brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführersc

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von Mathi » 06.02.2015 19:08

In sofern reinste Geldverschwendung ... und einmal wieder eine Idee, welche wohl auch nur einem Deutschen in den Sinn kommt :roll:[/quote]
Marci hat geschrieben:Nur weil man einen Schein xy erworben hat, soll das genau was bringen?
Man sieht es tag täglich im Straßenverkehr

In sofern reinste Geldverschwendung ... und einmal wieder eine Idee, welche wohl auch nur einem Deutschen in den Sinn kommt
:zs: Marci - und gut, dass ich fast nur Gelände fahre.

Ein bisschen Rücksicht gegenüber anderen im Sessellift ist angebracht, insbesondere wenn jemand einen Freeriderucksack trägt. Aber - ein Führerschein verhindert keine Rücksichtslosigkeit!
Doofer Thread hier...

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von goodie_1401 » 06.02.2015 20:58

Vor dem Hintergrund der Gefahr für Kinder wünsche ich mir eher durchgängig Kidstops an den Sicherheitsbügeln. Ich hab viel mehr Angst, dass mir ein Kleiner mal da durchrutscht zumal die Kleinen ja mit den Beinen in der Luft baumeln als dass er beim Ausstieg nen Sittich macht.

Achtjährige sind echt speziell. Da redet man vier Jahre auf die Kids ein und dann wird die Festplatte im Frechdachsmodus offensichtlich gelöscht. So fahren die dann auch Fahrrad etc... :-? So ein kleines bißchen Eigenverantwortung gehört schon auch dazu.

Pistenführerschein? Finde ich auch Blödsinn. Alkoholverbot auf den Hütten, das wäre ein guter Anfang!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von TOM_NRW » 06.02.2015 22:03

Ich habe das nicht gefordert, sondern im Hinblick auf das was man liest zur Diskussion gestellt.

Ich hätte auch zur Diskussion stellen können ob es Intelligenztest vor der Liftbenutzung geben sollte. Lesen und die Interpretation von eindeutigen, blickenden Schildern "close" oder " Bügel geschlossen halten" oder "rot/grüne LED Balken" scheinen die Leute ja nicht zu verstehen. Wie sollte man sonst erklären, dass jede Saison irgendwo Leute aus dem Sessellift fallen.

Mich nervt es, wenn Mitfahrer den Bügel unsinnig früh öffnen. Scheinbar bin ich nicht alleine mit dieser Meinung.

@Mathi: Was hat das damit zu tun, dass Du nur Gelände fährst oder benutzt Du dafür keine Lifte? Skitourengeher haben solche Probleme natürlich nicht.

Thomas

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von goodie_1401 » 06.02.2015 22:09

na ja, die Dummheit der Menschheit geht gegen Unendlich!

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von Mathi » 06.02.2015 22:18

Die Überschrift lautet doch : BRAUCHEN WIR IRGENDWANN EINEN PISTENFÜHRERSCHEIN?
Und nicht: brauchen wir irgendwann einen LIFTFÜHRERSCHEIN ? :lol:

Haste Deine eigene Frage falsch interpretiert ... :o

...o.K. etwas geb` ich Dir Recht, ein Lift gehört meist schon eher zur Piste... Da gibts nur wenige Ausnahmen z.B. in la Grave.
Gruß
Mathi

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von TOM_NRW » 06.02.2015 22:19

Es nervt!

Wenn Du nichts sagen möchtest und der Thread zu blöd für Dich ist, dann hindert Dich niemand ihn zu ignorieren.

Thomas

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von Mathi » 06.02.2015 22:42

Warum fragst mich dann?
Hab Dir ne PN geschrieben, bevor wir uns streiten.
Gruß

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von Fips » 06.02.2015 23:23

Wenn ich allein unterwegs bin und irgend jemand meint all zu früh den Bügel öffnen zu müssen und mir passt das nicht bleib ich mit dem Fuß auf der Raste und fertig. Da kann dann jemand reißen wie er will, da rührt sich nix. So hab ich inner 8 KSB schon ne ganze Holländerfamilie 50 m vor der letzen Stütze in Panik versetzt. :P

Was das Liftfahren mit Kindern angeht: In meiner Kindheit bin ich in unserem damaligen Familienstammskigebiet allwöchentlich dutzende Male alleine in jedem Urlaub mit Einersesseln gefahren. Ohne Fußrasten, mit nichts als ner losen Kette davor, die allenfalls einen psychologischen Effekt hatte. Wie konnte ich diese Kindheit bloß überleben? Welche Rabeneltern muss ich gehabt haben, die das zugelassen haben.

Und wenn ein Achtjähriger sich in einem Sessellift in vermeintliche Gefahr bringt, weil die Anlage keinen Kidstopp hat, sorry,...dann hakt es irgendwo anders...!

Dieser Wahn, diese Vollkaskomentalität, alles irgendwie regeln und in Vorschriften packen zu wollen nervt gewaltig (in allen Lebensbereichen).
Gegen Idioten die sich dämlich und allgemeingefährdend verhalten hilft keine Regelungswut, nicht auf der Piste, nicht im Straßenverkehr, etc..

Alljährlich gibt immer wieder bedauerliche Unfälle mit Seilbahnanlagen. Ob nun durch Dummheit, technisches Versagen oder höhere Gewalt, man wird sowas nicht gänzlich
verhindern können. Für Schnitzel müssen Schweine sterben.
Gemessen an der enormen Anzahl der Beförderungsvorgänge/Person ist statistisch wahrscheinlich sogar fliegen gefährlicher.

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von Nkster » 06.02.2015 23:43

Meiner Meinung nach, ist jeder für sich im Lift verantwortlich und wenn man nicht mit einem frühen Öffnen einverstanden ist, einfach Fuß drauf lassen..
Ehrlichgesagt ist selbst ein 5 jährigen Kind im Stande so ein Gefahr einzuschätzen. Ich bin mit 6 oder 7 mal einen uralten 2er vom Tal mit nem Gleichaltrigen ganz hoch gefahren. Wir waren damals nicht im Stande den Bügel runterzutun und währenddessen ich vor Angst meinen Rücken gegen den 2er gedrückt hab :o, hat der andere Schwachkopf sich mehrfach über den Rand von dem Lift gebückt und dumm gelacht, weil da nen Bügel fehlt, sodass ne Böe gereicht hätte um den rauszuwerfen.
Ich find in dem Fall ist man selber schuld wenn man rausfliegt...

Marci
Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2009 13:41
Vorname: Marc
Skitage pro Saison: 40

Re: brauchen wir vielleicht doch irgendwann einen Pistenführ

Beitrag von Marci » 07.02.2015 08:27

Typisch deutsch eben ....
Man muss jeden Vollpfosten vor sich selbst schützen, da er anscheinend nicht in der Lage ist, soetwas selbst auf die Reihe zu bekommen.
Selbst wenn ein Sesselbahn eine Vollbremsung hinlegt, schwingt sich kein Sessel so auf, das man dort rausfallen würde.
Das Problem bei Kindern dürfte wohl heute zudem die vernachlässigte Erziehung sein :-? moderne Eltern schieben das ja auf jeden anderen. Aber selbst mal dem Kind ein paar grundlegende Dinge beibringen, weit gefehlt :roll:
Zudem gibt es doch auch eine Mindestgröße zur Benutzung einer solchen Anlage, sofern diese nicht gerade mit entsprechend nerviger Schutztechnik ausgestattet ist!

Antworten