ich haben einen anderen Skifahrer zusammengefahren

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Jinn

Beitrag von Jinn » 20.02.2007 10:27

@atomiCchris
ich habe auch schiss mal jemand umzufahren, auch, wenn ich recht vorsichtig bin (wie du sagtest über kuppen), schwer einsehbare kurven, da halte ich schon mal an und verschaffe mir einen überblick
Da wird Dir die übrige Menschheit sicher sehr dankbar sein, dass Du "schon mal anhältst" um zu sondieren ob Du noch bei Verstand bist! :D :D :D
Im Übrigen: Einen "wirklich guten Skifahrer" (und Verkehrsteilnehmer) zeichnet eigentlich gerade das aus, dass er sich den nötigen Überblick an Gefahrenstellen verschafft - und nicht umgekehrt, dass er der große Checker ist, weil er selbst vor solchen Situationen nicht zu denken anfängt. :lol: :lol:

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 20.02.2007 10:37

als alter sack, schreibtischtäter und sonntagsfahrer beneide ich offensichtlich sportliche fahrer wie mark (ganz unironisch!!!) eigentlich: um ihre athletische kondition, um ihr fahrkönnen, um das radikale material...

andererseits zeigt sein bericht, dass sein (technisches) können und seine materialwahl inzwischen das anwendungsgebiet "öffentliche piste" einfach sprengen. das ist wie wenn ich mir nen porsche gt kaufe, fahrtraining mache und dann den anspruch habe, dies aber auf öffentlichen straßen ausreizen zu können - - -es passt einfach nicht zusammen....

das ist hart, denn es engt einen natürlich ein und verhindert eine weiterentwicklung... und es ist viel verlangt und schwer, sich in dieser situation verantwortlich zu verhalten.

da habe ich viel respekt mit kostis einstellung, die er mal (sinngemäss) in einem anderen thread geäussert hat: auf der piste für ALLE anderen mitdenken. schuld oder nicht schuld ist egal, wenns erst knallt. und die herausforderungen dann zum beispiel im gelände suchen oder eben überall dort, wo man nur selber das opfer seiner risikokalkulation ist.

gruß martin
krypton rulez!

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 20.02.2007 11:06

atomiCchris hat geschrieben: aus eikelkeit, will man möglicherweise auch nicht mit schneepflug bremsen,
... schau, damit hab ich nicht das geringste Problem, ich fahr fast immer im Pflug Richtung Lifteinstieg, weil die meisten dort (auch in Horden) gepflegt hinrasen und ich glaube, dass sie mir am wenigsten gefährlich werden, wenn ich möglichst geradeaus und langsam im Pflug abbremse.

Ansonsten, jedem kann mal ein Unfall passieren, mehr Umsicht ob von HinterKuppenLiegern od. ÜberKuppenSpringern kann auf keinen Fall schaden.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Jinn

Beitrag von Jinn » 20.02.2007 11:23

das ist hart, denn es engt einen natürlich ein und verhindert eine weiterentwicklung... und es ist viel verlangt und schwer, sich in dieser situation verantwortlich zu verhalten.
...mal so ganz ohne Anwalt :D :D ..

ohne deine sonst übliche Signatur ist es sehr viel verlangt, dies so stehen zu lassen :lol: :lol:

Benutzeravatar
atomiCchris
Beiträge: 63
Registriert: 18.02.2007 10:04
Wohnort: BW

Beitrag von atomiCchris » 20.02.2007 11:24

ja ich benutze auch den pflug ab und zu, meine ja nur als beispiel von sicherlich einigen, die so denken ;)

greetz chris
Atomic Beta Race Carver 8'16
Atomic Xeatrix 311
Dalbello Custom Race Explorer
Leki Series 6.0 DH

Jinn

Beitrag von Jinn » 20.02.2007 11:26

meine ja nur als beispiel von sicherlich einigen, die so denken
... na also, klappt doch! ... mit dem mitdenken für andere ... :lol: :P

Benutzeravatar
atomiCchris
Beiträge: 63
Registriert: 18.02.2007 10:04
Wohnort: BW

Beitrag von atomiCchris » 20.02.2007 11:32

so kann man den satz auch verstehen, habe ihn aber anders gemeint ;)

greetz chris
Atomic Beta Race Carver 8'16
Atomic Xeatrix 311
Dalbello Custom Race Explorer
Leki Series 6.0 DH

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 20.02.2007 15:10

KOSTI hat geschrieben:...Ansonsten, jedem kann mal ein Unfall passieren..,
.. da haste recht :wink:
KOSTI hat geschrieben:...mehr Umsicht ob von HinterKuppenLiegern od. ÜberKuppenSpringern kann auf keinen Fall schaden.
mehr Umsicht: ja , da haste auch recht, aber es geht doch nicht um mehr oder weniger :o :wink:
Entweder ich weiss was hinter einer nichteinsehbaren Stelle (darum gings ja in diesem Thread) ist oder nicht. ohne lebensmüde zu sein verhalte ich mich auch dementsprechend. :wink:

meine relativ deutlichen Aussagen bezogen sich rein auf das vorsätzliche ungebremste und unkontrollierte befahren von nichteinsehbaren Stellen, irgendwie logisch :wink: :roll:

Nebenbei: für HinterKuppenLiegern hatte ich noch nie verständnis :wink: :roll: irgendwie auch logisch :wink: :roll:


lg rolf

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 20.02.2007 16:07

Jeder der hinter einer Kuppe liegt, sitzt oder steht wird von mir aufs übelste eingeschneit. Da gibts nicht übleres.

Genauso bin ich immer am überlegen wie man Leute stoppt die einem von oben die Vorfahrt nehmen - Sollte glaub ich mal Rugby Technik lernen - Mit meinen Händen bin ich beim Snowobarden eh meist tief genug um die Leute von den Beinen weg umzuräumen.

Genauso reagier ich recht böse auf Leute die ohne den Berg hochschauen losfahren.

Erziehung über Schmerz und Fühlen sozusagen. :oops:
Eine gute Technik an Leuten vorbeizukommen ist übrigens voll auf sie draufzuhalten, und erst im Letzen Moment sich für eine Richtung entscheiden, meist sitzen oder liegen die Leute dann aus Angst eh schon am Boden.

(Nicht alles ganz ernst gemeint - aber Lust drauf hätte ich schon - Kuppen springe ich nur wenn ich mich vorher von weiter oben Überzeugen konnte, das mindestens die ersten 20-30m frei sind, sonst versuche ich sie halt schräg zu überfahren ohne Bremsen zu müssen). 8)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 20.02.2007 16:29

Eine üble Sache, sollte wirklich nicht passieren.

@Felix: Nachdem ich viel mit meiner Tochter fahre. Man kann sich oft nicht aussuchen, wo ein Kind stehenbleibt oder fliegt. Ich fahre fast nurnoch HINTER meiner Tochter, quasi als menschliche Bremse, falls einer heranfliegt.

Also wenn ich dran denke, daß einer ohne abzubremsen und ohne Sicht über eine Kuppe reinkommt....

Schäme mich nicht zu sagen, solchen Typen dann am Lift mit den Stecken eine rüberzuziehen....es ist lebensgefährlich (nicht die Stecken!).
LG
Christoph

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag