Skihelm von Aldi 29.11.07 - ein Kauf?

neosfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2007 18:52

Skihelm von Aldi 29.11.07 - ein Kauf?

Beitrag von neosfahrer » 26.11.2007 19:02

Hallo,
ich überlege mir ernsthaft einen Kauf des Aldi-Skihelms am 29.11.07. Kann jemand etwas über die Qualität des Helmes sagen?
Danke!

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 26.11.2007 19:11

Wenn er paßt, warum nicht. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist er nicht unsicherer oder sicherer als teurere Helme.

http://www.bild.t-online.de/BTO/tipps-t ... helme.html

Liebe Grüße
Chri

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 26.11.2007 19:50

Also den Lidl Helm hab ich mir Heute mal angeschaut.
Qualität, naja. Sicherheit schon da.

Was stört mich am Lidl Helm: Sauschwer!!!!!!!!!
Teils leicht unsauber verarbeitet - sieht etwas nach B-Ware aus. Am Sticker stand auch Class B drinnen - was auch immer das bedeuten soll.
Sauharter Schaum, da gibts echt besseres.

Was fand ich gut: Den Verstellring.
Entweder haben sie den von Alpina zugekauft, kopiert oder Alpina ist der Hersteller von dem Helm. Teure Alpina Helme haben aber eine ganz andere Verarbeitung und sind mindestens 1/3 leichter.
Die Brillenhalterung besser als bei vielen anderen Helmen

Ich schätz mal dass der von Aldi in einer ähnlichen Klasse ist. Für mich wären das Helme die ich nicht anziehen würde da der Komfort damit einfach nicht so besonders ist.

Den TÜV Test kann man aber das Klo runterspülen, die Abwertung vom Alpina Jump ist absolut ungerechtfertigt, da sie daran lag, dass die Mini "Gitter" über den Lufteinlässen von einem Spitzen langen schmalen Gegenstand durchbrochen werden konnten, nur wird der einem kaum auf der Piste oder beim Freeriden begegnen. Wichtige Tests wie Verhärtung des Helms nach 10 mal moderatem Aufschlagen werden nicht getestet, dabei wird kaum ein Helm nach einem moderaten Sturz ausgetauscht wie bei einem Fahrrad oder Motorradhelm. Ich hab einmal wöchentlich einen Sturz wo ich auf den Helm fliege, und fahr trotzdem schon seit 5 Jahren mit dem gleichen Helm, und der dämpft noch immer den Aufprall gut ab.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

tyrolia91
Beiträge: 72
Registriert: 26.03.2006 16:28
Wohnort: Mannem (Mannheim)

Beitrag von tyrolia91 » 26.11.2007 20:07

DIE SCHUTZKLASSEN gemäß prEN 1077:2003
SCHUTZKLASSE A:
Ein Helm Klasse A ist ein Hochleistungs-Schutzhelm für Skiläufer und Snowboarder.
SCHUTZKLASSE B:
Ein Helm Klasse B ist ein Hochleistungs-Schutzhelm für Skiläufer und Snowboarder, bei dem die
Anforderungen etwas weniger einschränkend sind. Deshalb kann ein Helm Klasse B mehr Belüftung
und Komfort bieten, ohne auf zuviel Schutz zu verzichten.
Die Schutzklasse ersehen Sie dem Etikett im Helminnern.

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 26.11.2007 21:15

Heeee Felix, sei nicht so zu mich! :lol:

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 26.11.2007 21:36

Find den Link ja interessant aber halt an der Realität vorbei. Denn schließlich tauscht kaum jemand nach dem Sturz seinen Skihelm. Auch ein Sturz von oben, wie er getestet wurde ist völlig daneben.

Die meisten Stürze gehen auf den Hinterkopf (zumindest beim Boarden und beim Highsider auf Skiern), der Aufprall sollte ausserdem nicht senkrecht sondern schräg getestet werden mit 80kg Masse am Helm dran und aus verschiedenen Aufprallrichtungen auf den Helm. Wer sich wie ein Pfeil Kopfvoraus in den Schnee bohrt, braucht eh keinen Helm sondern besser gute Nackenmuskulatur.

Der TÜV mag Helme für Motorradfahrer oder Autofahrer (Ralley) vielleicht testen können, bei Skihelmen testen sie an der Realität vorbei.

Am besten sind ein paar Crashtests mit Helm, dann weiß man schnell ob der Helm was taugt oder nicht.

Die Passform oder Bequemheit hat in dem Test auch nichts verloren, die ist eh für jeden anders und muss man selber ausprobieren. Mein Helm sitzt so gut, dass ich das Kinnband häufig offenlasse. (Naja, das hat mich einmal fast den Helm gekostet als er doch abflog und daraufhin 200HM trotz trockenem Tiefschnee den Hang runterflog - naja war halt 45° Steil - Ein Freund von mir verfolgte den Helm zum Glück während ich ohne Skibrille rein gar nichts mehr sehen konnte - seitdem mach ich den Helm meist wieder zu).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 29.11.2007 19:00

Habe mir heute den Aldi Helm angesehen und anprobiert. Die Verarbeitung sah IMHO besser asu als bei Lidl, aber gepasst hat er nicht. Fand auch diesen Helm für mich unbequem. Ich denke, ich werde wohl doch einen "Richtigen" kaufen..

Gruß, Martin

Benutzeravatar
mifi
Beiträge: 118
Registriert: 22.11.2005 10:21

Beitrag von mifi » 30.11.2007 10:03

Hi
ich fand die aldilidltchibohelme auch immer superschwer und hab mir dann auch lieber was leichteres gegönnt...nen kumpel hat zuerst den schweren gekauft, den nie angehabt, weil es ihn störte und sich jetzt auch nen leichten von uvex geholt...das war bestätigung genug für mich :D

jaja...wie unterschiedlich die köpfe doch sind, ich fand alle helme mit verstellring total unbequem, weil die immer hinten gedrückt haben, bei mir ists deswegen ein giro geworden...nach 20 verschiedenen getesteten modellen :lol:
gruß micha

ChiliGonzales
Beiträge: 129
Registriert: 19.11.2006 20:50

Beitrag von ChiliGonzales » 06.12.2007 17:52

Ich habe den Lidl-Helm letzte Saison eine Woche gefahren, einfach mal um das Helm-Tragen testen.

Positiv:
- sehr günstig (letztes Jahr noch 20€)
- TÜV-geprüft
- nette Features für den Preis (verschließbare Belüftung, Größe einstellbar, Ohrschutz herausnehmbar etc...)

Negativ:
- ca. 650 Gramm machen sich gerade am Anfang störend bemerkbar, da muss man aber durch
- die Belüftung ist nicht gut verteilt, man schwitzt dadurch ganz ordentlich
- Ohrenpolster sitzen nicht eng genug, wenns mal schnell wird ziehts da gut durch

Das hohe Gewicht merkt man nach einem Tag nicht mehr wirklich, aber der Helm könnte insgesamt weicher sein. Außerdem ist das mit den Ohrpolstern extrem nervig. Mütze drunter ist viel zu warm, Stirnband unbequem, auch wenn man sie abnimmt.

Gibt es denn gute Helme, für die man nicht an die 100€ hinblättern muss und trotzdem in den Genuss eines guten Komforts kommt?
Scott Crusade (R.I.P.)
Bergamont Platoon 7.8

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag