Wieder ein Skiunfall

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Benutzeravatar
m8
Beiträge: 94
Registriert: 21.01.2006 10:58
Vorname: Martin
Ski: FischerWC-RC + WC-SL; Dynafit 7Summit
Wohnort: Kufstein / Tirol

Wieder ein Skiunfall

Beitrag von m8 » 23.01.2009 15:55

Lange ist es her als ich einige Beiträge in diesem Forum geschrieben hab... dann hatte ich einen schweren Sturz, wo ich mir das linke Sprungelenk verdreht und einen Bänderriss am Daumen zugezogen hab. Zur Abrundung biss ich mir die halbe innere Unterlippe auf und schürfte einige Teile meines Gesichtes weg...
Das Ganze passierte am 26.12.2006

Nach wieder hergestellter Muskulatur und einem erholten Sprungelenk konnte die heurige Skisaison kommen. Hatte schon mal in Hintertux einen Belastungstest gemacht, bzw. einen super Skitag verbracht...alles prima.
Na dann kauf ich mir halt die Saisonkarte, diesmal nur zum Nachtskifahren weil einfach weniger Leute sind...

Tja, wie gesagt das Bein hält, verlernt hab i anscheinend auch nix...
Beim 2. Mal Nachtskifahren ist es dann passiert:

25.12.2008 Nach einem Fahrfehler bin ich auf meinem linken Knie gelandet. Hab versucht mich zusammen zu kauern und bemerkte dass mein Unterschenkel irgenwie net das macht was er soll, wenn ich den Fuß anheb dann bleibt er liegen und nur der Oberschenkel hebt sich..... Scheisse, das Bein is ab!!! blos nimma bewegen, dachte ich mir!!!
Nach 20 minütiger Warterei im Schnee, bei Schneetreiben war dann endlich die Pistenrettung da und hatte einen tollen Akia mit, juhu!!! Hatte ja eh schon Schüttelfrost und der Schock war nach 5 Minuten vorbei, also hatte ich schon starke Schmerzen im Knie. Rein in den Akia > Gondel > Rettungsauto > BKH-Kufstein wo schon die Ärzte warteten. Eine besonders eifrige Dame wollte mir dann meine Skihose aufschneiden STOP ...sprizt ma wos dann ziag ma de Hosen schu aus... dann kam schon der Dok mit einer Minispritze, aber es war zum Glück Morphium. Schuhe aus > Hose aus > Röntgen

Diagnose: Ruptur der Patellasehne, Rupt. Kreuzband hinten, Rupt. Kreuzband vorne, Rupt. Innenband, Stockzahn R4-oben gespalten, dass mir das Handgelenk und die Schulter a bissi weh tut wollt i dann nimma erwähnen. Naja egal der OP wartet schon auf mich

1. OP 25.12.2008: Fixierung der Patellasehne mittels MCLaughlin-Schlinge (Dauer ca. 2,5h). Ab dem 3. Tag 20 kg belasten und unterstützt mit Orthese 30° Abbiegen. Ja so ging das dahin und nach 9 Tagen war i schon wieder zu Hause... Bei der Therapie und weiteren Röntenkontrolle haben die Ärzte bemerkt dass die Schlinge nicht gehalten hat. Fazit: nochmal das Ganze...

2. OP 07.01.2009: Entfernen der alten Fixierung und rein mit dem neuen Zeugs (Dauer ca. 3h). Nach der OP lag ich wieder mit der Orthese da...die aber dann am 3. Tag auf Anordnung des Primars gegen einen Spaltgips (Oberschenkel-Kniegipshülse) getauscht wurde. Am 12.01.2009 durfte ich endlich nach Hause, diesmal mit an Gipshax. Nach einer Woche und jedem 2. Tag Lymphdrainage hatte ich am 20.01.2009 wieder eine Kontrolle mit Röntgen und Besprechung... Fazit: Alles am richtigen Platz, die Fixierung hält, doch der Primar hat einen geschlossenen Kunststoffgips angeordnet und das für die nächsten 4 Wochen. Nächste Kontrolle in 2 Wochen...

Was meinen die Ärzte dazu: "Das ist eine schwere Verletzung"..."erstmal eins nach dem Anderen..." "Dauert ewig bis das wieder gut ist,...."

Naja, wie gehts weiter: Ich sollte nach 4 Wochen den Gips ab bekommen, danach Therapie/Reha zum Stabilisieren des Knies. In der Muskelaufbauphase wird die Fixierung der Patelasehne reissen und muss dan rausoperiert werden. Danach wieder Therapie/Reha bis das Knie soweit stabil ist. Dann sind die beiden X-Bänder an der Reihe...



Ich werde Euch am Laufenden halten wie es weitergeht...
Bis dahin liebe Grüße, Martin


Ach ja, ich hatte Helm und Protektor an, Bindung mit Z-Wert 16 hat bei beiden Skiern ausgelöst.
fischer rc4 worldcup rc+sl

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Skiunfall

Beitrag von oenologe78 » 23.01.2009 18:06

ach du scheiße, du armer

ich wünsch dir gute Besserung
Gruß Reiner

Benutzeravatar
zwölfer
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2006 14:05
Vorname: Michel
Ski: Atomic D2 SL 165, D2 GS 179
Ski-Level: 007
Wohnort: Neuss/Hinterglemm

Re: Wieder ein Skiunfall

Beitrag von zwölfer » 23.01.2009 22:54

Holy shit :o
Das hört sich ja extrem bescheiden an!
Ich wünsche dir eine möglichst unkomplizierte und planmäßige Genesung und hoffe für dich, daß du irgendwann wieder auf den Skiern stehst und alles so sein wird, wie zuvor!

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Skiunfall

Beitrag von extremecarver » 23.01.2009 23:47

Ui, des ist echt boes.

Gute Besserung, und Hoffnung niemals verliern.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

ledersocke
Beiträge: 153
Registriert: 07.01.2009 21:37
Vorname: lui
Ski: völkl tiger / völkl unlimited tos / völkl superspo
Wohnort: nähe koblenz

Re: Wieder ein Skiunfall

Beitrag von ledersocke » 24.01.2009 01:26

hallo

und erstmal alles gute und gute besserung

du hast jetzt was mit meinem sohnemann gemeinsam

der kämpft sich schon ne ganze weile durch orthesen bänder kreuzbänder angenähte muskeln reha und krankengymnastic .

es wird zwar etwas dauern aber das wird schon wieder lass den kopf nie hängen .
was ein 9 jähriger wegsteckt schaffst du auch .

good luck

und denk dran die ärtzte erzählen dir immer den schlimmsten fall es geht immer schneller wie die sagen .
jedenfalls ist das bei uns so .
ps.. fehlendes können wird durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Re: Wieder ein Skiunfall

Beitrag von ursus2 » 24.01.2009 10:35

@m8

Wünsche dir gute und schnelle Genesung. Kopf hoch.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Benutzeravatar
m8
Beiträge: 94
Registriert: 21.01.2006 10:58
Vorname: Martin
Ski: FischerWC-RC + WC-SL; Dynafit 7Summit
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Wieder ein Skiunfall

Beitrag von m8 » 25.01.2009 11:15

Vielen Dank für die Genesungswünsche... halte Euch am Laufenden wie sich das bei mir entwickelt.

Freu mich jedenfalls auf den Zahnarzttermin am Dienstag, da eben der innere halbierte Teil des Stockzahns wackelt und der äussere feste ziehmlich schmerzt. Hab mich bis jetzt noch nie auf den Zahnarzt gefreut... :roll:

Skiheil, Martin
fischer rc4 worldcup rc+sl

Benutzeravatar
m8
Beiträge: 94
Registriert: 21.01.2006 10:58
Vorname: Martin
Ski: FischerWC-RC + WC-SL; Dynafit 7Summit
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Wieder ein Skiunfall

Beitrag von m8 » 26.01.2009 13:49

26.01.2009

Nach wirklich brutalen Zahnschmerzen hab ich heute schon einen Spontanbesuch bei meiner Zahnärztin abgestattet.

Diagnose: Längsfraktur!!!

D.h. bei mir ist der erste Stockzahn genau in der Mitte bis zu den Wurzeln gespalten, Nerven liegen also offen...
Leider musste mir der Zahn gezogen werden, dafür hab i keine Schmerzen mehr Lt. Zahnärztin kann man dann in 2-3 Monaten mal über eine Schließung dieser Lücke sprechen, evtl. durch ein Implantat... je nachdem was die Unfallversicherung übernimmt.

Skiheil, Martin
fischer rc4 worldcup rc+sl

Benutzeravatar
m8
Beiträge: 94
Registriert: 21.01.2006 10:58
Vorname: Martin
Ski: FischerWC-RC + WC-SL; Dynafit 7Summit
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Wieder ein Skiunfall

Beitrag von m8 » 04.02.2009 11:14

04.02.2009 Kontrolluntersuchung BKH-Kufstein:

Mein Kunsttoffgips wurde entfernt und die Narbe gesäubert. Laut behandelnden Arzt hätte ich eine sagenhafte Wundheilung. Die Patella ist auf optimaler Position und die Schwellung ist auch zurück gegangen. Belastung kann auf halbes Körpergewicht gesteigert werden und der neue diesmal rote Kunststoffgips wird am 18.02.2009 entfernt.

Bin froh dass Alles ok ist und lieg auf der Couch beim Super-G schauen 8)
fischer rc4 worldcup rc+sl

Benutzeravatar
Blomi
Beiträge: 170
Registriert: 09.02.2003 21:57
Vorname: Tim
Ski: Rossi Scratch Sprayer BC WRS, leider def
Wohnort: unter der Duc

Re: Wieder ein Skiunfall

Beitrag von Blomi » 04.02.2009 17:41

Oh Mann :o

Wir kennen uns zwar nicht,aber ich hatte irgendwie das Bedürfniss, dir eine schnelle und auf jeden Fall komplikationsfreie Genesung zu wünschen.

Tim

p.s. Mein Doc hat auf seinem Bildschrimschoner "ALLES WIRD GUT!!!" stehen.
Manchmal gibt es einfach nichts anzuhängen...

Antworten