieder unter der Norm, weil es nichts bringt."

Probleme mit den Bändern

Fakt ist, dass die Kurvengeschwindigkeiten im Skirennsport immer höher werden. "Jetzt", so Mandl, "können die Läufer auf Grund ihrer Athletik diese Geschwindigkeiten aber auch fahren. Muskeln sind trainierbar, der Bandapparat in diesem Ausmaß aber nicht." Hier könne man am ehesten im koordinativen Bereich helfend anzusetzen. Mandl: "Die Verletzungen passieren meist, wenn der Läufer relativ locker unterwegs ist und der Ski dann abrupt greift.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 17.11.2005 10:50

bänder und sehnen sind schon "trainierbar". die wachsen mit der jeweiligen beanspruchung...leider nicht ganz so schnell wie muskeln; aber sie wachsen.


was spezielleres kann ich net beitragen.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 17.11.2005 12:01

bänder und sehnen sind schon "trainierbar". die wachsen mit der jeweiligen beanspruchung
Das ist BLödsinn!
Ist genetisch programmiert, wie deine Bänder sind, da kannst du nichts auf oder abtrainieren. Das einzige was passieren kann ist, das Sehnen die in Muskeln enden sich verkürzen bei z.B. Immobilisierung oder Sehnen sich verdicken durch Entzündungen (=pathologisch). Bei Bändern gibts nur eine Elongation durch Trauma oder z.B. auch genetisch elongierte Bänder aber der Querschnitt ist nicht durch Training beeinflußbar
Beate

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 17.11.2005 12:19

@extremcarver - interessantes thema, ich bereite dazu gerade ergänzend für den online standard meine kolumne vor. übrigens bin ich nicht aus gründen von verletzung (ich hatte in 45 jahren skifahren noch nie was am knie, immer nur am kopf :D ) aus dem zirkus ausgestiegen ...

IMHO

körper
es herrscht in skitrainingsumgebungen eine starke orientierung in richtung kraft- bzw. muskelaufbau. allerdings (zu) spezifisch und sehr gezielt auf die unmittelbar im einsatz befindlichen muskelgruppen. der gesamtmuskelzustand ist oft nicht ausgewogen.

technik
seit zehn jahren verfolge ich mit erstaunen den eingeschlagenen weg, mit dem vorhandenen material umzugehen. imho werden viel zu viele alte bewegungselemente noch immer mitgesschleppt, weil manche trainer noch immer nicht in der lage sind ihre denkweise radikal zu erneuern.

ski
das gleiche wie bei der fahrweise - z.b. nicht die kanten müssen breiter werden, sondern die ganzen ski. ausserdem sind viele skis so gebaut, dass sie den läufer nach hinten "zwingen", echt kontraproduktiv bis gefährlich.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 17.11.2005 13:13

Breitere Ski wären echt super. so um die 70-80mm Mittelbreite als Minnimum. Damit würden dann auch keine Boot-outs mehr passieren (oder weniger). Warum der Damentrainer im ORF Interview breitere Kanten gefordert hat ist mir eh unklar, der Unterschied im Grip ist da ja nur marginal.

Technik: Aber warum treffen die Verletzungen hauptsächlich die jungen Fahrer? Dies sind doch die, die am ehesten mit der Carvingtechnik aufgewachsen sind.

Das mit dem Muskelaufbau ist leider in vielen Sportarten so. Da gibt es bei den Snowboardern im Weltcup zum Glück noch ausgewogenes Training, zumindest hat mir dies die Gittie Köck mal gesagt und die Trainingsprogramme der Kader sind auch sehr ausgewogen, es wird sehr viel für die Haltmuskulatur zur Verletzungsvermeidung gemacht, obwohl die Haltmuskulatur kaum Geschwindigkeit bringt. -

Aber gerade bei den Freestylern ist die Situation sehr kritisch, immer größere Sprünge und dann auch noch Wettbewerbe wo die Landung viel zu flach ist. (Im Weltcup zum Glück geregelt un daher kein Problem, aber die Schanzen die mobil aufgebaut werden in Städten sind häufig sehr schlecht. In China wurde bei einem großen Wettbewerb Sand in den Auslaufhingeschüttet, da der Schneeersatz (30°C.) sehr teuer ist. Der Doxi (Dominik Hörner) mit dem ich recht viel Snowboarden gehe scheint auch schon wieder verletzt zu sein, Dies wär dann fast die dritte Saison in Folge!

Und Bänder können IMO auch nicht mit der Zeit im Querschnitt wachsen, leider.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 17.11.2005 18:37

Und nun auch noch Kornberger:

http://derstandard.at/?url=/?id=2245793
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 18.11.2005 12:34

Auch Hilde Gerg und Andreas Ertl hats jetzt erwischt.

http://www.ski2b.com/220-Aktuelles_News-.htm

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 18.11.2005 12:49

also in meiner letzte sportanatomievorlesung hat die prf. noch gemeint dass sich bänder/sehnen anpassen...

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 18.11.2005 12:50

Dann frag sie doch mal bitte nach Quellen o.ä.
Beate

Antworten