Kreuzbandriss

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 15.03.2005 13:07

Lieber Amoel,
ich hoffe dass es eine abnehmbare Knieorthese ist.Eine abnehmbare Knieprothese wäre ja furchtbar :wink:
Gut zum abschwellen,wennn du keinen empfindlichen Magen hast ist Diclofenac als Kps oder Tbl.Hilft auch gleich gegen sämtl Schmerzen durch gebrochene Rippen,Wirbel etc
Alles Gute
beate

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 15.03.2005 13:55

Danke WolliHood, danke Beate

Skifahren ist ein Sport und bei jedem Sport kann man sich verletzen. Ich muss hier einmal mehr betonen, dass der Helm schlimme Kopfverletzungen vermieden hat. Das hat ganz schön heftig geknallt. Einer meiner Mitfahrer, Truls Owe Karlson, sagte mir nachher, dass er ab sofort auch beim freifahren einen Helm tragen wird, nachdem er mich stürzen sah.
Sorry, natürlich eine Knieorthese. Mein Sportarzt gab mir Bextra in Tablettenform. Genau aus dem Grund, dass der Magen keine Probleme macht. Sie nützen eigentlich recht gut, aber nur kurze Zeit. Der Rücken macht mir mehr Sorgen als das Knie im Moment.
Es ist richtig. Es ärgert mich wahnsinnig bei diesem Schnee nicht mehr fahren zu können. Es waren noch weitere 2 Einzelwochen plus 3 Wochenenden geplant. Nun gut, es ist so. In die Berge werde ich trotzdem gehen sobald mich der Arzt lässt. Nur schon die Luft ist es wert dort zu sein. Des weiteren hat es auch einen Vorteil: Meine Frau darf jetzt Wally, RTC's und Omeglass fahren ohne dass es Diskussionen gibtdenn meistens wollten wir jeweils den selben Ski :D
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

fredo1

Beitrag von fredo1 » 15.03.2005 14:31

beate hat geschrieben: Gut zum abschwellen,wennn du keinen empfindlichen Magen hast ist Diclofenac als Kps oder Tbl.Hilft auch gleich gegen sämtl Schmerzen
:zs:
Diclofenac (z.BVoltaren) ev veschreibungspflichtig (Schweiz??)
Ibuprofen=z.B.)Dolormin nicht verschreibungspflichtig

sind o.K

Zur Vemeidung von größeren Problemen 2 Dinge beachten:
1. Einnahme sollte mind 1/2 Stunde vor den Mahlzeiten erfolgen
mit einem GlasWasser (wichtig Kohlenäurefrei)=schnelleres
Anfluten des Wirkstoffes und weniger Magenprobleme
2. Ein Magenäurebindendes Mittel (Antacida) 1.5-2 Stunden später
eingenommen senkt die Magen- Beschwerden etwas

fredo (kann mich leider von hier aus nicht einloggen)


PS @ Beate

Alle NSAR (Nicht Steriodale Anti Rheumatika(Analgetika)= sei es ASS/Ibuprofen/Paracetamol etc "schlagen(mehr oder weniger) auf den Magen"; liegt einfach in deren Wirkungsweise (Prostaglandinsynthesehemmung)begründet

fredo1

Beitrag von fredo1 » 15.03.2005 14:40

Alle NSAR (Nicht Steriodale Anti Rheumatika(Analgetika)= sei es ASS/Ibuprofen/Paracetamol etc "schlagen(mehr oder weniger) auf den Magen"; liegt einfach in deren Wirkungsweise (Prostaglandinsynthesehemmung)begründet

@Gast aus der Schweiz


Bextra u.a (Vioxx,Celebrex) gehört zur gleichen Wirkstoffgruppe

daher gilt das auch für diese

fredo

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 15.03.2005 14:49

Danke Fredo

Ich vertraue meinem Arzt und bin überzeugt, dass er mir da schon das Richtige gegeben hat. Ich kenne mich im Medidschungel sowieso nicht aus. Er sagte mir lediglich, dass dieses Mittel veträglicher im Magen sei als Andere. Scheint es auch zu sein, denn bisher hat mein Magen keine Rebellion gemacht.
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 15.03.2005 15:10

Ich wollte hier keine Medidiskussion auslösen.Erwähnen möchte ich allerdings:Vioxx ist in Deutschland nicht mehr verfügbar
Diclofenac ist das wirksamste Mittel Schmerzen/Abschwellen.Alle anderen Wirkstoffgruppen sind hier unterlegen.Ein Antacida hat nur begrenzte Wirkung bei Diclofenac,da es systemisch wirkt und nicht direkt (per Kontakt) die Magenschleimhaut angreift.Pat die kein Diclofenac vertragen,nutzt die Einnahme von Anacida sowieso nicht.
Beate
Gruß
Beate

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: Kreuzbandriss

Beitrag von KOSTI » 15.03.2005 18:56

noch'n statement von nem bisher dreifach knieoperierten
audi a3 hat geschrieben:Gibt es Stabilisationsstrümpfe fürs Knie? Bringen die was?
die bringen nix, rein aus logischen gesichtspunkten kann auch eine schiene das gelenk nicht vor überlastung bei einem unfall schützen...

generell gehören kreuzbandrisse zu sportarten wie skifahren dazu, ist aus meiner erfahrung auch ein stück veranlagung, ich hab meinen zweiten vor fünf wochen hinter mich gebracht (op nr. 4 ist in zwei wochen), meine schwester hatte auch schon -wie ich diesmal- einen sturzfreihen und meine mutter hatte einen beim tennis und einen beim eislaufen.

es is wie's is, sport is mord.... aber ohne sport kann man sich ja gleich in die kiste legen :wink:
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

fredo1

Beitrag von fredo1 » 15.03.2005 19:52

beate hat geschrieben::Vioxx ist in Deutschland nicht mehr verfügbar
ist eh klar sollt nur erwähnt werde da da bekannteste
Ein Antacida hat nur begrenzte Wirkung bei Diclofenac,da es systemisch wirkt und nicht direkt (per Kontakt) die Magenschleimhaut angreift.Pat die kein Diclofenac vertragen,nutzt die Einnahme von Anacida sowieso nicht.
Prostaglandin E2 hemmt die Produktion von Magensäure
>weniger PgE2=mehr(zuviel) Magensäure>"Sodbrennen">Einsatz Antacida sinnvolle Therapieergänzung beim NSAR (bei längerem Gebrauch macht sogar ein Protonenpumpenblocker (Omeprazol)Sinn)

PgE2 ist an der Zellneubild.........ach lassen wir den Sch....

Sollte auch nur ein Tipp sein Nebenwirkungen (die nicht zwangsläufig auftreten müssen) zu mininieren.


fredo



[/quote]

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 15.03.2005 20:04

@ Kosti, IMO kann eine Schiene vor VBK schützen. Denn der Riss kommt ja von der schnellen Belastung und dem nach innen knicken, welches durch die Schiene verhindert wird. Warum fahren sonst bei den Finnen im Wettkampfsnowboard freestyle so viele mit Schiene? Und vor allem prophylaktisch?

Egal, besser auf Sportarten verzichten die so radikal sind. Also Snowboarden und Skifahren ja, aber halt nicht über die fettesten Kicker (sprich mehr als 3-4m Luftstand, 10m Table) springen, wenn man mal einen Riss hatte.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 16.03.2005 09:22

@extremcarver
IMO kann eine Schiene vor VBK schützen
Nein,sie tut es DEFINITIV nicht!Selbst eine massangefertigte Orthese schützt nicht vor einem VKB Riss.Eine schnelle oder massive Verdrehung,das ist kein wegknicken!,kann auch eine Schiene oder Orthese nicht verhindern!Genau dies ist aber die unspektakulärste Art,sich sein KB zu reissen.Wenn Leistungssportler solche Schienen,Orthesen oder Stützbandagen tragen,sagt das nichts über deren Funktionalität aus.Über Funktionalität und Nutzen hinsichtlich Orthesenversorgung sind ausführliche Publikationen im www zu finden.Es gibt mittlerweile sehr viele anerkannte Knie Spezis die nicht mal in ihrem postoperativen Nachsorgekonzept, nach VKB Ersatz, mit Orthesen arbeiten und dies hat nichts mit der Gesundheitsreform zu tun.

Ein VKB Riss entsteht nicht nur durch schnelle Belastung,sondern durch zu hohe Belastung in Kombination mit Scherbewegungen, ob seitlich nach rechts oder links oder das vorschieben des Oberschenkelknochens gegen den Schienbeinknochen.Das seitliche nach innen Abknicken gehört dazu,ist aber nicht die einzige und schon gar nicht die häufigste Art des Zerreissens.
Beate

Antworten