Helme - optimale Farbe

Benutzeravatar
PaulK
Beiträge: 23
Registriert: 18.04.2006 14:06

Helme - optimale Farbe

Beitrag von PaulK » 05.07.2007 23:38

Hallo zusammen!

Da ich im Moment auf der Suche nach einem Skihelm bis, stellt sich mir die Frage nach der besten Farbe (mal ganz abgesehen von modischen Aspekten):

Was ist bei der Wahl zu beachten? Mir ist bisher die Sichtbarkeit auf der Piste und die Aufhitzung durch Sonne eingefallen.
Damit wäre schwarz zu warm und weiß zu schlecht zu erkennen. Besser wäre etwa silber oder was "farbiges".

Jetz die Frage :wink: :
Spielt die Farbe in Bezug auf die Aufhitzung überhaupt eine (wichtige) Rolle und was ist außerdem noch zu beachten?

mfG PK

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 06.07.2007 07:45

Dunklere Farben (insbesonders Schwarz) erhitzen sich schneller, sie strahlen Wärme aber auch schneller ab (sagt die Physik)

Wenn es um maximale Sichtbarkeit bei widrigen Widderungsverhältnissen (Nebel, Schneefall) geht, hat Rot bei den Tests am besten abgeschnitten.
(Orange und kräftiges Gelb gehen hier auch noch). Den größten Signal-Effekt bei guten bzw. nur leicht eingeschränkten Wetterverhältnissen haben meiner Meinung nach diese seltsam "selbstleuchtenden" Neonfarben.

Ich würde aber eher einen dunklen Helm mit guter Belüftung als einen hellen Helm mit schlechter Belüftung aussuchen. Mit einem mittelgrauen Modell ist mir bisher nur bei langem Stehen in der Sonne aber nicht beim Fahren warm geworden.

Es ist sicher kein Nachteil wenn der Helm gut sichtbar ist, aber ein Anorak mit kräftigen Farben ist aufgrund dessen, daß er ohnedies mehr Sichtfläche als der Helm bietet meiner Meinung nach ausreichend (und im Nebel kann man ja noch die Signalwesten für Autopannen drüberstülpen).
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 06.07.2007 09:15

Mein Helm ist mattschwarz, damit dürfte er das maximale aus Sonne rausholen :D

Im Frühjahr bei Temperaturen um null mit starkem Sonnenschein, wo man fast im T-Shirt fahren könnte, wird die Oberfläche ziemlich warm. Allerdings merkt man durch die Isolierung des Schaumstoffs nichts davon. Vielleicht wenn man lange bewegungslos rumsteht, aber das mache ich nicht.
Skifahren statt surfen!

Benutzeravatar
PaulK
Beiträge: 23
Registriert: 18.04.2006 14:06

Beitrag von PaulK » 06.07.2007 13:45

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Konkret stehen bei mir der Scott Biomex in matt-schwarz oder der Scott Shadow II in silber zur Wahl.

Vorteile Biomex:
- sieht besser aus
- vermutlich bessere Belüftung
- abnehmbare feste Ohrenschützer

Vorteile Shadow II:
- wesentlich leichter
- etwas günstiger

Hat jemand Erfahrung mit einem oder gar beiden Helmen? Zu welchem würdet ihr mir raten, wenn beide gleich gut passen?

mfG PK

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 07.07.2007 15:07

Mein Helm ist auch mattschwarz und heizt sich auch bei starker Sonneneinstrahlung nicht zu sehr auf. Meiner Meinung nach solltest du lieber den Helm nehmen, der Dir am besten passt, das ist wichtiger als eine Signalfarbe. Da kann man besser eine hellere Jacke anziehen. Oder du machst dir so lustige "ohren" obendrauf :wink: :D

Von den von dir erwähnten Helmen kenne ich leider keinen, aber wenn sie dir beide gleich gut passen, würde ich vielleicht den leichteren wählen, der ist dann nämlich auch nicht so warm (finde ich) und auf die Dauer angenehmer zu tragen.
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Helm

Beitrag von Thomas-HH » 09.07.2007 20:18

Ich fahre den Scott Biomex (silber) jetzt seit zwei Jahren und bin noch immer sehr zufrieden. Man spürt ihn fast gar nicht, obwohl er relativ schwer ist. Kann ich vorbehaltlos empfehlen.

Ein Freund hat sich in der letzten Saison einen Carrera gekauft (und bei der ersten Abfahrt auch gleich bitter nötig gehabt), dessen Verarbeitung ich unter aller Kritik fand (von Hand nachgeschnitzte Kanten), der allerdings günstiger war als der Biomex.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 09.07.2007 23:46

Vorsicht, der Biomex ist nicht für jede Birne geeignet. Vor 3 Jahren hatten wir auf dem CC (das 2.) einige Biomex Testhelme von Scott dabei. Mit der Suche solltest du eigentlich was dazu finden. Einer dieser Helme ist auf vielen Bildern von bzw. mit Uwe zu sehen.

Das wichtigste am Helm ist die Passform, und der Biomex ist ein Helm der sicherlich nicht jedem passt. Mir zum Beispiel nicht, aber auch vielen anderen hat er nicht gepasst. Daher unbedingt ausprobieren.
Skifahren statt surfen!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 10.07.2007 00:16

... wobei es mittlerweile bereits einen "neuen" Biomex gibt.
Aber - wie Hendrik schon sagt - die PASSFORM ist Alles, deshalb unbedingt probieren!
Siehe z.B. auch:
https://www.carving-ski.de/equipment/skihelme.html
Ich selbst hatte mal einen schwarzen Helm (jetzt einen Grauen - siehe Avatar), kann aber nicht sagen, dass es darunter "zu" warm wird; die Isolierung und die kühlen Außentemperaturen sorgen dafür, dass es nicht zu heiß wird.
Uwe

Benutzeravatar
PaulK
Beiträge: 23
Registriert: 18.04.2006 14:06

Beitrag von PaulK » 13.07.2007 10:21

OK, vielen Dank nochmal an alle!

Dass die Passform das erste und wichtigste Kriterium ist, war mir bereits klar. Nun weiß ich auch, dass die Farbe aus funktionaler Sicht keine wichtige Rolle spielt und kann jetz loslaufen, um mir einen Helm zu kaufen :-D

mfG PK

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Thomas-HH » 13.07.2007 23:34

Hendrik hat geschrieben:Vorsicht, der Biomex ist nicht für jede Birne geeignet. Vor 3 Jahren hatten wir auf dem CC (das 2.) einige Biomex Testhelme von Scott dabei. Mit der Suche solltest du eigentlich was dazu finden. Einer dieser Helme ist auf vielen Bildern von bzw. mit Uwe zu sehen.

Das wichtigste am Helm ist die Passform, und der Biomex ist ein Helm der sicherlich nicht jedem passt. Mir zum Beispiel nicht, aber auch vielen anderen hat er nicht gepasst. Daher unbedingt ausprobieren.
Na, da habe ich wohl Glück gehabt. Auf meine Birne passt er super :D . Er drückt nicht, er wackelt nicht .... eben die richtige Biomex-Birne.
Gruß
Thomas

Antworten