Tchibo-Skihelm für größere Köpfe ?

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Tchibo-Skihelm für größere Köpfe ?

Beitrag von Oecher Carver » 22.11.2006 16:41

Hallöchen,

ich habe gerade recht lange den aktuellen Skihelm für Tchibo (39,90 Euro) ANprobiert.

Ich musste selbst bei der kleinsten Größe (M) feststellen, dass der Helm dennoch rutsch und das hier gepredigte Merkmal

"Wenn der Helm dabei auf dem Kopf / den Haaren rutscht, eine Nummer kleiner probieren, bis sich die ganze Kopfhaut mit bewegt. Dann passt er richtig! "

bei mir nicht erfüllt wird (daher habe ich den Helm auch nicht gekauft).

Also entwederfallen die Skihelme von Tchibo recht groß aus (bei einem Helm der Marke Giro war mir "M" zu klein") und sie sind für etwas größere Kopfformen konzipiert oder ich habe einfach einen sehr kleinen schmalen Schädel (hab leider gerade kein Maßband zur Hand) ...

Bisher meinte meine Freundin immer, ich wär ein Dickkopf ... das wäre damit wohl widerlegt :-)

Ansonsten sah der Helm vom ersten Betrachten nicht schlecht aus:
Recco-System (wobei das eh in jeder Skikleidung sein sollte), weiches Innenpolster, Belüftung, Skibrillenklammer, Polsterung der Skibandes, ...

Nach der Gebrauchanweisung handelt es sich übrigens um einen nach Klasse 2 (!) gestesteten Skihelm. Laut Hersteller sei durch die weniger einschränkende Norm der Helm wesentlich bequemer und vor allem besser belüftet als Helme der Klasse A.

Ob das wirklich den Tatsachen entspricht ????

Das Gewicht der Helme liegt mit ca. 600 gr jedenfalls im oberen Bereich.

Grüße aus Aachen
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Tchibo-Helm für größere Köpfe ?

Beitrag von Oecher Carver » 22.11.2006 21:14

Also...

ich habe eben den Skihelm von Lidl anprobiert. Hier ist mir Größe L schon fast zu klein !! (Hatte das Glück, noch einen Helm vorzufinden)

Also der Lidl-Helm wiegt ein wenig mehr (gewogene 631 Gramm), hat kein Recco-System, keine Belüftungsschlitze auf der Oberseite und das Innenpolster wirkt nicht ganz so weich. Dafür aber ist er in mehreren Größen verfügbar (wenn sie nicht alle ausverkauft wären), hat einen spufenlos verstellbaren Kopfumfang etc...

Auch hier Helm der Klasse B, angeblich wieder, um mehr Komfort nieten zu können. Vom Design her entspricht er mehr meinen Vorstellungen ...

Nur zur Info.

Grüße aus Aachen
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag