Erfahrungen nach Skiunfall!?

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Stefanie
Beiträge: 53
Registriert: 25.02.2004 10:40
Wohnort: Allgäu

Erfahrungen nach Skiunfall!?

Beitrag von Stefanie » 24.08.2004 20:28

Hallo Ihr Alle!

Hatte im März 04 einen Skiunfall. Kreuzbandriss, usw...
Mittlerweile gehts mir gesundheitlich wieder gut.

Je näher die kommende Skisaison rückt, desto größer wird bei mir die Freude bald wieder auf "Brettern" stehen zu können. :)

Gestern war ich in den Bergen unterwegs und kam auch an einem Altschneefeld nahe einem Abhang vorbei.
Mir wurde schlecht und ich bekam Schweißausbrüche. :(

Geht's mir in Zukunft auf der Piste genauso?

Wenn jemand Erfahrungen mit solchen "Aussetzern" nach einem Unfall hat, dann würde es mich echt freuen, wenn Ihr mir davon berichtet.

Grüße von
Stefanie

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 25.08.2004 10:51

Gestern war ich in den Bergen unterwegs und kam auch an einem Altschneefeld nahe einem Abhang vorbei.
Mir wurde schlecht und ich bekam Schweißausbrüche
Warte erst mal ab,bis du mit den Brettern in einen Lift steigst und auf dem Berg stehst.Dann weißt du was mit "der Pat war kaltschweißig und wurde mit hysteroider Absence aufgefunden" gemeint ist :oops: Ich kann das gut nachvollziehen.Anfangs wird das leider so sein.Es kommt dann auf dich an,ob du den absoluten Willen hast,wieder auf die Bretter zu kommen.Es wird dann mit jedem Tag weniger und irgendwann ist es verschwunden.
Fahr einfach noch mal öfter an dem Schneefeld vorbei,vielleicht geht dann bis zum CC zumindest die Übelkeit weg :wink:
Nein im Ernst.Steigere dich da jetzt nicht rein,versuch nur das Positive zu sehen und motiviere dich einfach weiter.Mir hat am ersten Tag unheimlich geholfen,dass ich mir eingeredet habe,wie toll es ist,wieder auf einem Berg zu stehen und Ski unter den Füßen zu haben!
Gruß
Beate

Stefanie
Beiträge: 53
Registriert: 25.02.2004 10:40
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Stefanie » 25.08.2004 14:48

Hallo Beate!

Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte! :)

Ich werde sobald wie möglich auf meinen Ski stehen und das "Gefühl" testen.

Mehr als Alles auf mich zukommen lassen, geht ja sowieso nicht. Mich hat nur meine eigene Reaktion diesbezüglich etwas überrascht, weil ich ja eher der zähe Typ Mensch bin. :D :D

Grüße Stefanie

Peter Knallinger

Beitrag von Peter Knallinger » 27.08.2004 09:59

Hallo Stefanie,

wird schon werden... nur nicht geistig blockieren.
Evtl. für Anfang nicht wieder sofort auf ne schwarze Piste, sondern erst einen Tag mal auf einfache blaue um wieder Selbstvertrauen und ein Gefühl fürn Schnee und Ski zu bekommen.

Meine Frau hatte das gleiche Problem (Kr-Bd-Riss), daher die Frage an Dich: Hast Du das operieren lassen?

Viele Grüße.
Peter

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 27.08.2004 10:21

Hallo Peter,
entschuldige meine Einmischung nur kurzes Statement zum Thema:
(Kr-Bd-Riss) - Hast Du das operieren lassen?
Vordere KB Risse - VKB Ersatzplastiken werden in Deutschland unabhängig vom Alter,von der sportlichen Betätigung und der Stabilität des Knies,von den meisten Spezialisten empfohlen.Man verspricht sich dadurch eine u.a.Verzögerung der Arthrose.In meinen Augen ist es fast unmöglich,dass es eine Frau, auf grund genetischer Gegebenheiten schafft,ihr Knie für den Rest ihres Lebens muskulär zu stabilisieren.
LG
Beate

Peter Knallinger

Beitrag von Peter Knallinger » 27.08.2004 13:40

Hi Beate,
da gibts nix zu entschuldigen! :wink: Deine "Einmischung" find ich voll in Ordnung.

Zum Thema hatte ich (unter anderen Login-Namen) letztes Jahr schonmal hier angefragt. Das Problem dabei ist, dass meine Göttergattin sich immer noch streubt sich operieren zu lassen. Ich bin Deiner Meinung man müsse es machen lassen, meine Frau "ängstelt" da noch. Jetzt mal ganz unabhängig von Skifahren.... Sie scheut hauptsächlich die lange Reha-Zeit.

Das eine OP das beste für Sie wäre sag ich Ihr schon seit fast 2 Jahren. Je mehr "Beweise" -zb die Meinungen hier ausn Forum- ich vorlegen kann, desto mehr Chancen sehe ich, dass sie sich dochmal entschließt.
Wie schon damals gesagt, so "im normalen Leben" hat Sie keine Probleme, fährt sogar auch Inline-Skates. Aber wenns ums Skifahren geht, da haperts (vorrangig seelisch). Und. Ohne OP wärs mir persönlich zu riskant, sie so auf die Piste zu lassen... geschweige denn, sie dazu zu drängen.

Sorry an Stefanie. Hoffentlich geht das jetzt nicht zu weit von Deiner Frage weg. :oops:

Viele Grüße.
Peter

Silver Roller
Beiträge: 305
Registriert: 09.02.2004 22:52
Wohnort: Genk, Belgien

Beitrag von Silver Roller » 27.08.2004 20:07

Hallo Stefanie,

Nur Kopf hoch !
Und mal 'blau'machen am Anfang ist ok :wink:

Robert

edit : mit 'blau' war natürlich nur die Pistenfarbe gemeint :roll:

ivan

Nach dem Unfall

Beitrag von ivan » 28.08.2004 14:06

Es liegt meistens im Kopf. Am einfachsten haben es Leute, die nicht allzuviel nachdenken und einfach losfahren. Wenn du auf angenehmer blauer und perfekt präparierter Piste ohne Skiverkehr die ersten Kurven ziehst, können deine Angstgefühle rasch verschwinden. Denk dabei an alle, die danach wieder fahren und sogar Rennen gewinnen. Eine Orthese hilft dabei auch psychologisch.
Als ich ca. 6 Monate nach der Kunstgelenk-Operation (Hüfte) wieder auf Ski war, konnte ich mich überzeugen, ich bin wieder in Ordnung und kann endlich richtig fahren (nicht wie davor mit Schmerzen und Problemen). Gleich am zweiten Tag mit Helm und RS-Ski und mit Volldampf. Es war vielleicht zuviel „the hard way“ und ist natürlich nicht generell zu empfehlen, aber bei mir hat´s funktioniert.
Vielleicht könntest du dir wiederholen „es sind so viele Idioten nach dem Kreuzbandriss auf den Pisten unterwegs, dass ich es auch schaffen muss!“

Stefanie
Beiträge: 53
Registriert: 25.02.2004 10:40
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Stefanie » 30.08.2004 16:34

Hallo Ihr Alle!

Vielen Dank für Eure Beiträge hierzu.

@PeterK

Mir gehts jetzt 6 Monate nach der OP wieder so gut, daß ich nicht mehr eingeschränkt bin und auch beim Sport nicht viel merke. Sag Deiner Frau einfach, daß es bei jedem anders aussieht. Ein guter Wille und etwas Glück dann schafft man es auch. :) :)

@SilverRoller

Hoffe auf moralische Unterstützung im CC04!!! 8)


@Beate

An Dieser Stelle möchte ich Dir mal öffentlich für Deine aufmunternden Worte kurz nach dem Unfall danken. Du hast soviel Fachkompetenz, daß jeder nur davon profitieren kann. (Das ist nicht nur Männern vorbehalten :D )


Das mit der Orthese ist ein guter Gedanke! Mein Arzt hat mir das auch vorgeschlagen-rein psychologisch...


Liebe Grüße aus dem Allgäu!

Stefanie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag