Rücken-Protektoren??

Ski-Freak
Beiträge: 26
Registriert: 24.10.2002 09:00

Rücken-Protektoren??

Beitrag von Ski-Freak » 10.01.2003 20:22

Was sind Rückenprotektoren??
Das habe ich mal irgendwo gehört, braucht man so was?
Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume!
Ski-Alpin-RACEN ist mein Leben!!

Hoffe das Beste,
Erwarte das Schlimmste
und nimm das was kommt!

Fischer RC4 Race Sc Aircarbon Ti, mit Booster (B:2000)

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: Rücken-Protektoren??

Beitrag von KOSTI » 10.01.2003 21:27

Ski-Freak hat geschrieben:Was sind Rückenprotektoren??
Das habe ich mal irgendwo gehört, braucht man so was?
das ist ein schutz für die gesamte od. einen teil der wirbelsäule.
meist hartschalen auf dämpfungsmaterial.

man braucht sie wenn man auf den rücken fällt od. einem etwas auf den rücken fällt -> vgl. motorrad

für skirennen empfehlen sich komplette jacken welche auch den einschlag der stangen an den armen dämpfen -> z.b. dainese race jacket für ca. 200€
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Jens

Beitrag von Jens » 13.01.2003 12:38

Das Wirk-Prinzip dabei: Sie verteilen die Aufprallenergie auf eine größere Fläche.

Ch@vez
Beiträge: 107
Registriert: 19.10.2002 16:13
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ch@vez » 13.01.2003 19:43

son teil schadet auch beim "freeriden" :lol: nicht denke ich wegen felsen und so

mfg
Manchmal muss man die Welt durch die Augen eines Sterbenden betrachten, um zu sehen wie wichtig einem das Leben ist...

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

helm, rückenschutz, lawine

Beitrag von KOSTI » 13.01.2003 20:24

Ch@vez hat geschrieben:son teil schadet auch beim "freeriden" :lol: nicht denke ich wegen felsen und so

mfg
evtl. helfen helm und rückenschutz auch bei einem lawinenunglück.
soviel ich weiß sterben weniger lawinenopfer durch verlegung der atemwege und unterkühlung als durch polytrauma, kopf und rückenverletzungen.

ich will damit nicht sagen ihr sollt das geld für den pipser sparen und nen helm kaufen, aber gefunden werden hilft nur dann, wenn man auch noch an einem stück ist...
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

mede
Beiträge: 147
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: Kt. Schwyz

Beitrag von mede » 15.01.2003 11:04

ciao kosti

ich spiel mit dem gedanken, mir so einen rueckenprotektor zuzulegen.(kein racejacket)

hast du tips, erfahrungen damit?

besten gruss

mede

toni
Beiträge: 22
Registriert: 13.11.2002 14:02

Beitrag von toni » 15.01.2003 11:28

Hallo Mede
Ich bin zwar nicht Kosti, fahr aber mit Rückenprotektor seit letztem Jahr. Es handelt ich dabei um das Dainese Shield 7. Das Teil wird wie ein Nierengurt angezogen. Die dazugehörigen Träger nutze ich nicht. Die gesamte Wirbelsäule ist geschützt. Der Preis liegt bei ca. 80,- Euro.
In der Praxis hat sich das Teil bewährt, auch wenn es direkt am Anfang etwas ungewohnt war. Die Bewegungsfreiheit wird nicht beeinflußt. Wenn es sehr warm ist schwitzt man aber ziemlich mit diesem Teil, bei extremer Kälte dagegen bleibt der Rücken schön warm.

Gruß Toni

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

rückenschutz

Beitrag von KOSTI » 15.01.2003 12:32

hi mede,

also ich hab zwar das race jacket, aber der integrierte rückenprotektor ist der gleiche wie der an den shields.

was soll ich sagen, es schützt den rücken vor stumpfen schlägen und natürlich besonders gut vor spitzen einschlägen (felsen).
als nebeneffekt gewöhnt man sich auch an den angenehm warmen rücken. wenn man dann mal ohne fährt ist es echt unangenehm.
die belüftung ist auch gut genug.

ich hatte abgesehen vom renneinsatz in ca. 50 skitagen vier situationen bei denen mich der rückenpanzer vor verletzungen geschützt hat.

schönen gruß
k
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

mede
Beiträge: 147
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: Kt. Schwyz

Beitrag von mede » 16.01.2003 16:39

danke euch fuer die tips. :)

werde die dainese protectors mal anprobieren gehen

besten gruss

mede

AnitaL
Beiträge: 15
Registriert: 15.12.2002 16:28
Wohnort: Nähe Hannover

Rückenprotektoren für vorsichtige "SonntagsfahrerInnen&

Beitrag von AnitaL » 01.04.2003 08:22

Also als eher vorsichtig-besonnene Fahrerin habe ich eigentlich immer weniger Angst, aus eigenem Zutun zu Schaden zu kommen als vielmehr irgendjemandem anders "nicht schnell genug" und/oder "im Wege" zu sein und von diesem umgerannt zu werden. Von daher finde ich die vorgebrachten Argumente für einen Rückenprotektor absolut nachvollziehbar. Mit Helm fahre ich ja nun schon seit Jahren, frage mich aber trotzdem, ob so ein Teil nicht etwas "überequipped" für mich und andere "lahme Enten" meines Schlages wäre. Von der (Un-?)Bequemlichkeit beim Tragen während eines langen Pistentages einmal abgesehen.

Anita

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag