Helmpflicht?!

Helmpflicht für Berufsskifahrer (Skilehrer, Pistendienst,...)

Ja
35
52%
Nein
32
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 14.02.2007 16:15

@skigirl: pro verwendung 14,99 :wink:

@kosti's lawinenfrage: kommt drauf an. bei wenig schnee (wie derzeit) ist der untergrund schon recht gefährlich. besonders natürlich wenn du ne boden/fast-bodenlawinen erwischst.

soweit ich aber weiss überleben etwa 80% der lawinenopfer ein unglück bzw würden es bei sofortiger rettung ab stillstand überleben.
heisst, dass 20% der lawinenopfer während dem abgang sterben. ob von steinen, felsabbrüchen oder durch masse zerquetscht hat noch niemand erforscht (soweit ich weiss).

ich würde mal aus dem blauen heraus behaupten dass von diesen 20% etwa 2/3 auf steine/felsen zurückzuführen sind.


is aber eh wurscht. nächstes wochenende wirds wieder so warm, dass die gefahr eines sonnenbrands beim oberkörperfrei-grillen viel größer ist als die lawinen/helmgeschichte :cry: :evil:

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 14.02.2007 16:44

nach all den aus- und abschweifungen noch ein seriös gemeinter beitrag

http://www.ski-online.de/xfiles/files/p ... n_2006.pdf

alle, die sehr temperamentvoll über verletzungsrisiken für durchschnitts-skiläufer diskutieren bzw. philosophieren (stil: "idiot / möhre") bitte mal gründlich durchlesen, durchatmen und entspannen.

die quelle (arag versicherung) ist jeder beschönigung unverdächtig.

die auto-heimfahrt, am besten noch mit jagatee im blut, ist möglicherweise riskanter.

grüße,
martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
atomiCchris
Beiträge: 63
Registriert: 18.02.2007 10:04
Wohnort: BW

Beitrag von atomiCchris » 18.02.2007 10:46

ich finde es sollte jedem selbst überlassen sein! ;)

1. bringt ein guter markenhelm natürlich sicherheit.

2. ein noname billig helm, (quasi kopfschale bringt absolut null), kann man gleich ohne fahren...

3. wenn man etwas erlebnisorientierter und schneller fährt, würde ich es jedem empfehlen ;)

4. es macht auch etwas her, die optik muss ja auch immer stimmen!

also jedem das seine ;)

greetz chris
Atomic Beta Race Carver 8'16
Atomic Xeatrix 311
Dalbello Custom Race Explorer
Leki Series 6.0 DH

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 18.02.2007 20:16

atomiCchris hat geschrieben: 2. ein noname billig helm, (quasi kopfschale bringt absolut null), kann man gleich ohne fahren...
stimmt nicht ganz. weiss nicht ob ich den artikel noch finde, aber ein paar schweizer wissenschaftler haben herausgefunden dass es in jeder preisklasse helme gibt die nicht ganz das halten was sie versprechen.



(edit: artikel auf die schnelle nicht gefunden. irgendjemand hat ihn bei freeskiers.net gelinkt...)

Benutzeravatar
atomiCchris
Beiträge: 63
Registriert: 18.02.2007 10:04
Wohnort: BW

Beitrag von atomiCchris » 18.02.2007 22:58

natürlich, aber man kann schon ziemlich sicher sagen, dass es so ist:

also beim biken (donwhill-helme) oder beim motorrad ist es so!

gruss aus nussloch ;)
Atomic Beta Race Carver 8'16
Atomic Xeatrix 311
Dalbello Custom Race Explorer
Leki Series 6.0 DH

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 19.02.2007 10:07

naja, aber eben nur bedingt. wichtig zu wissen ist es bei dem punkt dass ziemlich viele marken bei einem hersteller produzieren lassen bzw dieser ihnen seine fertigen produkte anbietet... da ist dann egal ob cox swain, ufo, rossignol, k2 oder sonst was draufsteht.

Antworten