Helmpflicht?!

Helmpflicht für Berufsskifahrer (Skilehrer, Pistendienst,...)

Ja
35
52%
Nein
32
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 11.02.2007 18:29

pinklady gut helm. sonst kopf kaputt. :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 12.02.2007 10:42

nicola hat geschrieben:pinklady gut helm. sonst kopf kaputt. :D
... wie war das nochmal, "wer kein Köpfchen hat (und im Aufsprunghügel steht) schützt es" :wink:
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

daffy
Beiträge: 9
Registriert: 21.10.2006 13:29

Beitrag von daffy » 12.02.2007 20:23

Eines vorweg: Ich trage Helm.

Und ich glaube an das Freiheitsprinzip in der Ausprägung, daß solange jemand nicht einen anderen einschränkt, ersterer frei zu tun ist, was er mag.

Klingt vielleicht toll, hat aber einige Konsequenzen:

Ohne Helm:
* Höheres individuelles Kostenrisiko bei Verletzungen
(Gehirnerschütterung und mehr)
* Latent höherer gesamtwirtschaftlicher Schaden durch Ausfall

Mit Helm:
* Mehr Risikobereitschaft ("aber ich trage doch Helm!"), gerade auch durch die Schädigung anderer
* Der gesamtwirtschaftliche Schaden durch Ausfall? Keine Ahnung

Viel Spaß bei der differenzierten Argumentation über Wahrscheinlichkeiten und Kostenansätze ;-)

Für mich selbst fasse ich es wertend platt-plakativ:

Wenn der Idiot ohne Helm mir und meinen Mitmenschen garantiert keine Probleme bereitet und dann am nächsten Baum einen schnellen Exitus hat - schade eigentlich, aber sei's drum. Ansonsten: Helm, bitte. Danke!

Ich trage übrigens Helm, weil a) der Kopf als Haupttauscher für Energie wunderbar angenehm warm bleibt, b) ich mich selbst über den Kopf definiere und c) ich als semi-Anfänger schneller / risikobereiter mit Helm lerne (kleiner "plopp" macht nix - ja, leere Piste). Bis auf a) trifft die gleiche Argumentation auch auf das als Risiko-Sportart anerkannte Kitesurfen zu. Sowohl beim Skifahren wie auch beim Kiten hatte ich bereits freundliche, sehr dezente, wenn auch letztlich harmlose Hinweise, daß ein Helm wirklich sinnvoll sein könnte (zu wenig Energie beim Kontakt). Also diskutiere ich erst gar nicht, denn auf dauerhafte "Harmlosigkeit" will ich nicht wetten.

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 13.02.2007 09:30

daffy hat geschrieben: ich glaube an das Freiheitsprinzip (...)
Wenn der Idiot ohne Helm (...)
b) ich mich selbst über den Kopf definiere
(...) Also diskutiere ich erst gar nicht
eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nicht mehr in helm-threads zu schreiben, da ich ebenfalls an das freiheits-prinzip glaube.

aber zu deinem beitrag, daffy, habe ich doch zwei fragen:

- hältst du alle leute ohne helm für idioten, oder hat in deinem beispiel nur zufällig eben ein idiot keinen helm auf, oder heisst freiheitsprinzip für dich die freiheit, alle die nicht deiner meinung sind, als idioten zu beschimpfen?

- du bist also ein "kopfmensch", diskutieren willst du allerdings nicht. warum dann ein beitrag in einem diskussionsforum?

auch behelmte köpfe können hohl sein.

gruß martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
Der SchranzKarl
Beiträge: 205
Registriert: 08.11.2006 11:07

Beitrag von Der SchranzKarl » 13.02.2007 10:25

carlgustav_1 hat geschrieben: auch behelmte köpfe können hohl sein.
Sollten sogar Helm tragen. Weil leichter kaputt mit heiße Luft als mit was drin. Dann nix mehr Kopfmensch. Luft raus.

daffy
Beiträge: 9
Registriert: 21.10.2006 13:29

Beitrag von daffy » 13.02.2007 21:24

carlgustav_1 hat geschrieben: aber zu deinem beitrag, daffy, habe ich doch zwei fragen:

- hältst du alle leute ohne helm für idioten, oder hat in deinem beispiel nur zufällig eben ein idiot keinen helm auf, oder heisst freiheitsprinzip für dich die freiheit, alle die nicht deiner meinung sind, als idioten zu beschimpfen?
:-)Soviel zum Thema Vermischung von objektiven und subjektiven Elementen in (m)einem Beitrag :-)

Zur Klarstellung:

* Objektiv darf jeder tun was er/sie mag, sofern [siehe Beitrag].
* Subjektiv werte ich mich als Idioten, wenn ich keinen Helm verwende - und jeden, der meinem Wertesystem folgt ebenso. Wobei "Idiot" beliebig austauschbar ist mit ähnlich ab_wert_enden Worten.

Elegant, gelle? ;-)
warum dann ein beitrag in einem diskussionsforum?
Weil Diskussion nur dann entstehen kann, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinander prallen.

Nehmen wir einmal an, Du wärst ein Verfechter von "Freiheit für alle, egal was kommt".

Dann könnte ich Dir - vollkommen wertfrei - mit den Prinzipien kommen, die man gemeinhin unter "public economics" einsortiert (der ganze Dunstkreis um gesamtwirtschaftliche Effekte herum, also extremst vereinfacht und beispielhaft-plakativ: "Du Unfall, Du dann Möhre, Du dann Last für Gesellschaft, Du verursachst hohe gesellschaftliche Kosten weil kein Helm").

Diskussion ist hier nur das Finden des "richtigen" (ha-ha) Modells.

(Be)Wertend - und Wertung ist unser aller täglich Brot - könnte ich Dir sagen, daß es idiotisch wäre, 50 Euro und dazu noch einen echten Komfort- und Sicherheitszuwachs (<- Wertung) nicht in Anspruch zu nehmen.

Diskussion hier ist der Versuch, jemand in seiner persönlichen Be-Wertung eines Sachverhalts ("50 Euro sind verdammt viel Geld", "ist mir doch egal, ob ich morgen 'ne Möhre bin") zu verändern.

Mit Verlaub, aber Helm/Nicht-Helm ist viel zu komplex und vielschichtig, daß es sachlich breit und detailliert in einem Online-Forum diskutiert werden kann. Es war wahrscheinlich nicht sonderlich sinnvoll, meinen Senf dazugeben zu wollen :-)

Letztlich ist meines Erachtens die Frage "Helm oder nicht" von der Fragestellung vergleichbar mit "Rauchen in der Öffentlichkeit oder nicht". Andere Einflußfaktoren, andere Gewichtungen - aber exakt die gleichen Mechanismen :-)

Ich bin übrigens toleranter Nichtraucher, und mit sich selbst zufriedener Helmträger in einer Gruppe (im Gegensatz zu mir) sehr gut skifahrender Nicht-Helmträger. :-)

Mist. Viel zu lang. Hoffentlich kommt die Botschaft trotzdem an. :-)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 13.02.2007 21:38

daffy hat geschrieben: * Mehr Risikobereitschaft ("aber ich trage doch Helm!"),...
Das mit "mehr Risikobereitschaft mit Helm" habe ich jetzt schon öfters gelesen, kann es aber nicht ganz nachvollziehen!
Wenn ICH an (Verletzungs)Risiko denke, dann eher an gebrochene Beine, Arme oder Rippen oder gerissene Bänder, aber weniger an Schädelbasisbruch :-D
In sofern ändert bei MIR ein Helm NICHT die Risikobereitschaft.
Uwe

Benutzeravatar
Der SchranzKarl
Beiträge: 205
Registriert: 08.11.2006 11:07

Beitrag von Der SchranzKarl » 13.02.2007 21:43

Tolle Philosophie, Sokrates.... :roll: :roll: :roll:

EDIT: Natürlich auf Großmeister des wertfreien Subjektivismus Daffy bezogen, nicht auf Uwe... :-?
Zuletzt geändert von Der SchranzKarl am 14.02.2007 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 13.02.2007 22:30

lieber daffy, ich glaube, du solltest dringend an der überwindung deines ganz persönlichen körper-geist-schismas arbeiten.

ab auf die piste mit dir, ob mit oder ohne helm, du kopfmensch!!! und schluss mit klugsche**en. und mich bitte nicht mehr idiot nennen, wertesystem hin oder her.

:D

martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 13.02.2007 23:41

Uwe hat geschrieben:
daffy hat geschrieben: * Mehr Risikobereitschaft ("aber ich trage doch Helm!"),...
Das mit "mehr Risikobereitschaft mit Helm" habe ich jetzt schon öfters gelesen, kann es aber nicht ganz nachvollziehen!
Wenn ICH an (Verletzungs)Risiko denke, dann eher an gebrochene Beine, Arme oder Rippen oder gerissene Bänder, aber weniger an Schädelbasisbruch :-D
In sofern ändert bei MIR ein Helm NICHT die Risikobereitschaft.
Zustimm
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten