Rücken-Protektor

hauzi
Beiträge: 61
Registriert: 10.09.2003 23:16
Vorname: Christoph
Ski: K2 Moto Cross Comp
Wohnort: Sonnen (Bayern)

Rücken-Protektor

Beitrag von hauzi » 26.01.2004 20:26

Hallo,

ich möchte mal gerne eure Meinung zu Rückenprotektoren und deren Stützwirkung auf die Wirbelsäule wissen. Daß ein Protektor vor Schlägen ist glaube ich unbestritten, allerdings interessiert mich wie gut ein Protektor die Wirbelsäule zusätzlich stützt. Der Hintergrund dazu ist, daß ich mir im vergangenen Sommer durch meinen Umzug einige Bandscheibenprobleme zugezogen habe. Meine Wirbelsäule habe ich bereits soweit durch Krankengymnasitik und Krafttraining stabilisiert, daß ich sie ohne größere Probeleme auch auf der Piste belasten kann. Allerdings macht man sich ja doch einige Gedanken, ob man nicht zusätzliche Maßnahmen ergreifen sollte und kann.

Was könnt ihr dazu sagen.

Schöne Grüße aus dem tiefverschneiten Bayrischen Wald


Christoph

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 26.01.2004 20:31

Es gibt spezielle Rückenorthesen z.B. von Baurfeind http://www.bauerfeind-orthopaedie.de/ak ... newsarchiv
Das ein Rückenprotektor eine Stützfunktion haben könnte,bezweifele ich allerdings.
Beate

hauzi
Beiträge: 61
Registriert: 10.09.2003 23:16
Vorname: Christoph
Ski: K2 Moto Cross Comp
Wohnort: Sonnen (Bayern)

Beitrag von hauzi » 27.01.2004 13:25

Soweit ist es zum Glueck noch nicht.
Aber ich habe mein Anliegen vielleicht ein bisschen knapp formuliert. Mich intereseiert unter anderem ob ein Protektor beim Sturz nur die Aufprallkraft auf den gesamten Ruecken verteilt oder auch die Wirbelsaeule abstuetzt. Dass ein Protektor keine komplette Stuetzwirkung hat ist mir auch klar und da ist eine ausgebaute Muskulatur besser als alles andere.

Christoph

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 27.01.2004 13:44

Ein Protektor hat sicher keine stützende Wirkung!
beate

rore
Beiträge: 77
Registriert: 26.01.2004 23:30

Re: Rücken-Protektor

Beitrag von rore » 29.01.2004 17:14

Hatte vor 2 Jahren ebenfalls Bandscheibenprobleme.
Das einzige das dir hier hilft ist eine gute Bauch-/Rücken und Gesäßmuskulatur.....

Einige Rückenprotektoren haben aber den Vorteil dass sie den bei uns sensiblen Bereich warm halten und ich muss sagen, dass ist für mich ein sehr wichtiger Faktor ob ich Probleme habe oder nicht...

hauzi
Beiträge: 61
Registriert: 10.09.2003 23:16
Vorname: Christoph
Ski: K2 Moto Cross Comp
Wohnort: Sonnen (Bayern)

Beitrag von hauzi » 29.01.2004 20:59

Der Muskelaufbau ist bei mir auch sehr wichtig. Wenn das nicht seit letzten August nicht geklappt hätte, dann hätte ich mir wahrscheinlich diesen Skiwinter vergessen können. Aber es lief bei mir so gut, daß ich seit Weihnachten fast jeder Woche auf der Piste war.

Ich hab mich diese Woche auch in den Geschäften wegen eines Protektors umgesehen und mir auch mittlerweile einen zugelegt. Bei mir hab ich aber noch einen anderen Vorteil beim anprobieren festgestelllt. Da ich sehr schnell zum Hochkreuz neige wird bei mir auch die Wirbelsäule etwas fixiert.

Christoph

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag