Wird das Skifahren durch Carving gefährlicher?

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Michael aus der Schweiz
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2003 09:47

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 28.11.2003 15:42

so gesehen ja, aber du machst dir ja nichts aus klebebildchen, oder?
Kommt immer drauf an was drauf ist :D :D :D

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 28.11.2003 16:18

@ Spyder:

Hallo Peter,

es ist schliesslich Freitag. Da muss man sich schon beeilen, sonst kostet es noch Freizeit. :wink:

zum Thema:

Wie so oft hilft die Natur. Schliesslich sind die Alpen erdgeschichtlich noch ein recht junges Gebirge und somit noch im Wachstum. Daher wachsen unsere Piste auch mit und wir haben wieder genug Platz. :o


Gruss, WolliHood


PS: @Bodo: Ein echter Hammer ! :o :D :o :D

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 28.11.2003 16:37

Spyder hat geschrieben:Vermutlich der 'schnellste' Thread aller Zeiten.
Stimmt 21 Antworten in 4 Stunden ist klasse ... wenn die Antworten auch noch zum Thema wären, erstklassig :wink:
Irgendwie scheint Euch heuer der "Schalk im Nacken" zu sitzen :roll: Sind das schon Auswirkungen der Vorfreude auf´s CAMP ... so wie bei kleinen Kindern kurz bevor das Christkind kommt? :D
Uwe

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 28.11.2003 16:41

Uwe hat geschrieben:... kurz bevor das Christkind kommt?
kann ja ins camp mitkommen. ist ja wieder ein platz frei. :wink:

gruss urs

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 28.11.2003 16:46

Uwe hat geschrieben: Irgendwie scheint Euch heuer der "Schalk im Nacken" zu sitzen :roll: Sind das schon Auswirkungen der Vorfreude auf´s CAMP ...
ich weiß gar nicht mehr ob ich zum camp will, nachdem skifahren mittlerweile sooooooo gefährlich ist :o
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Michael aus der Schweiz
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2003 09:47

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 28.11.2003 16:52

ich weiß gar nicht mehr ob ich zum camp will, nachdem skifahren mittlerweile sooooooo gefährlich ist
Dann pack doch Deine Klebebildchen aus. Du hast doch so viele davon. Ist weitaus weniger gefährlich :D

P.S.: Dann bleibt der Kasten Weizenbier für mich? :roll:

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Beitrag von Bodo » 28.11.2003 16:53

Hi Uwe,

mich nimmst du aber bitte aus deiner Kritik raus. Ich bin der einzige, der auf die "Kernfrage" des Herrn Dr. W. Bezug genommen hat.

Gruss Bodo

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Gefahrensucher

Beitrag von tommy_textilbremse » 28.11.2003 16:55

Wir können ja einen sogenannten "gefahrensucher" aufe piste stellen. Knallenger overall in neonfarben und helm mit blaulicht druff :D :D :D
"Fahren sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen" :D :D :D
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

Jetzt noch mal im ernst ;-))

Beitrag von Carvi » 28.11.2003 17:03

Hallo :wink: ,
immer wenn ich auf der piste einen carver vor mir hatte, hatte ich ein gutes gefühl, weil durch die klare spurführung irgendwie besser vorhersehbar, was als nächstes zu erwarten war. das gleiche natürlich auch bei leuten, die mit gleichmässigen kurzschwüngen fahren.
Diese tips hat mir der skilehrer gegeben: immer so zu fahren, das ich für den nachfolgenden kalkulierbar bleibe, und er mich in seinen verlauf einplanen kann und eben keine hektischen änderungen im verlauf und verlaufsänderungen nie ohne vorherigen blick nach hinten. Überhaupt immer carver-blick!!!
Als bremstechnik hat er gleich die harte linie gefahren: fiktives hindernis im schnee ..beide ski quer zur fahrtrichtung und hart ausbremsen. Wir sind am anfang oft durch unsere fiktiven hindernisse durchgerauscht aber irgendwann hatten wir es.
Ich bin verdammt froh, dass er das mit uns geübt hat!!!
Gruss und schönes we :wink:
holger
Zuletzt geändert von Carvi am 28.11.2003 19:08, insgesamt 2-mal geändert.

Dr. J. Waldemarkt

Beitrag von Dr. J. Waldemarkt » 28.11.2003 17:27

Danke für das "Du"!
Ich dachte es wäre angebrachter als Aussenstehender zuerst etwas Abstand zu wahren, da ich schon bei der ersten Durchsicht einiger Beiträge bemerkte, hier auf eine in sich bekannte und eingeschworene Carving-Fan-Gemeinde zu treffen. Was mir der Verlauf einiger Beiträge auch deutlich aufzeigte.

Nun denn. Mein Vornahme ist Jochen.

Herzlichen Dank für die rege Teilnahme. Eigentlich sollte ich schon auf dem Weg zu einigen Terminen sein, konnte aber der Versuchung nicht widerstehen, hier noch einmal "vorbei zu sehen".

Einige Anmerkungen stärken immer noch meine Bedenken bzgl. einer stärker wachsenden Gefährdung. Auch wenn ich jetzt nicht das Skifahren oder gar Carven verteufeln möchte, so ist doch unbestritten, dass das Skifahren im allgemeinen einfacher geworden ist. Folglich steigt doch sicher auch das Interesse und damit auch die Anzahl der Skifahrer.
Hier wären bestimmt einige Statistiken sehr hilfreich.

Wenn ich auf die Fahrweise zurück kommen darf.
Ihr schreibt doch auch hier, dass der Raumbedarf größer wird, zumindest wird die Spurwahl nicht mehr vorrangig "gerade" sein, sondern vermehrt schräg, ja sogar bergwärts. Ich sehe hier weiterhin wachsende Gefahren, da eine Vermischung der Fahrtechniken und schlimmer noch: der Richtungen, stattfindet bzw. schon stattgefunden hat.

Damit kommen wir direkt zur Geschwindigkeit. Diese Querfahrten sind doch sicher nicht nur langsam und "ungefährlich", sondern beginnen doch mit oft sehr hohem Tempo, dass erst am Ende der Querfahrt abgebaut wird. Ich bin kein "Carver" und bitte bei falschen Deutungen bestimmter Fachausdrücke um Nachsicht.

Nun hat doch der Mensch generell das Problem Geschwindigkeiten einzuschätzen. Es gab hierzu zahlreiche Untersuchungen, Ergebnis daraus: Der Mensch ist sehr selten fähig eigene oder gar Geschwindigkeiten anderer abzuschätzen. Befindet sich der Probant nun selbst in Bewegung ist das mit groben Fehleinschätzungen verbunden.

Wieder zurück auf dem Hang, würde das doch bedeuten, dass durch die o.g. Vermischung der Fahrstile gefährdende Potentiale freigemacht werden. Wie auch hier schon geschrieben wurde: Die Zahl der Kollisionen nimmt zu. Wenn auch noch in geringen Anteilen, ich bin jedoch der Meinung, dass sich das mit immer größer werdender "Annahme" der Carvingtechnik rasant steigern wird. Spätestens dann wenn Skischüler, jetzt noch in der Ausbildung, in ein paar Jahren entsprechendes Können auch auf den Skipisten "ausleben" wollen. Ja ich bin sogar sicher das in ein paar Jahren nur noch die Carvingtechnik gelehrt wird. Oder sehen Sie das anders?

Anmerkung:
Natürlich möchte ich Ihnen (Euch) die Freude am Skifahren nicht absprechen oder gar als risikofreudige Skifahrer hinstellen ...obwohl einige Beiträge sehr deutlich darauf schließen liesen... ich persönlich habe nunmal das Bestreben, bestimmten Themen die mich beschäftigen, gänzlich zu erforschen. Eure Gruppe hier von begeisterten Carvern ist für natürlich eine gute Gelegenheit adfür. Meine Aufdringlichkeit bitte ich daher zu entschuldigen.

Nun muß ich aber wirklich los. Herzlichen Dank, ich werde mich leider erst in ein paar Tagen wieder beteiligen können.

Viele Grüße.
Jochen Waldemarkt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag