Hallo
ich überlege mir den Giro Skihelm G10 zu kaufen.
Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht ?
Er wird überall als Freeride Helm beschrieben, ist er das ?
Kann man ihn auch gut auf der normalen Piste benutzen?
Die einzige Farbe ist schwarz, ist das ein großer Nachteil, das sich der Helm eventuell zu stark aufeitzt?
Danke für eure Antworten!!
mfg No Name
Erfahrungen mit mit GIro Skihelm G10
- Tieflieger
- Vorname: Anja
Ich hab mir den grad gekauft, aber noch nicht gefahren. Hatte einen beim Skitest für ca ne Stunde auf und fand ihn gut (hätte ihn auch sonst nicht gekauft). Im Forum von snowheads.com (oder wars epic?) hab ich noch eine positive Beurteilung gelesen.
Gut find ich dass der Helm tiefer in die Stirn gezogen ist als der Nine.9 oder der Biomex, musst allerdings schaun ob es dir mit der Brille ausgeht.
Und: den Helm gibts in allen möglichen Farben, schau mal bei giro.com, z.B. blau, rot, schwarz matt, white camo matt, aluminium matt, pewter matt, olive matt (den hab ich, geile Farbe!). Leider hab ich nach dem Kauf meine bookmarks von onlineshops gelöscht wo es den Helm auch farbig zum Preis von 139€ gab (probier mal bikx.com)...
Und wieso sollte man einen Freeridehelm nicht auf der Piste verwenden (jetzt mal von Rennanwendungen abgesehen)? Der Verkäufer meinte nur dass "die typischen Spyder-Leute sich den ned kaufen" würden.
Anja
Gut find ich dass der Helm tiefer in die Stirn gezogen ist als der Nine.9 oder der Biomex, musst allerdings schaun ob es dir mit der Brille ausgeht.
Und: den Helm gibts in allen möglichen Farben, schau mal bei giro.com, z.B. blau, rot, schwarz matt, white camo matt, aluminium matt, pewter matt, olive matt (den hab ich, geile Farbe!). Leider hab ich nach dem Kauf meine bookmarks von onlineshops gelöscht wo es den Helm auch farbig zum Preis von 139€ gab (probier mal bikx.com)...
Und wieso sollte man einen Freeridehelm nicht auf der Piste verwenden (jetzt mal von Rennanwendungen abgesehen)? Der Verkäufer meinte nur dass "die typischen Spyder-Leute sich den ned kaufen" würden.

Anja
- Tieflieger
- Vorname: Anja
Ich hab den Helm jetzt ein Wochenende gefahren. Ein Tag Temperatur zwischen -5 und -10, den anderen zwischen 0 und -5. Jeweils stellenweise ordentlich Wind. Die Lüftungsschlitze hatte ich ganz offen, die Skibrille liegt direkt am Helm an.
Sehr zufrieden, Temperatur nie zu kalt oder zu warm, Windgeräusche minimal, nur leichte Hördämpfung. Nur an den Stellen wo der Helm direkt aufliegt waren die Haare etwas feucht am wärmeren Tag, die Helmpolsterung jedoch nicht (zum Vergleich: die Polsterung der Skibrille war gut spürbar feucht). Also bisher alles super!
Hab den Helm an den 2 Tagen auch auf einigen anderen Köppen gesehen.
Anja
Sehr zufrieden, Temperatur nie zu kalt oder zu warm, Windgeräusche minimal, nur leichte Hördämpfung. Nur an den Stellen wo der Helm direkt aufliegt waren die Haare etwas feucht am wärmeren Tag, die Helmpolsterung jedoch nicht (zum Vergleich: die Polsterung der Skibrille war gut spürbar feucht). Also bisher alles super!
Hab den Helm an den 2 Tagen auch auf einigen anderen Köppen gesehen.
Anja
- Wünne
- Vorname: Lars
- Ski: Progressor 800 2016/17
- Skitage pro Saison: 20
Hallo,
ich habe mir den Giro G10 Skihelm gekauft. Der passt wie die Faust auf's
Auge.
Super Genial finde ich, dass man mit einem einzigen Griff das Belüftungssystem aktivieren kann. Dazu braucht man noch nicht einmal die Handschuhe ausziehen. Die abnehmbaren Ohrenschützer und die herausnehmbaren Innenpolster, welche auch noch waschbar sind, finde ich ebenfalls toll.
Ich wollte mir eigentlich einen klassischen Alpinen Helm anschaffen, aufgrund der tollen felixibilität, fiel mir die Entscheidung für den G10 dann aber sehr leicht.
Gegen den möglichen Zugwind, wegen des etwas kürzeren Nackenbereichs, habe ich mir noch einen Neckwarmer angeschaft.
Ich kann diesen Helm nur empfehlen.
Gruss Wünne
ich habe mir den Giro G10 Skihelm gekauft. Der passt wie die Faust auf's
Auge.

Super Genial finde ich, dass man mit einem einzigen Griff das Belüftungssystem aktivieren kann. Dazu braucht man noch nicht einmal die Handschuhe ausziehen. Die abnehmbaren Ohrenschützer und die herausnehmbaren Innenpolster, welche auch noch waschbar sind, finde ich ebenfalls toll.
Ich wollte mir eigentlich einen klassischen Alpinen Helm anschaffen, aufgrund der tollen felixibilität, fiel mir die Entscheidung für den G10 dann aber sehr leicht.
Gegen den möglichen Zugwind, wegen des etwas kürzeren Nackenbereichs, habe ich mir noch einen Neckwarmer angeschaft.
Ich kann diesen Helm nur empfehlen.
Gruss Wünne
Zuletzt geändert von Wünne am 15.11.2006 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht
- Christoph-Wien
- Vorname: Christoph
- Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
- Ski-Level: 17
Farbe
Schwarz ist sehr schlecht. Der Helm kann den Kopf so enorm erwärmen, daß das Hirn zu kochen anfängt.
Ich rate eindeutig zu einem weißen Helm!
Christoph
Ich rate eindeutig zu einem weißen Helm!
Christoph
beim g10 kann man die beiden vorderen luftlöcher nicht verschliessen (selbstbehelf). ansonsten von der passform her eher für "längere" köpfe. der fuse ist das gegenstück dazu, eher für "breitere" köpfe geeignet.
das oben genannte "problem" ist eigentlich kein richtiges, da man die löcher a) selbst verschliessen kann b) in der helminnenseite eine art luftführung ist, die die warme/heisse luft die sich am kopf sammelt "mitreisst" (die hinteren beiden lüftungslöcher lassen sich auch nicht mit dem schieber verschliessen) ohne das man das gefühl hat, dass es unangenehm zieht.
bei den aktuellen helmen kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, ausser die falsche größe kaufen.
das oben genannte "problem" ist eigentlich kein richtiges, da man die löcher a) selbst verschliessen kann b) in der helminnenseite eine art luftführung ist, die die warme/heisse luft die sich am kopf sammelt "mitreisst" (die hinteren beiden lüftungslöcher lassen sich auch nicht mit dem schieber verschliessen) ohne das man das gefühl hat, dass es unangenehm zieht.
bei den aktuellen helmen kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, ausser die falsche größe kaufen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 6370 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Flachland123
14.01.2024 21:28
-
- 0 Antworten
- 10489 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ulla
22.03.2023 21:30
-
- 1 Antworten
- 6644 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von GMaster
04.01.2024 16:36
-
-
Erfahrungen mit Wärmesohlen der Firma Heart Company?
von chrbhm » 11.01.2024 12:29 » in SKIFAHREN allgemein - 0 Antworten
- 8177 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von chrbhm
11.01.2024 12:29
-
-
- 0 Antworten
- 14030 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
19.03.2023 21:28