Beitrag
von JensR » 01.10.2007 16:56
below hat geschrieben:Hi,
Beim Helm hab ich bisher das Problem gehabt das mein riesen Wasserkopf

in keinen Helm so recht bequem passen wollte

Falls jemand ein ähnliches Problem hat und Helme empfehlen kann die etwas ausladender sind

bitte her damit.
Als Rückenprotectoren werden ja immer wieder die Dainese Protectoren empfohlen. Was ist denn von den Komperdell Protectoren zu halten? Was ich auf keinen Fall will ist so ein kompletter Terminator Anzug. Ist es besser eine Weste zu nehmen oder einen einfachen Protector mit Trägern?
Hallo,
ich habe selber nen Riesenschädel und fahren ne Carrera Airborne in XL (59-61) der passt mir sehr gut.
Bei den Protektoren finde ich Westen oder Jacken am sinnvollsten. Allerdings solltest du bedenken, das diese ziemlich wärmen und du evtl. stark schwitzt. Deine Unterbekleidung/Bekleidungsschichten musst du dann entsprechend anpassen. Ich selber fahre den Dainese Waistcoat (Weste) und darunter i.d.R. nur ein dünnes, langärmliges Unterhemd. Das reicht mir wenn ich mit normaler (gefütterter) Skijacke fahre dicke - ist bei >5 Grad und Sonne eher schon zu warm.
Bei Protektoren musst du grundsätzlich Hartschalen (Dainese) und Schaumpolster (Komperdell) unterscheiden. Erstere schützen bessere gegen spitze Verletzungen (aufschlag auf Gegenstände, gegen felsen, usw), letztere Gegen stumpfe Verletzungen (Aufprall auf harte Piste), da Sie bessere Dämfungswerte aufweisen.
Gruß, Jens
Troublemaker,175cm,118-78-112,21m
Seth,179cm,130-98-118,21m
MadenAK,189cm,137-108-127,27m