Wird das Skifahren durch Carving gefährlicher?

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Michael aus der Schweiz
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2003 09:47

Re: Wird das Skifahren durch Carving gefährlicher?

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 28.11.2003 14:13

Dr. J. Waldemarkt hat geschrieben:Braucht man beim carven denn nicht auch mehr Fahrraum als "früher" als man mehr oder weniger gerade, kurzschwingend (dem oft zitiertem "wedeln") den Hang gemeistert hat?
(Ja, hier ist sogar oft von "ganzer Pistenbreite" zu lesen.)
Jemand der richtig (fun)carvt, braucht auf jeden Fall einen deutlich breiteren Fahrraum als jemand, der richtig kurzschwingt. In dem zitierten Beitrag ist die Rede von 1,5-3m für einen Kurzschwinger und ca 30m für den Funcarver.

Allerdings sollte man dazu überlegen, dass nur die wenigsten wirklich richtig funcarven und auch nicht sehr viele wirklich eng kurzschwingen. D.h. es gibt viele "Carver", die trotzallem recht eng den Berg runterdriften (oder auch carven), sowie schon früher eine Menge Personen, die nicht eng kurzschwingen konnten, sondern langsam sehr breit Kurven (gerutscht) fuhren (ich z.B.).

Damit relativiert sich diese Aussage.
Ist es nicht auch so, dass durch den Wegfall des Bremseffektes, dem Drift, das Skifahren immer schneller wird?
(Wie in Ihrem Diskussionen oft angedeutet.)
Das Risiko sehe ich tatsächlich. Insbesondere dadurch, dass der Ski einen durch den guten Kantenhalt und die "Fahrt wie auf Schienen" auch eine höhere Skisicherheit suggeriert. Dadurch ist es gut denkbar, dass Leute schneller fahren, als sie es eigentlich wirklich beherrschen (auch hierzu gab es eine Anmerkung in dem zitierten Beitrag).

Allerdings auch hier die Aussage, dass die wenigsten ohne Drift einen Berg runterfahren (hierzu gab es auch ein Beitrag, in dem diskutiert wird, ob dies überhaupt möglich ist). Und damit wird natürlich noch gebremst.
Zählt man nun beides zusammen, und berücksichtigt das jährlich immer mehr Skiläufer auf den Pisten sind, kommt man doch zu dem Schluß, dass Skifahren langläufig immer gefährlicher wird, ja eigentlich werden muß?
Dass immer mehr Skifahrer auf den Pisten sind, würde ich nicht direkt dem Carvingtrend zuschreiben (hat vielleicht einen gewissen Effekt, aber auch ohne Carver dürfte sich die Zahl der Skifahrer erhöhen).

Aus den Aussagen liesse sich schliessen, dass Skifahren durch Carvingski tatsächlich gefährlicher würde. Ich denke aber, dass die Carvingski die Beherrschung des Skifahrens generell vereinfachen. Wenn man den "Überschätzungseffekt" mal vernachlässigt, wäre dies ein Faktor, der entgegengesetzt die Sicherheit wieder etwas erhöhen würde.

Zusammenfassend glaube ich, dass es weniger die Carvingski oder die Carvingtechnik, sondern eher die zunehmende Zahl an Skifahrern ist, sowie vielleicht eine abnehmende Vorsicht bei den Skifahrern, die das Skifahren momentan tatsächlich immer gefährlicher macht.

Vielleicht ist dies wirklich ein Grund, möglichst konstruktiv über neue Unfallverhütungsmassnahmen nachzudenken, z.B.
ob das biertrinken auf der piste evtl. auch zur unfallverhütung beiträgt: wer mehr getrunken hat traut sich schneller zu fahren und die leute die gerade beim saufen sind, stellen für den moment ja auch keine gefahr dar -> ergo, noch weniger unfälle
:D (geniale Idee; und damit fördern wir sogar die Getränkeindustrie -> Wirtschaftsaufschwung; ob das vielleicht sogar staatlich gefördert werden könnte :roll: )

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Michael

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

HEEEEEEEEEE!!!

Beitrag von tommy_textilbremse » 28.11.2003 14:17

HEEEEE!!!
Das "..ich muss jetzt weg" war aber meine schnelle abgangs-nummer!!!! :D :D :D

lg
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 28.11.2003 14:19

KOSTI hat geschrieben:ob das biertrinken auf der piste evtl. auch zur unfallverhütung beiträgt
hallo kosti

es gibt tatsächlich eine untersuchung, die deine theorie bestätigt. vermutlich gesponsert von feldschlösschen :wink:. die argumentation war in etwa folgende: in der kalten bergluft nimmt der skifahrer im vergleich zum autofahrer im geheizten auto die beeinträchtigte koordination stärker wahr und passt sein verhalten durch vorsichtige fahrweise an.

ich denk, so ab 2 promille kommt das hin. da gibts dann nur noch ganzkörperdriften. :D

gruss urs

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 28.11.2003 14:24

Bodo hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Dr. J. Waldemarkt,

durch die schnellere Fahrweise ist es erheblich schwieriger geworden, alle Skifahrer zu gefährden, wir müssen uns vermutlich in Zukunft auf einzelne beschränken.
ich sterbe war der geil :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

aber da das hier so ausartet (meine schuld) und die beate mich auch schon ermahnt hat, hier ein erstgemeintes statement:

lt. den statistiken die ich bisher gesehen habe (dsv magazin, orf1, ...), sind die verletzungen beim skifahren in den letzten vier jahren zurückgegangen, in der umgewöhnungszeit hatte es aber anscheinen etwas mehr kollisionen gegeben. im moment machen kollisionen nur ca. 1% der unfälle aus.

allgemein würde ich sagen, dass skifahren trotz risiken auf lange sicht wohl gesünder ist als keinen sport zu machen.


@beate, bekomme ich jetzt ein klebebildchen? :wink:
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Michael aus der Schweiz
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2003 09:47

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 28.11.2003 14:26

@beate, bekomme ich jetzt ein klebebildchen? ;)
Was fürn Klebebild ??? :o

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 28.11.2003 14:33

Michael aus der Schweiz hat geschrieben:
@beate, bekomme ich jetzt ein klebebildchen? ;)
Was fürn Klebebild ??? :o
erst nen riesenschlauen kommentar hier oben reinposten (muss dir glaub ich in fast allen punkten recht geben, sehr schön argumentiert) und dann nicht einmal wissen was ein klebebildchen ist.... :wink:

klebebild:
das macht einem die lehrerin ins heft wenn man einen gaaaanz tollen aufsatz mit einem entsprechend schönen bildchen abgeliefert hat. für drei klebebildchen darf man sich dann eine postkarte mit tierbildern aussuchen...
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
Spyder
Beiträge: 245
Registriert: 28.04.2003 18:12
Vorname: Peter
Wohnort: Radeberg

Beitrag von Spyder » 28.11.2003 14:44

Vermutlich der 'schnellste' Thread aller Zeiten.

selten so gelacht in letzter Zeit, erinnert mich streckenweise irgendwie an Loriot - mal sehen wie's weitergeht.

Ob jedoch die Menge der Skifahrer (oder Carver?) zunimmt, wie hier von Herrn Dr. J. Waldemarkt behauptet wird, ist hier nicht mit Zahlen belegt worden, die Tourismusindustrie hat vielleicht andere Vorstellungen - nicht berücksichtigt wird auch die zunehmende Anzahl von Pisten/Liften und in einer weitergehenden Untersuchung könnten regionale (A, CH, D) und jahreszeitlicher Einflüsse in mehr Detail untersucht werden.
-----
Meine Schlußfolgerung: Lieber weißer Schnee als graue Theorie, oder vielleicht doch lieber a dunkles Weißes (mit oder ohne Aufkleber) :evil: :D :evil:
Gruß
Peter

www.Radeberg.de

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Wird das Skifahren durch Carving gefährlicher?

Beitrag von Uwe » 28.11.2003 15:01

;-) ... sind wir hier bei den "Schenkelklopfern"? ;-)
Also mal zurück ZUR SACHLICHKEIT :D

Vorab, lieber "J", wir sind hier "per Du" ;-)
Dr. J. Waldemarkt hat geschrieben: Wenn auch bisher, wie ich aus div. Beiträgen entnehmen kann, die neue Fahrtechnik noch nicht im vollen Maße genutzt wird, so kann man aber annehmen, dass in den nächsten Jahren immer mehr Skifahrer diese neue Fahrtechnik anwenden werden.
Ich weiß nicht, ob man wirklich davon ausgehen kann, dass künftig (viel) mehr Leute "richtig" Carven ... ich denke eher nicht!
"Richtig" Carven, also einen geschnittenen Schwung fahren, bedarf schon eines höheren Könnens. Und nur, weil es bessere Ski gibt, wird es künftig nicht bessere SkiFAHRER geben. Wie auch schon öfters festgestellt, kann man eigentlich nicht erkennen, dass es im Laufe der letzten Jahre (Carving ist ja nun schon ein paar Jahre alt) auf den Pisten mehr Carver gibt!
Ich denke, der "Durchschnittsfahrer" wird mit den Carving-Ski einfacher Fahren können ... sicherlich auch etwas besser (paralleler, lockerer, kraftschonender), aber NICHT "geschnittener"!

In sofern würde ich davon ausgehen, dass wir bei denen, die wirklich CARVEN, eher von max. 10 % der Skifahrer ausgehen ... auch wenn es - ob mit oder ohne Carvingski - auch immer die "rasenden Ausnahmen" gibt, die ihr Können überschätzen und zu schnell fahren ... aber diese gab´s schon immer!
Dr. J. Waldemarkt hat geschrieben: Braucht man beim carven denn nicht auch mehr Fahrraum als "früher"
Klar! Das kann niemand bestreiten.
Dr. J. Waldemarkt hat geschrieben:Ist es nicht auch so, dass durch den Wegfall des Bremseffektes, dem Drift, das Skifahren immer schneller wird?
Beim Carven fehlt zwar das "bremsende Driften", dafür kann man aber durch das "bergaufwärtsführende" Ausfahren der Kurve seine Geschwindigkeit reduzieren / kontrollieren /variieren!
Dr. J. Waldemarkt hat geschrieben:Zählt man nun beides zusammen, und berücksichtigt das jährlich immer mehr Skiläufer auf den Pisten sind, kommt man doch zu dem Schluß, dass Skifahren langläufig immer gefährlicher wird, ja eigentlich werden muß?
Wie schon oben geschrieben, "Raser" gab´s auch schon ohne Carving-Ski, und die "guten Carver" sind meist recht gute Skifahrer, die genügend Sicherheitsabstand halten. Wie schrieb golden gaba hier: www.carving-ski.de/phpBB/viewtopic.php?p=16631#16631
"ich muss immer in der lage sein anzuhalten"

Leider finde ich auf die Schnelle keine neuesten Unfallstatistiken, die das belegen, aber wie schon auf der Seite "Sicherheit" geschrieben: "trotz der verschiedenen Fahrweisen der Skifahrern, Carvern und Snowboardern zwar keine auffällige Zunahme der Personen-Kollisionen zu verzeichnen – sie machen nach wie vor rund 5 % aller Unfälle aus".
Uwe

Michael aus der Schweiz
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2003 09:47

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 28.11.2003 15:28

klebebild:
das macht einem die lehrerin ins heft wenn man einen gaaaanz tollen aufsatz mit einem entsprechend schönen bildchen abgeliefert hat. für drei klebebildchen darf man sich dann eine postkarte mit tierbildern aussuchen...
Hmm, anscheinend waren meine Aufsätze damals nicht so toll :(
erst nen riesenschlauen kommentar hier oben reinposten (muss dir glaub ich in fast allen punkten recht geben, sehr schön argumentiert)
Dann müsste eigentlich ICH das Klebebildchen kriegen, oder :evil: :D

Michael

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 28.11.2003 15:32

Michael aus der Schweiz hat geschrieben:
erst nen riesenschlauen kommentar hier oben reinposten (muss dir glaub ich in fast allen punkten recht geben, sehr schön argumentiert)
Dann müsste eigentlich ICH das Klebebildchen kriegen, oder :evil: :D
so gesehen ja, aber du machst dir ja nichts aus klebebildchen, oder? :P
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag