brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführersc

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von goodie_1401 » 08.02.2015 10:24

Fips hat geschrieben:Vor was denn? Vor ach so gefährlichen Liftfahrte? Was machen Kinder denn, wenn Sie draußen spielen? In der Regel viel dummes und teilweise gefährliches Zeugs. Und da sind Lifte ohne Kidstopp nun vermeintliche Killermaschinen?
Muss man dir denn jetzt wirklich was von anderen Schwerpunkten durch das Gewicht von Skischuhen und Ski erläutern und dass den Kindern hier die Erfahrungen fehlen? Ich gehe mal davon aus, dass du keine Kinder hast sonst wüßtest du, dass die sogar ohne weiteres Zutun aus Unachtsamkeit von einem Stuhl rutschen können. Oder läßt du Kinder auch an Klippen oder auf Kreuzungen spielen?

Man kann die Alltagsgefahren nicht eleminieren? Richtig. Das jedoch als Totschlagargumente für sinnvolle Sicherheitseinrichtungen zu verwenden ist alt und genau so dämlich. Mein Vater hat genau so argumentiert als Gurte in den Autos eingeführt wurden.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von latemar » 08.02.2015 10:28

goodie_1401 hat geschrieben:
Man kann die Alltagsgefahren nicht eleminieren? Richtig. Das jedoch als Totschlagargumente für sinnvolle Sicherheitseinrichtungen zu verwenden ist alt und genau so dämlich. Mein Vater hat genau so argumentiert als Gurte in den Autos eingeführt wurden.
Genau meine Denke.
Ist aber bei vielen hier sinnlos sie vom Gegenteil zu überzeugen.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von Martina » 08.02.2015 10:33

Petra hat das ganz schön geschrieben, finde ich. Meiner Meinung nach ist es normal, dass man ein Kind mitnimmt, dass man darauf achtet, dass es komplett auf dem Sessel sitzt und man den Bügel unten lässt, bis der Sessel ausgekoppelt hat. Das ist absolut unaufwendig und eigentlich auch nicht anders, als wenn man mit anderen Erwachsenen fährt.

Wichtiger als technisch alle Register zu ziehen finde ich es, dass das Personal an den Liften gut geschult und verpflichtet ist, allen Kindern (die am richtigen Eingang stehen! Hier sind wiederum die Eltern gefordert) auf den Sessel zu helfen. Dies ist in einigen Skigebieten hervorragend organisiert, in andern absolut nicht gegeben.

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 453
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von Commander57 » 08.02.2015 10:34

latemar hat geschrieben: Genau meine Denke.
Ist aber bei vielen hier sinnlos sie vom Gegenteil zu überzeugen.
So sieht es leider aus!
Frank

Marci
Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2009 13:41
Vorname: Marc
Skitage pro Saison: 40

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von Marci » 08.02.2015 10:41

goodie_1401 hat geschrieben:Wahrscheinlich bekommt man erst einen Blick für solche Dinge, wenn man Kinder hat.
Jedoch bekommen einige/viele im Bezug auf gewisse Bereiche dann auch einen Blick, der fern ab jeglicher Realität liegt.
... bitte nicht auf dich beziehen, dafür kenne ich dich ja nicht um das beurteilen zu können. :lol:
Commander57 hat geschrieben:Ich denke nicht, das man Fehlverhalten, Regulierungsverhalten oder die Beschreitung des Rechtswegs an Nationalitäten festmachen kann.
Und wie man das kann.
Nach über 10 Jahren mit Kunden aus vielen verschiedenen Ländern, kann man da sehr viel festmachen.
Das Bild welches man dort hauptsächlich bei den Deutschen festmachen kann, hat sich nicht zum positiven entwickelt. :roll:
latemar hat geschrieben: meine
Eben, deine!

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 453
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von Commander57 » 08.02.2015 11:42

Marci hat geschrieben: Das Bild welches man dort hauptsächlich bei den Deutschen festmachen kann, hat sich nicht zum positiven entwickelt. :roll:
Na ja,
unterlassene Hilfeleistung wie in dem von Tom_NRW gezeigten Artikel ist in den meisten Rechtssystemen ein Offizialdelikt und wird somit von Amts wegen verfolgt.

Das Bild, welches deine Kunden von Deutschen gewonnen haben, deckt sich allerdings nicht mit meinen Erfahrungen.

Gruß aus dem hohen Norden

Frank

marko73
Beiträge: 9
Registriert: 28.02.2014 11:36
Vorname: Marko
Ski-Level: 45
Skitage pro Saison: 7

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von marko73 » 08.02.2015 11:50

Moin,
eigentlich bin ich nur stiller Mitleser hier
und hole mir Anregungen und Tips.
Aber was manche Zeitgenossen für Argumente bringen,
da kommt einem die Galle hoch.
Leben wir noch im Mittelalter?
Jedes technische Hilfsmittel das nur einen Unfall verhindert hat seinen Zweck erfüllt.

Und hier wurde einfach eine Diskussion angestossen wegen dem immer öfter auftretenden
assozialen Verhalten mancher Mitbürger auf der Piste und Abseits und es artet so aus.

Das typisch deutsch Argument kommt dann oben drauf,
komisch ist nur das deutsche Produkte scheinbar doch beliebt sind.
Manche mögen deutsche Gesetze/Vorschriften für übertrieben halten,
aber am Ende erfüllen sie ihren Zweck.

Und wenn es um unsere Kids geht , dann sollten Mitleser ohne Kids,
unsere sichtweise als Eltern verstehen oder Kommentare unterlassen.

vom Handy getippt

Gruß aus dem grauen Pott

Marci
Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2009 13:41
Vorname: Marc
Skitage pro Saison: 40

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von Marci » 08.02.2015 12:09

Commander57 hat geschrieben: Das Bild, welches deine Kunden von Deutschen gewonnen haben, deckt sich allerdings nicht mit meinen Erfahrungen.
Ich rede von meinen Kunden ... diese sind über die komplette Welt verteilt. Von daher kann man z.B. über einen Zeitraum von 10 Jahren auf eine Region bezogen, definitiv Entwicklungen beobachten.

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 453
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von Commander57 » 08.02.2015 12:12

Marci hat geschrieben:Ich rede von meinen Kunden ... diese sind über die komplette Welt verteilt. Von daher kann man z.B. über einen Zeitraum von 10 Jahren auf eine Region bezogen, definitiv Entwicklungen beobachten.
Eben, deine!

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von skifossil » 08.02.2015 16:50

Martina hat geschrieben:Petra hat das ganz schön geschrieben, finde ich. Meiner Meinung nach ist es normal, dass man ein Kind mitnimmt, dass man darauf achtet, dass es komplett auf dem Sessel sitzt und man den Bügel unten lässt, bis der Sessel ausgekoppelt hat. Das ist absolut unaufwendig und eigentlich auch nicht anders, als wenn man mit anderen Erwachsenen fährt.
Da muss ich doch mal zustimmen. :zs: Man wird auch häufig auf diese "Dienstleistung" angesprochen und bei Sesselliften ist das auch ok. Bei den Riesengruppen von Flöhen habe selbst ich mal Verständnis für diese Hilfe für Skilehrer. Früher bei den Schleppern war das nerviger, immer den Bügel auf Wadenhöhe. :D

Doch um eure Sicherheits-Sessellift-Diskussion noch etwas anzuheizen: Ich habe schon folgenschwere Sesselliftunglücke gesehen, weil Leute nicht aus dem Sessel gesprungen sind. Da bewegten sich die Sessel bei einer alten Sesselbahn immer schneller rückwärts, standen an der unteren Umlenkung waagrecht und krachten mit ihren Insassen in das Gebäude. Es gibt keine Patentlösung für jede Situation.

Reizend sind hingegen die Mitmenschen, die in der Sesselbahn ihren Rucksack auf dem Rücken behalten. Besonders wenn die Bäuche so dick sind, dass sie sich zwischen Rückenlehne und Bügel verkeilen. :D

Antworten