Beinlängendifferenz

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Gast

Beinlängendifferenz

Beitrag von Gast » 29.12.2004 18:30

Mein linkes Bein ist ca. 1 cm kürzer als das rechte.

Frage 1: Welchen Einfluss hat das beim Skifahren? Sowohl bei klassischer Technik als auch beim Carven.

Frage 2. Wenn ja, kann man das über die Skischuhe ausgleichen?

Gruß

Rudolf

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 29.12.2004 19:44

sollte eigentlich keine rolle spielen, 1 cm ist relativ wenig
Frank Wörndl soll differenz von 2,5 cm haben und trotzdem ist er weltmeister (1987) und olympia-zweiter (1988) geworden
ob mit ausgleich oder ohne, weiss ich aber nicht
afaik, reicht der ausgleich um die hälfte des unterschieds, also bei dir 0,5 cm, was ich für überflüssig halte
ob ein orthopäde anderer meinung wäre?
ich kann mir vorstellen, dass wenn zB der rücken davon betroffen ist und daran leidet, könnte ein ausgleich (besonders aber beim normalen laufen) zweckmässig bis nötig sein

Gast

Beitrag von Gast » 29.12.2004 21:02

1 cm ist meines wissens nur der doppelte durchschnitt. Kaum jemand hat exakt gleiche Fußlänge und Beinlänge. Beim Skifahren meiner Meinung nach egal. P.S mein linker Fuß ist eine Halbe Nummer kleiner als mein rechter. Mein linkes Bein jedoch AFAIK etwa gleich lang.

Felix

wie Ivan schon sagt. Eher beim gehen Probleme als beim Skifahren

PORSCHE GT S

echt oder funktionelle beinlängendifferenz???

Beitrag von PORSCHE GT S » 09.02.2005 21:56

, das ist hier die die frage!!!

also lass mal ckecken, ob die beinlägendifferenz evtl. durch eine sogg. blockade im ISG,( i.e das kreuzdarmbeingelenk) bedingt ist!
wenn ja dann hilft eine mobilisierende deblockierung deines ISG und deine kleine welt ist wieder rund und deine beinchen anschliessend wieder gleich lang.
u.u. ist auch der biss deiner zähne dran schuld, dass deine beinchen verschieden lang erscheinen, sogg. absteigendes problem. das läßt sich rel. fix mit einer aufbissshiene einstellen sogg. COPA, i.e. CondylenPositionierungsAp.,.
bei echter beinlägendifferenz bei stabilen ISG und neutralem biss würde ich das ganze mal mit einem sogg. FERSENkeil aus silikon bzw, gummi ausgleichen.
kuckst du mal hier auf die page, dort wird der zusammenhang sichtbar:
http://dr-liepold.de/

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 10.02.2005 11:32

Hi, mein linkes Bein ist 2,"irgendwas" cm länger als das rechte. Habs selbst ewig nicht gemerkt, bis mal ein Doc das wegen ner Sportverletzung (Fußball, Leistenprobleme) ausgemessen hat.

Sollte zwar nun schon seit ca. 20 Jahren Einlagen tragen, aber weils mich weder bei gehen, sportln noch beim Skifahren stört, lauf ich halt "ohne" rum. Beim Skifahren merk ich es nur wenn ich mal quer am Hang und dem "kurzen" Haxen "unten" steh. Oder beim Stoppschwung, da habe ich eine "Schokoladenseite" -> langes Bein "unten". Beim "normalen" Fahren aber -> merk ich absolut nix.

Fazit: Hast du im "normalen" Leben keine Probleme, brauchst Du auch keine speziellen Einlagen fürs Skifahren. Im Gegenteil. Dein Körper hat dann diese Längendifferenz schon "innerlich" ausgeglichen. Mit ner Einlage würdest Du da sicher (zumindest Anfangs) mehr Probleme haben als ohne. Könnte sogar in arge Rückenschmerzen ausarten...
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag