Kreuzbandriss

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 12.10.2005 11:49

Hallo Leute

Mustte leider eine längere Zeit hier mit Abwesenheit glänzen.
Meine Verletzungen waren doch viel graviender als zuerst angenommen. Im Knie waren es:
Riss des Aussenbandes
Riss des Innenbandes
Riss des VKB
Schaden am inneren Meniskus
Trümmerbruch an der Tibia

Am Rücken und an der Brust:
Drei Anrisse an Brustwirbeln
4 Rippenbrüche

Das Knie wurde zweimal operiert, am Rücken hatte ich erst eine OP. Evtl. folgt demnächst eine Zweite. Bin praktisch seit März ständig in Behandlung/teilweise Therapien. Die Problematik war, dass man nicht alle Verletzungen von Anfang an richtig diagnostizierte.
Im Moment sieht die Sache wieder besser aus. Die Saison 2005/2006 kann für mich vermutlich erst so im Januar beginnen (wenn überhaupt).
Dennoch bin ich zuversichtlich.
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 12.10.2005 13:30

Ach Du lieber Himmel!

Ich drücke die Daumen für eine vollständige und nicht zu langwierige Genesung!

Grüße
Kati

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 12.10.2005 13:37

Gast aus der Schweiz hat geschrieben:Die Saison 2005/2006 kann für mich vermutlich erst so im Januar beginnen (wenn überhaupt).
Dennoch bin ich zuversichtlich.
salü amoel

willkommen unter den (bald) skifahrenden. dich hats ja mächtig zerlegt :(. ich wünsch dir auf jeden fall noch eine gute und vollständige heilung und bin auf neue erfreuliche und unterhaltsame abenteuer von dir gespannt.

gruss urs

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 12.10.2005 13:41

Danke Kati

Die neuen Skier habe ich bereits bekommen :D . Ich hoffe schon, dass ich mich noch diese Saison mal draufstellen kann.
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 12.10.2005 13:46

Ups gleichzeitig geschrieben. Danke Urs. Der Sturz war eigentlich nicht so schlimm, aber die Folgen. Vermutlich war jedoch ein Sturz zwei Tage vorher der Auslöser. Auch das Schmerzempfinden war nicht so gewaltig. Am Knie hatte ich nie Schmerzen, die Rippenbrüche spürte ich so ca. 3 Wochen. Lediglich am Rücken habe ich Schmerzen, die sehr lange anhalten. Dies wird für mich auch bedeuten, dass ich sicher in Zukunft einen Rückenprotector tragen werde.

Gruss
AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 12.10.2005 14:01

Lieber Amoel,
weiterhin gute Genesung!
Alles Liebe und Grüße aus dem hohen Norden
Beate

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

Beitrag von Carvi » 12.10.2005 14:18

Amoel,
schließe mich beate gleich an.
Ganz liebe grüße aus dem noch etwas höheren norden :wink: (hamburg) und gute besserung!!!.
holger

F.A.N

Beitrag von F.A.N » 12.10.2005 22:26

Hallo!

Also meiner Meinung nach ist man vor jeglichen Verletzungen am besten geschützt, wenn man sich an die FIS Regeln hält, nicht unter Drogeneinfluss fährt und immer eine gehörige Portion Vernunft dabei hat.

Was ich auch noch sehr wichtig finde ist, dass man sich auch über den Sommer fit hält. Ein gesunder, einigermaßen sportlicher und trainierter Körper schützt sich immer noch am besten!

Ich halte eigentlich nicht sehr viel von jeglichen Orthesen, Bändern, Bandagen und sonst irgendwelchem Zeug. Da bilden sich dann nur die Muskeln und die eigenen Schutzvorrichtungen der Körpers zurück.

Das einzige, was vielleicht an "Stützen" zu empfehlen ist, ist eine spezielle Orthese aus Carbon. Die ist sehr leicht und sitzt perfekt, da sie für jeden speziell angepasst wird. Freestyle Motocrosser tragen zum teil sowas. Ich finde das aber irgendwie trotzdem nur bei Verletzungen sinnvoll um das danach dann zu tragen.

Gruß

Frank

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 13.10.2005 10:53

F.A.N hat geschrieben:Hallo!

Also meiner Meinung nach ist man vor jeglichen Verletzungen am besten geschützt, wenn man sich an die FIS Regeln hält, nicht unter Drogeneinfluss fährt und immer eine gehörige Portion Vernunft dabei hat.

Was ich auch noch sehr wichtig finde ist, dass man sich auch über den Sommer fit hält. Ein gesunder, einigermaßen sportlicher und trainierter Körper schützt sich immer noch am besten!

Ich halte eigentlich nicht sehr viel von jeglichen Orthesen, Bändern, Bandagen und sonst irgendwelchem Zeug. Da bilden sich dann nur die Muskeln und die eigenen Schutzvorrichtungen der Körpers zurück.

Das einzige, was vielleicht an "Stützen" zu empfehlen ist, ist eine spezielle Orthese aus Carbon. Die ist sehr leicht und sitzt perfekt, da sie für jeden speziell angepasst wird. Freestyle Motocrosser tragen zum teil sowas. Ich finde das aber irgendwie trotzdem nur bei Verletzungen sinnvoll um das danach dann zu tragen.

Gruß

Frank
Vielen lieben Dank Beate und Carvi

Wenn alles halbwegs normal verläuft, dann kann ich ab 22.10.05 mit einer weiteren Intensivtherapie am Knie beginnen.

@ FAN: Wer spricht denn davon, dass ich mit irgendwelchen Hilfsmitteln nachher skifahre? Ich werde mich lediglich mit einem Rückenprotector schützen, damit evtl. Schläge auf die lädierte Wirbelsäule abgedämpft werden. Auch vermeiden die FIS-Regeln keine eigenen Fahrfehler. Mein Sturz war ganz klar ein Fahrfehler von mir. Da ist niemand anderer Schuld. Das Tempo war langsam (deshalb bin ich vermutlich nicht so konzentriert gewesen).

Gruss
Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 13.10.2005 11:03

Das Tempo war langsam (deshalb bin ich vermutlich nicht so konzentriert gewesen).
Willkommen im Club :D
Was heißt Intensivtherapie am Knie?
Du solltest auf alle Fälle beachten, dass wenn der Muskelaufbau am verletzten Knie noch nicht vollständig abgeschlossen ist, du entweder mit Orthese und ohne Omeglass an den Füssen fährst oder deinen Start in die Saison lieber auf 06/07 verlegst!
Ich habe gerade von einem recht neuen Rückenprotektor gelesen, den man "aufrüsten"-> ankletten von zusätzlichem Schutzprotektoren bei Bedarf (z.B. HWS) Da ich ihn noch nicht reell sondern nur virtuell gesehen habe, weiß ich nicht ob das System etwas taugt.
Gruß
Beate

Antworten