Riesneralm - Dieter Althaus

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Reisneralm - Dieter Althaus

Beitrag von Ramon 23 » 04.01.2009 23:09

@spicak-cruiser

Würde dir vorschlagen dich bei der Polizei zu melden, denn du scheinst ja zu wissen das Dieter Althaus den Unfall schuldhaft verursacht hat :evil:
Bevor die Ermittlungen nicht abgeschlossen sind gilt doch immer noch die Unschuldsvermutung oder?

Gruss Nils

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Reisneralm - Dieter Althaus

Beitrag von M.H. » 04.01.2009 23:37

spicak-cruiser hat geschrieben:Zuerst möchte ich hoffen, daß Herr Althaus über eine gute private Haftpflichtversicherung verfügt, die für alle Schäden und Kosten umfangreich aufkommt.

Dann sollte äquivalent dem deutschen Führerscheinregister / "Flensburg" Herrn Althaus für mindenstens 05 Jahre das Fahren mit AlpinSki auf der ganzen Welt verboten werden.
Denn wer grundsätzliche alpine Prinzipen außer Acht läßt und dann nicht noch eine geeignete Notbremsung / - ausweichung wirken lassen kann, ist gänzlich ungeeignet am Berg.

Hinzukommend sollte gegen Herrn Althaus über die zuständige Fremdenpolizei eine mindestens 05 jährige Einreisesperre für die Republik Österreich verhangen werden. Er war ja schließlich rücksichtlos als Privatperson unterwegs ( Für jeden Ausländer wird soetwas nach Prüfung von Voraussetzungen auch verhangen ).
:o nachdem du ja anscheinend schon besser Bescheid zu wissen scheinst als die zuständigen Behörden solltest du denen vielleicht deine Erkenntnisse ja mitteilen

Ansonsten warten wir vielleicht einmal auf das Ende der Untersuchungen und einer evtl. Gerichtsverhandlung bevor wir das Urteil sprechen.
Die Diskussion um die Skihelme sollte auch enthalten, daß diese nicht gegen alles schützen: wenn's mit ca. 50 km/h gegen Bäume geht ... ist der Helm aber auch egal ... ( holländische Akteure in Gerlos ... ).
Nichts was du an Schutzausrüstung beim Skifahren trägst kann dich gegen alle Eventualitäten schützen. Davor gegen einen Baum zu fahren schützt Fahren mit Kopf vielmehr als Fahren mit Helm, ich trage meinen eher deswegen weil ich nicht darauf vertraue, daß jeder auf der Piste mit seinen Skiern/Board umgehen kann.
Hier in Tschechien wirds auch immer schneller, bissiger und rücksichtsloser, seitdem der Ski - Alpin - Weltcup der Damen zu Gast ist. Reichlich Unfälle inclusive ...
Ich kann da nicht wirklich an einen kausalen Zusammenhang glauben. Weltcup-Rennen gibt es doch schon lange, bei uns ist es nicht unbedingt so, daß Weltcup Orte signifikant höhere prozentuelle Unfallzahlen haben.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

spicak-cruiser
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2006 20:07
Wohnort: Sachsen

Re: Reisneralm - Dieter Althaus

Beitrag von spicak-cruiser » 05.01.2009 00:12

Hinsichtlich einer Unschuldsvermutung liegen hier die Karten anders: ES IST EIN MENSCH GETÖTET WORDEN, DURCH EINEN HARTEN KONTAKT MIT EINEM ANDEREN !

( Wer auf einer Skipiste jemand tötet hat dort in Zukunft nichts mehr zu suchen bzw. zu fahren ! )

Nicht nur eine Verletzung eines Menschen ist eingetreten, sondern dessen Tod.

Zeugen gibts es nach den ersten Informationen nicht ...

Laut Presse ist erstmal ein Ermittlungsverfahren der zuständigen Staatsanwaltschaft in Österreich eingeleitet worden.

Interessant wäre zuerst der Status des Aufenthalts von Herrn Althaus in Österreich: ob dienstlich oder eindeutig privat. Für den Rechtsschutz interessant ...

Dann das Verhalten der Sicherheitsbeamten von Herrn Althaus: denn grundsätzlich ist ja mindestens deren dauerhafter Sichtkontakt, wenn nicht - eigentlich noch mehr, zu halten ... oder deren praktische Möglichkeit des Eingreifens / der Sicherung zu Herrn Althaus zu halten.

Ich hoffe, es wird alles ordentlich aufgeklärt und zweifelsfrei bestraft, ohne Rücksicht auf andere Umstände.

spicak-cruiser

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Reisneralm - Dieter Althaus

Beitrag von Uwe » 05.01.2009 00:32

spicak-cruiser hat geschrieben:Hinsichtlich einer Unschuldsvermutung liegen hier die Karten anders: ES IST EIN MENSCH GETÖTET WORDEN, DURCH EINEN HARTEN KONTAKT MIT EINEM ANDEREN !
( Wer auf einer Skipiste jemand tötet hat dort in Zukunft nichts mehr zu suchen bzw. zu fahren ! )
Jetzt mach mal langsam, mit solchen Thesen ... der Überlebende hat nicht automatisch Schuld ... wenn jemand zu schnell gegen einen Baum fährt, hat ja auch nicht der Baum schuld :-?
Uwe

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Reisneralm - Dieter Althaus

Beitrag von Th3oran » 05.01.2009 00:34

Nur mal so als kleiner Einwurf: Die Ermittlungen sind reine Routine seit ein entsprechendes Gesetz in Österreich exisitiert, welches die strafrechtliche Verfolgung von solchen Unfällen überhaupt erst seit einigen Jahren verlangt. Solche Ermittlungen führen in den seltensten Fällen zu einem Strafprozeß...
Zuletzt geändert von Th3oran am 05.01.2009 00:37, insgesamt 2-mal geändert.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Reisneralm - Dieter Althaus

Beitrag von M.H. » 05.01.2009 00:35

spicak-cruiser hat geschrieben:Hinsichtlich einer Unschuldsvermutung liegen hier die Karten anders: ES IST EIN MENSCH GETÖTET WORDEN, DURCH EINEN HARTEN KONTAKT MIT EINEM ANDEREN !

( Wer auf einer Skipiste jemand tötet hat dort in Zukunft nichts mehr zu suchen bzw. zu fahren ! )

Nicht nur eine Verletzung eines Menschen ist eingetreten, sondern dessen Tod.
Sorry, aber Österreich ist noch immer ein Rechtsstaat, die Unschuldsvermutung gilt auch bei Tötungsdelikten.

Stimmt, es ist ein Mensch gestorben. Leider. Aber das rechtfertigt meines Erachtens nicht alle rechtstaatlichen Prinzipien über Bord zu werfen. Solange wir uns nicht ausreichend sicher sind, daß er es wahr wird er nicht gerichtlich verurteilt werden.

Ich erwarte mir von dem Ermittlungsverfahren ehrlich gesagt nicht viel, jedoch nicht weil hier ein prominenter Beteiligt war, sondern weil im Schnee kaum eindeutige Spuren zurückbleiben und somit eine Verurteilung in Abwesenheit "harter Fakten" wahrscheinlich nur durch eine selbstbelastende Aussage von Hrn. Althaus zustande kommen kann.

Ob die Schuld bei Hrn. Althaus, bei der Verstorbenen (deren Name ich nicht kenne) oder bei beiden liegt weiß ich nicht. Aber ich weigere mich ihn vorzuverurteilen nur weil er Politiker ist.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Frodo
Beiträge: 43
Registriert: 21.12.2008 00:44
Vorname: Tom
Ski: Head Supershape Magnum
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Reisneralm - Dieter Althaus

Beitrag von Frodo » 05.01.2009 00:41

spicak-cruiser hat geschrieben:Hinsichtlich einer Unschuldsvermutung liegen hier die Karten anders: ES IST EIN MENSCH GETÖTET WORDEN, DURCH EINEN HARTEN KONTAKT MIT EINEM ANDEREN !

( Wer auf einer Skipiste jemand tötet hat dort in Zukunft nichts mehr zu suchen bzw. zu fahren ! )

Nicht nur eine Verletzung eines Menschen ist eingetreten, sondern dessen Tod.

Zeugen gibts es nach den ersten Informationen nicht ...

Laut Presse ist erstmal ein Ermittlungsverfahren der zuständigen Staatsanwaltschaft in Österreich eingeleitet worden.

Interessant wäre zuerst der Status des Aufenthalts von Herrn Althaus in Österreich: ob dienstlich oder eindeutig privat. Für den Rechtsschutz interessant ...

Dann das Verhalten der Sicherheitsbeamten von Herrn Althaus: denn grundsätzlich ist ja mindestens deren dauerhafter Sichtkontakt, wenn nicht - eigentlich noch mehr, zu halten ... oder deren praktische Möglichkeit des Eingreifens / der Sicherung zu Herrn Althaus zu halten.

Ich hoffe, es wird alles ordentlich aufgeklärt und zweifelsfrei bestraft, ohne Rücksicht auf andere Umstände.

spicak-cruiser

Was wäre das für eine schlimme Welt, wenn Leute wie du Jura studieren würden.

Du bist Ankläger und Richter zugleich und sprichst das Urteil ohne auch nur einen einzigen Beweis zu haben. Nur weil eine Zeitung eine vage Vermutung in den Raum stellt, gehst du sogar noch weiter als diese vage Vermutung und sprichst ein willkürliches Urteil.

Immer schön locker bleiben und Fakten sprechen lassen. Vielleicht solltest du mal das Wort "Unschuldsvermutung" googlen. Das ist im übrigen bei möglicherweise schweren Delikten noch wichtiger als bei kleineren Geschichten.

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Reisneralm - Dieter Althaus

Beitrag von M.H. » 05.01.2009 00:44

Th3oran hat geschrieben:Nur mal so als kleiner Einwurf: Die Ermittlungen sind reine Routine seit ein entsprechendes Gesetz in Österreich exisitiert, welches die strafrechtliche Verfolgung von solchen Unfällen überhaupt erst seit einigen Jahren möglich macht.
Ich weiß nicht von welchem Gesetz du redest aber die Möglichkeit den Tatbestand der fahrläßigen Tötung (was wohl das maximal mögliche Delikt bei einem Unfall mit Todesfolge sein dürfte) zu verfolgen existiert schon ein bischen länger. Ich gehe davon aus, daß die entsprechenden Paragraphen bereits seit den ersten Tagen unserer jetzigen Republik in Kraft sind (z.B. §80 StGB: Fahrlässige Tötung, §81 StGB: Fahrlässige Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen, §88 StGB: Fahrlässige Körperverletzung, §89 StGB: Gefährdung der körperlichen Sicherheit, §177 StGB: Fahrlässige Gemeingefährdung)
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Reisneralm - Dieter Althaus

Beitrag von Uwe » 05.01.2009 00:48

Ich möchte euch - angesichts der Tragik des Unfalls - bitten, sachlich zu bleiben!
Uwe

unknown
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2008 18:17
Vorname: ***

Re: Reisneralm - Dieter Althaus

Beitrag von unknown » 05.01.2009 01:31

Frodo hat geschrieben:
Was wäre das für eine schlimme Welt, wenn Leute wie du Jura studieren würden.

Du bist Ankläger und Richter zugleich und sprichst das Urteil ohne auch nur einen einzigen Beweis zu haben. Nur weil eine Zeitung eine vage Vermutung in den Raum stellt, gehst du sogar noch weiter als diese vage Vermutung und sprichst ein willkürliches Urteil.

Immer schön locker bleiben und Fakten sprechen lassen. Vielleicht solltest du mal das Wort "Unschuldsvermutung" googlen. Das ist im übrigen bei möglicherweise schweren Delikten noch wichtiger als bei kleineren Geschichten.
Vielleicht solltest du mal nach dem Passus "freie Meinungsäusserung" googeln.
Eine rein lainhafte Meinung einer natürlichen Person ist weder eine Anklage noch ein Urteil. Dazu bedarf es nämlich in einem Rechtsstaat immer noch einer Anklage durch die Staatsanwaltschaft und einer Gerichtsverhandlung.
Zum Glück haben wir aber noch das Recht auf freie Meinungsäusserung und somit kann jeder frei weg sagen, was er aus seiner Sicht von dem Vorfall hält bzw. wie er die Sache sieht.
Und nach dem, was an Fakten vorhanden ist, sieht es nun mal so aus dass Herr A. aus der roten Abfahrt kommend, von unten in die blaue Piste bergaufwärts eingefahren ist wo es dann zu dem Zusammenstoss kam. Und solange hier keine anderen Fakten bekannt sind, liegt die Schuld auf Grund der Sachlage und bei zu Grundelegung der FIS-Pistenregeln offensichtlich bei Herrn A.
Ob hier letztlich wirklich mit einem klaren Ermittlungsergebnis zu rechnen ist und Selbiges dann auch tatsächlich der Wahrheit entspricht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Antworten