von den geschwindigkeiten, die mit einem 210 cm Völkl P9 GS zu erreichen waren, will ich garnicht reden...
Der hatte aber keinen Chip!
ach und wenn schon protector, dann wenigstens einer der was taugt. diese mit den trageriemen bleiben bei nem richtigen sturz eh nicht da wo sie sollen.
wenn dann lieber richtig in einen protector als weste investieren. die bleiben dort wo sie sind, und halten mit dem meist zusätzlichen nierengurt eben diese schön warm.
Das sehe ich auch so. Wenn man so richtig aus den Skiern rausgezwirbelt wird bleibt nichts am rechten Fleck. Das Problem ist, dass das meistens kurz vor dem Zielhang passiert, was dazu führt, dass man dann irgendwo kurz vor dem Lift wieder zum stehen kommt. Den Aufprall mag der Umschnallprotector noch am rechten Fleck abfedern aber wenn irgendwo auf dem Weg nach unten ein Stein oder Eisbrocken liegt wirds unangenehm. Deswegen habe ich mir auch einen Helm gekauft...
hier wäre so ein paradebesipiel das ich beschrieben habe. nicht der anfänger ist schuld dass er nicht fahren kann, sondern du bist dann schuld und fährst als heman hochgerüstet ein kleines kind um. aber keine angst, dir kann ja nix passieren weil DU ja geschützt bist.
(sorry, aber diese steilvorlage musste ich einfach annehmen )
ich sag ja nicht dass protectoren generell nicht zu empfehlen sind. sie sind schon nützlich, aber nur wenn man sich dieses mentalen problems bewusst ist.
Ich komme mit deiner Argumentation nicht ganz zurecht. Jemand, der so vernünftig ist sich nen Protector zu kaufen um sich einfach besser zu schützen ist in der Regel auch so vernünftig trotz des Protectors normal weiter zu fahren. Deswegen fängt niemand das Rasen an, obwohl Kinder oder viele andere Skifahrer unterwegs sind. Wer sowas macht hat eh nicht alle am Christbaum und wird den Protector nicht aus Vernunft, sondern nur weil es cooler aussieht kaufen.
Naja, brauchen ist halt immer so eine Sache. Ein Helm ist erstmal IMO wichtiger. Ich benutze einen Rückenschoner, meist, nicht immer beim fahren auf der Piste. Gerade bei Kollisionen mit anderen Skifahrern ist ein Rückenpanzer anzuraten. Also insbesondere Anfänger, die gerne einmal in jemand anderes reinfahren, oder abrupte Richtungsänderungen einach so machen, wär ein Rückenschutz anzuraten.
Ich wurde schon mal richtig derb umgefahren. In nem Steilhang beim Ski für nen gestürzten Fahrer einsammeln...
Ein Snowboarder ist einfach zu schnell in den Hang gefahren, hat sich auf den Rücken abgelegt und weil er das Board zum Bremsen in den Schnee hauen wollte ist er mir damit gegen die Brust geflogen...
Vom Gefühl her sind meine Ski einfach stehen geblieben und ich bin weg geflogen.
Wenn mich der nicht frontal, sondern am Rücken erwischt hätte wäre es ganz dunkel geworden...dabei konnte keiner von uns beiden wirklich viel für den Zusammenstoß. Ihn hats halt abgelegt und ich stand blöd rum.
Ich bin absolut für den Panzer. Stören tut er nicht und helfen kann er sehr gut.
Ich möchte aber eher für einen dünnen Panzer stimmen. Ein zu dicer Panzer kann Verletzungen der HWS begünstigen.