Kopfhörer -> Musikhören beim Skifahren

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 27.01.2005 19:36

hallo ivan, es ist ein ähnliches gefühl wie tanzen - es macht unheimlich viel spass, den rhythmus der kurven der musik anzupassen. ein flowerlebnis der besonderen art.

im unterricht mit kindern habe ich ebenfalls gute erfahrung mit musik (über einen lautsprecher) gemacht
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 27.01.2005 21:20

das schon, ich habe es auch schon empfohlen, sogar in einem artikel, es war aber noch in der zeit der schweren walkmans und ich habe immer nur mit eigenem singen (wirklich oder nur gedanklich) gerechnet
(war damals meine eigene idee!)

ja, also gut, verstanden
auf einer breiten übungswiese, ok
wenn´s aber schneller und rasanter geht, würde ich es hinderlich finden
der schwungrhythmus muss ja der piste usw. angepasst werden, nicht der gerade abgespielten musik

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 28.01.2005 10:06

Es gibt bei den Snowboardern einige im Freestylebereich die Immer mit Fetten Kopfhörern und Musi fahren. z. Bsp Shawn Wite, wenn ich nicht irre.

Meiner Meinung auf einer leeren Piste ok, auf einer vollen Piste großes Risiko. und im Tiefschnee auch großes Risiko, weil sollte man den Schnee ächzen hören, oder eine Lawine hören, wird dies dadurch verhindert.
Beim Freestyle Ski oder Snowboard o.k. im Park.

Der Reini Schönfelder setzt beim Rennen ja auch die Kopfhörer ab.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 28.01.2005 11:35

ivan hat geschrieben:wenn´s aber schneller und rasanter geht, würde ich es hinderlich finden der schwungrhythmus muss ja der piste usw. angepasst werden, nicht der gerade abgespielten musik
wenn man diesbezüglich ein feinspitz ist, ist gerade schnell und rasant ein schönes erlebnis, setzt aber voraus, dass man bei der musik- und geländewahl eine gewisse choreographie betreibt - dazu muss man das gelände kennen, zumindest abschätzen können. da musik ja nicht nur aus rhythmus besteht, kann man sich auch von der melodie zu tal tragen lassen.

ich fahre äusserst selten mit musik, ein- zweimal im jahr, weil ich es nur mag, wenn alles passt, wenn mit familie, freunden oder kunden unterwegs ist es undenkbar. bei vollen pisten sowieso. allerdings möchte ich die paar spitzenerlebnisse, beispielsweise die kirchheimer k70 um 8:30, menschenleer an einem sonnigen märzmorgen mit vivaldis frühlingsallegro, oder meine hausstrecke im zillertal am abend nach betriebsschluss mit smetanas moldau oder pink floyd und time niemals missen...

musik und skifahren oder besser gesagt skifahren mit musik kann ein so sinnliches erlebnis sein, das nur von ganz wenigen dingen getopt werden kann. und wie alle anderen genüsse, kann auch diese sache kein dauerzustand sein. auf dauerbeschallung kann ich sowohl via kopfhörer, wie auch in der skihütte getrost verzichten....
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 28.01.2005 13:50

seit ich meinen ipod habe kam es schon ein paar mal vor das ich meine lieblingsmuke beim skifahren hörte.

meistens aber nur der guten unterhaltung im lift dienend.

hab aber auch festgestellt das gute muke eine hilfe sein kann einen guten rythmus beim skifahren zu finden.

beim tennis trainiere ich des öfteren mit musik. sehr gute trainingsmethode.

ich höre die musik so, dass ich alles andere auch höre.... :wink:

gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 28.01.2005 14:41

golden gaba hat geschrieben: ... ich höre die musik so, dass ich alles andere auch höre.... :wink:
... das war einem 1.000-sten BEITRAG würdig :D :D :D ... willkommen im "Club" ;-)
Uwe

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 28.01.2005 15:46

Uwe hat geschrieben:... das war einem 1.000-sten BEITRAG würdig :D :D :D ... willkommen im "Club" ;-)
oder hätte ich mich beim 1000sten besser zum thema sex/skifahren auslassen sollen :D :D

aber dann wärst du wieder kommen ich wär so ein bazzi... :wink:
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 28.01.2005 17:11

nicola hat geschrieben:oder meine hausstrecke im zillertal am abend nach betriebsschluss mit smetanas moldau...
als ein kleiner tschechischer patriot sage ich im namen der ganzen musikalischen nation: DANKE, Nicola!
übrigens stellst du die ganze thematik in etwas anderes licht und es ist wirklich interessant
bei dir überrascht mich das aber kaum
da lernt man/frau immer etwas!

Gast

Beitrag von Gast » 31.01.2005 14:56

Meiner Meinug nach wird oft unterschätzt, wieviel wichtige Informationen man aus den Umgebungsgeräuschen herausfiltert. Vieles hört - und ortet! - man lange bevor es überhaupt sichtbar wird. Mir fällt da z.B. die schmerzliche Begegnung zwischen einem Kopfhörerbestückten Skifahrer und einem Pistenbully (Schneekatze?) auf Bergungstour ein. Die Dinger sind ja nicht gerade leise...
Fazit: Wer nix hört, sieht einfach weniger.

Grüße,
Manfred / NRW

reinerk
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2005 18:33
Wohnort: Düsseldorf

smetana & co

Beitrag von reinerk » 01.02.2005 22:11

smetana ist grossartig. erfurchtsvoller gruss nach Prag :-)

@ Nicola: eventuell lässt sich das noch toppen: Wagner - Tannhäuser Ouverture und Bruckner, 4. Symphonie, erster satz.

ich fürchte aber, dass es für beide auf gottes kleiner erde keine pisten gibt, die breit genug sind, um wirklich die ganze spannung durchzuhalten.


@alle anderen: vorsicht vor der schneekatze und anderen walküren.
wenn man beim skifahren musik hören muss, stimmt was mit dem skifahren nicht, wenn man beim musikhören skifahren muss, hört man die falsche misuk.

Reiner
- ich melde mich schon mal für zwei wochen ab, muss zu einem geriatrischen kongress: "altersstarrsinn und schnee". zwei teilnehmer, in obertauern, ab dem kommenden wochenende -
in theory there is no difference between theory and praxis. in praxis there is.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag