Helm bei Schietwetter

hauzi
Beiträge: 61
Registriert: 10.09.2003 23:16
Vorname: Christoph
Ski: K2 Moto Cross Comp
Wohnort: Sonnen (Bayern)

Beitrag von hauzi » 25.02.2008 22:25

Hallo,

bei meiner Skijacke klappt es auch die Kapuze über den Helm zu ziehen. Das war aber bisher nur einmal notwendig - bei Eisregen, etlichen Minusgraden und Sturm.

Ansonsten bevorzuge ich bei schlechten Wetter die Lösung Sturmhaube und Gesichtsmaske unter dem Helm. Das ist flexibler.

Christoph

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 25.02.2008 23:24

Wenn es warm ist, trage ich einen Buff unter dem Helm, da ich dann nicht so direkt in die Polster schwitze (außerdem kann ich keinen Wind an den Ohren haben) und wenn es kalt ist, habe ich eine Gore-Tex-Windstopper Helmcap drunter (so eine dünne Mütze, die ganz flach anliegt: http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 7553&GTID=). Das ist für mich perfekt.
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 26.02.2008 09:49

Meine Jacke hat neben der Kapuze noch so eine Art dünnen "Kopfpariser" eingebaut und dieser passt unter den Helm. In den 12 Jahren, seit ich die Jacke (hoffentlich hält sie noch lange :-D ) besitze habe ich dieses Teil nur ein einziges Mal gebraucht Sonst bei solchem Wetter möglichst schnell den Einkehrschwung machen.

Gruss Herbert

Krumel
Beiträge: 186
Registriert: 14.01.2006 12:33

Re: Helm bei Schietwetter

Beitrag von Krumel » 27.06.2008 13:11

Ich trage in solchen Situationen meistens drunter eine wasser&winddichte Softshell Sturmhaube(so quasi unter dem Helm). Diese wird dann am Kragen eng mit der Jacke verschnürt(Gummizüge eng, Kragen hoch.. Notfalls ginge aber die Kapuze auch über den Helm wobei mich die Bewegungseinschränkung (ich muss eher oft nach oben schauen;) ) da extrem nervt, daher sogut wie nie, alternativ kann ich die Sturmhaube auch außen auf den Jackenkragen tragen, in dem Fall ist sie dann endgültig dicht,
Hab damit eigentlich, obwohl regelmäßig bei dem Mistwetter & im Helicopterdownwash unterwegs noch nie Probleme gehabt.
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Re: Helm bei Schietwetter

Beitrag von SkiGirlForLife » 27.06.2008 22:25

mein helm ist größenverstellbar, deshalb stelle ich ihn weiter und ziehe die kapuze unter den helm. alles dicht. bewegungseingeschränkt ist man dann leider etwas, aber das ist das generelle problem bei ner kapuze.

edit: habe gerade gesehen, dass ich hier schon geantwortet habe. zu der zeit hatte ich allerdings den trick mit der kapuze UNTER dem helm noch nicht erfunden. nerven tuts aber trotzdem :wink:
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Re: Helm bei Schietwetter

Beitrag von TEE » 02.07.2008 19:53

SkiGirlForLife hat geschrieben:mein helm ist größenverstellbar, deshalb stelle ich ihn weiter und ziehe die kapuze unter den helm. alles dicht. bewegungseingeschränkt ist man dann leider etwas, aber das ist das generelle problem bei ner kapuze.
...wieso kaufst du dir nicht so eine "helmunterziehmütze", das habe ich jetzt schon öfter gesehen. hätte auch den vorteil, dass du deinen helm nicht verstellen musst, bzw. die passgenauigkeit besser gewährleistet ist und du bist nicht bewegungseingeschränkt...
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Re: Helm bei Schietwetter

Beitrag von SkiGirlForLife » 03.07.2008 00:15

das mit dem verstellen macht nichts. geht ganz einfach und ich stelle das ding eh jedes mal beim aufsetzen weit und hinterher wieder eng. so eine mütze hab ich auch schon mal überlegt. bei regen hat die kapuze allerdings den unschlagbaren vorteil, dass es einem nicht mehr in den nacken regnet :wink: denn egal wie gut ich den jackenkragen zumache, irgendwo kommen die tropfen IMMER rein :D
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Antworten