Ski Raser

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 09.01.2008 11:07

In der Schweiz werden jetzt, als Konsequenz der schweren Unfälle, von der Suva (Unfallversicherung) in einigen Gebieten Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Auffallend schnelle Skifahrer werden weiter unten angehalten, um ein freundliches Gespräch zu führen. Ich glaube nicht, dass das viel Sinn macht. Die Vorschläge von pj treffen IMO eher das Grundübel.
Beate

Benutzeravatar
Powderjunkie24
Beiträge: 174
Registriert: 07.02.2006 09:21
Vorname: Marco
Ski: Völkl
Wohnort: Bayern

Beitrag von Powderjunkie24 » 09.01.2008 11:29

ich meinte 90 wissen nicht was sie tun !
Nach dem Skifahren ist vor dem Skifahren !

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 09.01.2008 13:31

Znegva hat geschrieben:Zwar haben sich die meisten auch entschuldigt und ihren Fehler zugegeben, aber mit sprüchen wie "Sie waren doch grad noch ganz links, ich habe nicht gedacht, dass sie so schnell wieder in der Mitte der Oiste sein können" kann man mit gebrochenen Knochen auch nichts anfangen.
Ich glaub das ist aber weit verbreitete Meinung. Derjenige, der querfährt, ist im Zweifelsfall "schuld".

Ich hatte kürzlich eine Situation in Warth, wirklich menschenleere Piste, nur der Skilehrer und ich gerade unterwegs. Er zeigt mir was, ich hinterher, in dem Moment wo ich losfahre und die erste Kurve mache, fährt mir einer genau vorne rüber. Und ranzt mich dann noch an von wegen ich hätte ja genug Platz gehabt. Sowas ist mir unverständlich. Wenn 20 Sekunden später die Piste bzw. der Teil frei ist, wieso muss ich dann mitten rein fahren? Und ich denke solche Situationen jetzt auf vollere Pisten projeziert, das erklärt so manches. Da ist häufig purer Egoismus und "nicht Nachdenken" im Spiel.

Die Alkoholproblematik mit Alkoholverbot auf den Hütten zu lösen halte ich für den falschen Ansatz. Wenn es danach ginge, dürfte ja keine Kneipe mehr was ausschenken, weil jeder Autofahrer sonst besoffen fahren würde. Ich denke da sind Alkoholkontrollen wesentlich angebrachter. Gegen ein Bier dürfte ja wohl nichts sprechen, sofern es dabei bleibt.

Das Thema "Tagesbusfahrten" denke ich, spielt auch keine unerhebliche Rolle. Nicht ausgeschlafen, die meisten im Bus schon "vorgetankt", dann auf die Piste und weils ja nur ein Tag ist, fahren als wärs der letzte.

Aber da einen Ansatz zu finden der irgendwo zwischen Appell an den gesunden Menschenverstand und permanenter Kontrolle liegt, ist wohl äußerst schwierig bis unmöglich :roll:

Ich denke es wird als nächstes in Richtung Helmpflicht gehen, dann vielleicht noch Pistenkontrollen. In einigen Gebieten gibt es letzteres ja schon.

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Beitrag von Moorkuh » 09.01.2008 14:02

Mixery hat geschrieben:in dem Moment wo ich losfahre und die erste Kurve mache, fährt mir einer genau vorne rüber.
Du hast dich ja hoffentlich vor dem Wegfahren nach oben vergewissert, dass niemand kommt?
5. Einfahren, Anfahren und hangaufwärts Fahren

Jeder Skifahrer und Snowboarder, der in eine Abfahrt einfahren, nach einem Halt wieder anfahren oder hangaufwärts schwingen oder fahren will, muss sich nach oben und unten vergewissern, dass er dies ohne Gefahr für sich und andere tun kann.
(Ich will dir das keineswegs vorwerfen, ich kenne die Situation nicht; ich beobachte aber zunehmend, dass sehr viele Pistenbenützer genau diese Regel missachten und Situationen wie die, die du gerade beschrieben hast, daraus resultieren können.)

Martin

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 09.01.2008 14:32

Mixery hat geschrieben:
Die Alkoholproblematik mit Alkoholverbot auf den Hütten zu lösen halte ich für den falschen Ansatz. Wenn es danach ginge, dürfte ja keine Kneipe mehr was ausschenken, weil jeder Autofahrer sonst besoffen fahren würde. Ich denke da sind Alkoholkontrollen wesentlich angebrachter. Gegen ein Bier dürfte ja wohl nichts sprechen, sofern es dabei bleibt.
Der Vergleich mit der Kneipe hinkt hier etwas, aus der Kneipe komme ich auch ohne Auto nach Hause, von den meisten Hütten aber nur schlecht ohne Ski ins Tal. Zumindest habe ich bisher die in Skischuhen mit geschulterten Ski ins Tal wandernden Schluckspechte vergeblich gesucht... :wink:

Alkoholkontrollen sind organisatorisch nicht ganz einfach zu lösen, und vor allem: Wer DARF diese durchführen? Angestellte der Bergbahn gegen den Willen desjenigen der kontrolliert werden soll? Das Agressionspotential dürfte nicht ganz klein sein...

Wenn man ein Alkoholverbot aus wirtschaftlichen Gründen nicht will (Existenz der Hütten?), dann dürfte man auch keine Alkoholkontrollen mit Sanktionen durchführen, das kommt wirtschaftlich im Endeffekt aufs Gleiche raus.

Einen guten Vorschlag finde ich hingegen Kontrollen der AUTOfahrer am Parkplatz durch die Polizei.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 09.01.2008 14:38

Mir gibt es einfach zu denken wenn so breite Pisten wie zB. Plateau Nair-Marguns, wo ich eine Breite von 42!! Pistenbullyspuren also ca. 200m gezählt habe nicht mehr ausreichen sollen um einen unfallfreien Betrieb zu gewährleisten, den Zusammenstösse beschränken sich nicht nur auf Engpässen, sondern geschehen nicht selten auf solchen Pisten wo dann auch das Tempo entsprechend hoch ist. Irgend etwas stimmt da nicht.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 09.01.2008 15:26

Man sollte noch etwas bedenken:

Die Liftbetreiber haben massiv aufgerüstet, so steht man heute in vielen Gebieten nichtgmehr lange am Lift an, dafür aber auf den Pisten weil die einfach total übervölkert sind.
Früher haben sich die Leute unten am Lift gesammelt, heute sind da kaum mehr Schlangen und Leute, die befinden sich jetzt auf den Pisten.

Wenn man häufiger Besucher eines Gebites ist konnte man das schön mitverfolgen:
Erst wurden neue, größere LIfte gebaut, die Pisten blieben aber gleich breit. Wenn dann die Hauptsaison (Weihnachten/Fassching/Ostern) kommt dann wird die Piste auf die maximale Breite ausgedehnt, um Platz zuschaffen für die Massen die man Dank der modernen Lifttechnik auf den Berg bringt. Wenn dann der Sturm vorrüber ist werden die Pisten wieder schmäler.
Gruß Michael

Jörg
Beiträge: 81
Registriert: 28.11.2001 01:00
Vorname: Jörg
Ski: Nordica Fire Arrow 80 Pro
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Jörg » 09.01.2008 15:57

Das Hauptproblem ist die Rücksichtslosigkeit mancher Zeitgenossen! :evil:

Frei nach dem Motto, ich habe dafür bezahlt, also mache ich, was ich will.

Die Piste wird voller -> egal, ich bin schnell vorbei.

Es kommt eine Kuppe -> Wer bremst verliert, egal ob hinter der Kuppe
a) jemand sitz oder
b) langsam fährt oder
c) nach einem Sturz gerade aufsteht oder
d) eine Unfallstelle ist.

Mein Frau und ich fahren sehr oft mal an den Rand und bleiben stehen, um
a) die Wahnsinnigen vorbei zu lassen oder
b) den Vorsprung von "schlechten "Skifahrern zu vergrößern.

Dazu passt auch das schon angesprochene Thema: Losfahren ohne sich zu Vergewissern, ob von Oben jemand kommt.
Manchmal/immer öfter kommt sich vor wie auf eine deutschen Autobahn, es herrscht "Krieg". :cry:
Gruß
Jörg

______________________
Fischer RC4 WC SL 165cm :-)

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 09.01.2008 20:43

Moorkuh hat geschrieben:
Mixery hat geschrieben:in dem Moment wo ich losfahre und die erste Kurve mache, fährt mir einer genau vorne rüber.
Du hast dich ja hoffentlich vor dem Wegfahren nach oben vergewissert, dass niemand kommt?
Ich hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Also, ich stehe oben links an der Piste, vergewissere mich natürlich bevor ich losfahre, dass von oben niemand kommt und fahre schräg nach rechts rüber, als ich dann die erste Kurve mache, also wieder nach links, fährt mir einer genau vor der Nase rüber, und das übrigens gleich am Anfang, also ich hatte vielleicht maximal die Hälfte der Kurve ausgefahren. Sprich, ich hab auch nicht unverhofft die komplette Breite der Piste genutzt. Auf was ich damit hinaus wollte, ist das Thema Rücksichtslosigkeit, Egoismus. Der hat doch genau gesehen, dass ich hinter nem Skilehrer herfahre und fährt quasi noch zwischen mir und dem Lehrer durch...

Ich hoffe doch, ich muss nicht vor jeder Kurve nochmal nach oben schauen? ;)

Das Thema wird man vermutlich Jahre diskutieren können und nicht zu einer Patentlösung kommen :roll:

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 09.01.2008 21:42

ich finde solche diskussionen immer schwierig. es lassen sich objektive änderungen zu früher feststellen:
- bessere pistenpräparation, welche schnelleres fahren ermöglichen
- besseres material
- mehr leute auf der piste

dann sind schnell auch die bösewichte identifiziert:
- die säufer auf der hütte
- die rücksichtslosen raser (weil sie helmträger sind?)

ich seh diese leute auch nicht gerne auf der piste. nur übersieht man leicht, dass über 90% der unfälle (darunter einige der tragischen kürzlichen todesfälle - notabene mindestens zwei durch kopfverletzungen!) selbstverschuldet sind. zudem zeigte eine studie, dass fahren mit alkohol (anders als beim autofahren) nicht zwingend zu einer überschätzung führen muss, da der/die betrunkene die fehlende koordination viel unmittelbarer spürt.

und gab es früher tatsächlich weniger unfälle / tote? oder wird uns dies von den medien aufgrund einer tragischen häufung suggeriert? ich denke, wir stochern hier im dunkeln. ich bin durchaus für sinnvolle massnahmen. nur was sinnvoll ist, muss wohl bedacht werden und kann auch von gebiet zu gebiet, von saison zu saison unterschiedlich sein.

gruss urs

Antworten