brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführersc

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von latemar » 07.02.2015 10:26

goodie_1401 hat geschrieben:Vor dem Hintergrund der Gefahr für Kinder wünsche ich mir eher durchgängig Kidstops an den Sicherheitsbügeln.
Geht mir auch so.
Auch wenn mich als Erwachsenen diese Dinger höllisch nerven können. Aber die Kleinen sollten Vorrang haben.
Das neue Leitner System finde ich da einen echten Fortschritt. Schützt die Kleinen und ist auch komfortabel für die Großen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von Peppis66 » 07.02.2015 12:45

All diejenigen, die so gerne an die gute alte Zeit erinnern, in der alles besser und eben mehr Abenteuer war und die das, hart wie sie sind auch überlebt haben:
Wie viele Sessesllifte gab es damals denn, und wie hoch verlief der Lift über dem Boden?
In der "guten alten Zeit" gab es nun mal zu 95% nur Bügellifte und die Sessellift hatten im Schnitt eine Lichte Höhe von ca. 3 m (Sessel). Heute gibt es so gut wie keine Bügellifte mehr und die Höhe der Sessellifte ist markant nach oben gestiegen. Selbst kurz vor dem Ausstieg sind lichte Höhen von 5-10 m keine Seltenheit. So was gab es früher gar nicht, weil technisch auch gar nicht möglich. Insofern vergleicht ihr hier Äpfel mit Birnen.

Und was man auch nicht vergessen darf, auch sonst hat sich viel verändert. Was hätte man damals mit jemanden gemacht, der irgendwo auf der Strecke einfach aus dem (Sessel)Lift gesprungen wäre? Den hätte man noch mit der Polzei suchen lassen. Heute ist das "fast normal" die Kinder sehen es, und meinen das kann und darf jeder. Die Gesellschaft und somit auch die grundsätzliche Einstellung zu Regeln hat sich einfach in den letzten 40 Jahren enorm verändert.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich die "Vollkaskometalität" gut heiße, aber ganz so einfach wie früher alles gut, heute alle blöd ist es imo nicht.
Gruß
Harald

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von goodie_1401 » 07.02.2015 19:45

Marci hat geschrieben: Das Problem bei Kindern dürfte wohl heute zudem die vernachlässigte Erziehung sein
ja nee, is klar

hast du noch nie gesehen, wie ein Skilehrer mit einer Gruppe die Kinder an einem Doppelsessel an wildfremde Erwachsene verteilt weil sie noch nicht alleine fahren können? Man übernimmt in solchen Momenten eine sehr hohe Verantwortung für ein Kind bei dem man nicht weiß wie es tickt. Die meisten hocken eingeschüchtert da aber wenn ein Kind rumkaspert egal ob aus Angst oder aus Blödsinn und meine Ermahnungen nicht annimmt, dann bin ich heilfroh, wenn es technisch nicht rausfallen kann.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von latemar » 07.02.2015 20:22

:zs:

Das Risiko ist ja nicht hoch.
Aber warum sollte man die technischen Möglichkeiten nicht nutzen unsere Kinder besser zu schützen?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von Fips » 07.02.2015 22:51

latemar hat geschrieben::zs:
Aber warum sollte man die technischen Möglichkeiten nicht nutzen unsere Kinder besser zu schützen?
Schützen wo vor? Vor einer vermeintlichen Gefährdung, deren Eintrittswahrscheinlichkeit vermutlich irgendwo im Promillebereich liegt - in Relation zu wahrscheinlich Millionen Beförderungsvorgängen? Der Schulweg dürfte um ein Vielfaches gefährlicher sein - und das nahezu täglich - als ein paar Liftfahrten während des für die meisten obligatorischen 6-Tage Skiurlaubs. Kidstopps, automatische Schließbügel, etc. - alles sinnvolle Errungenschaften an Anlagen die expliziet Bereiche bedienen, welche viel von Skikursen oder Eltern mit Anfängerkindern frequentiert werden, aber doch nicht allen Ernstes überall.
Womöglich dann auch noch verpflichtend für die Betreiber?
goodie_1401 hat geschrieben: hast du noch nie gesehen, wie ein Skilehrer mit einer Gruppe die Kinder an einem Doppelsessel an wildfremde Erwachsene verteilt weil sie noch nicht alleine fahren können? Man übernimmt in solchen Momenten eine sehr hohe Verantwortung (...)
Nein, Übernehme ich nicht, da ich in solchen Fällen kategorisch NEIN sage. Die Sicherstellung der ungefährdeten Beförderung der zu betreuenden Kinder obliegt der Skischule. Dafür wird sie bezahlt. Ich sehe es nicht ein, mich als ebenfalls zahlender Skigast in irgendeine Verantwortung zwingen zu lassen, die im allerschlimmsten Falle sogar rechtliche Konsequenzen für mich nach sich ziehen könnte.

@ peppis
Woher beziehst du dein Wissen? Auch Doppelsessel aus den 70er hatten bereits eine beträchtliche Bauhöhe, die der heutiger Bahnen in nichts nachsteht. Zugegeben sind die Einfahrtstützen vor den Bergstationen bei modernen schnellen Anlagen technisch bedingt heute höher.
Peppis66 hat geschrieben: Und was man auch nicht vergessen darf, auch sonst hat sich viel verändert. Was hätte man damals mit jemanden gemacht, der irgendwo auf der Strecke einfach aus dem (Sessel)Lift gesprungen wäre? Den hätte man noch mit der Polzei suchen lassen.
Gar nichts wäre passiert. Das wäre eher heute der Fall. De Kids hätten sich allenfalls vom Liftler ne Watschn eingefangen wenn sie erwischt worden wären. Denen hätte man noch nichtmal den Skipass weggenommen. Lifthüpfen ist übrigens auch heute beliebt wenn die Schneelage denn passt, betrifft aber eher die Einheimischenkids.
Marci hat geschrieben: Selbst wenn ein Sesselbahn eine Vollbremsung hinlegt, schwingt sich kein Sessel so auf, das man dort rausfallen würde.
Hiermit liegst du komplett falsch. Dies passiert völlig unerwartet für den Passagier und die Bahnen stehen quasi sofort. Je nach dem an welcher Stelle sich ein Sessel befindet könnte es dich bei einem richtigen Notstopp regelrecht rauskatapultieren.

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von Ratte » 07.02.2015 23:54

Ihr klingt alle so..... Ja, so "Deutsch"....

Klingt böse, ist auch irgendwie so gemeint. Aber irgendwie schlägt die deutsche Regulierungwut irgendwie massiv um sich. Mal ehrlich, soll als nächstes noch der Sauerstoffgehalt der Luft in 2500m ÜNN genormt werden, und ab Unterschreitung der Bergbahnbetrieb europaweit eingestellt werden?

Wenn jemand den Sperrbügel 100m vor der Bergstation offen hat, und infolge dessen bei einem Notstop aus dem Lift geschleudert wird - wen kümmerts? Darwins Gesetze sind nicht unwirksam, nur weil sie ein paar Jahre alt sind.

Okay, das klingt jetzt noch widerwärtiger als die Einleitung zu diesem Post, aber mal ehrlich: Wenn jemand partout nicht in der Lage ist zu Denken (MITzudenken mal komplett ausgeschlossen, weil seit dem Jahr 2000 nun wirklich selten geworden), sich selbst aus der irdischen Existenz ausradiert, wo soll denn da bitte das Problem sein..


PS: Bevor das Gutmenschentum mich nun steinigen möchte: Provokation gehört seit Jahrtausenden zur Sprachkultur...
Learn from your parents mistakes: Use birth control

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von latemar » 07.02.2015 23:57

@ Fips
Irgendwie total wiedersprüchlich was Du da schreibst.
Warum nicht schützen? Tuts Dir weh? Verletzt es Deinen Stolz weil Du doch Kids mitnehmen musst?
Solche Einstellungen kann ich gar nicht ab.


Und wenn es einem Kind das Leben rettet bin ich gerne so deutsch.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von Fips » 08.02.2015 00:24

latemar hat geschrieben:@ Fips
Irgendwie total wiedersprüchlich was Du da schreibst.
Kann ich nicht erkennen, vllt. liest du nochmal WAS ich geschrieben habe.
latemar hat geschrieben: Warum nicht schützen?
Vor was denn? Vor ach so gefährlichen Liftfahrte? Was machen Kinder denn, wenn Sie draußen spielen? In der Regel viel dummes und teilweise gefährliches Zeugs. Und da sind Lifte ohne Kidstopp nun vermeintliche Killermaschinen?
latemar hat geschrieben:@ Fips
Tuts Dir weh? Verletzt es Deinen Stolz weil Du doch Kids mitnehmen musst?
Sorry, aber so'n Quatsch. Meine Begründung, das nicht zu tun steht oben
latemar hat geschrieben: Solche Einstellungen kann ich gar nicht ab.
Das sei dir unbenommen.

P.S. Und ja, ich bin selbst als Kind mal aus einem Doppelsessellift gefallen. Da hätte weder ein Kidstopp geholfen, noch mein Vater der neben mir saß konnte reagieren.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von goodie_1401 » 08.02.2015 10:11

Fips hat geschrieben: Nein, Übernehme ich nicht, da ich in solchen Fällen kategorisch NEIN sage. Die Sicherstellung der ungefährdeten Beförderung der zu betreuenden Kinder obliegt der Skischule. Dafür wird sie bezahlt. Ich sehe es nicht ein, mich als ebenfalls zahlender Skigast in irgendeine Verantwortung zwingen zu lassen, die im allerschlimmsten Falle sogar rechtliche Konsequenzen für mich nach sich ziehen könnte.
na wenn das keine deutsche Denke ist! Dann behalte das auch bitte noch mindestens drei Jahre so bei! Nicht dass es irgendwann mal meinen Kleinen trifft...
Wahrscheinlich bekommt man erst einen Blick für solche Dinge, wenn man Kinder hat.

Der Lift stoppt und es haut einen raus der den Bügel zu früh geöffnet hat? Im Einersessel - feel free. Solange mein Kind daneben sitzt (der kann nämlich nicht wirkungsvoll den Fuß auf dem Bügel abstellen) würde ich darauf sehr gerne verzichten. Und sollte mein Kind aus dem Sessel fliegen, weil der Bügel 100 m vor der Liftstation offen ist, dann ziehe ich auch rechtlich alle Register!

Ich jedoch gehe vielmehr vom gesunden Menschenverstand und vom netten Miteinander aus. Das ist an machnchen Tagen wenn die Deppendichte hoch ist schwierig aber im großen und ganzen funktioniert das ziemlich gut.
Jeder der entweder mit Kunden zu tun hat oder - fast noch schlimmer - mal irgendwo im Ehrenamt gearbeitet hat, weiß wohl was ich meine.

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 453
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von Commander57 » 08.02.2015 10:23

goodie_1401 hat geschrieben: na wenn das keine deutsche Denke ist!
Moin!
Dieses "Rumreiten" auf der sogenannten "deutschen Denke" nervt langsam. Ich denke nicht, das man Fehlverhalten, Regulierungsverhalten oder die Beschreitung des Rechtswegs an Nationalitäten festmachen kann.
@ goodie_1401: Volles :zs: für den Einsatz des gesunden Menschenverstands

Gruß aus dem hohen Norden

Frank

Antworten