OVO Helme bezugsquellen ??

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

OVO Helme bezugsquellen ??

Beitrag von donmeli » 05.04.2005 14:15

Hallo an alle ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen Helm zuzulegen. Habe es aber bisher immer aufgeschoben da ich noch nicht in einem Laden eine gute Auswahl gesehen habe um mir welche auszusuchen und anzuprobieren. Am Sonntag hab ich auf der Piste einen Helm gesehen der mir optisch auf Anhieb super gefallen hat und nach einigem Gooogeln auc von der qualitaet gut sein soll . Es handelt sich dabei um den Ovo Titan aus der Usa . Leider sind alle Verkaustellen die ich gefunden habe auf der anderen Seite des Atlantiks und somit fuer Europaeer wegen Zoll+Versandkosten teurer. Das gute an dem Helm ist auch das Variable anpassungssytem d.h dass die Groesse XL anpassunsgfaehig ist fuer Rueben von 59-63 cm also also koennte man den Helm auch ohne anzuprobieren kaufen. Natuerlich mit alle damit einzuschliessenden Kopromissen. Wenns trotzdem nicht tragbar ist kann ich in ja woeder verkaufen. hat jemand ne Ahnung wo ich die Ovo Helme in Europa kaufen koennte oder hat jemand sogar erfahrungen mit dem besagtem Modell?
Vielen Dank im voraus
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

Silver Roller
Beiträge: 305
Registriert: 09.02.2004 22:52
Wohnort: Genk, Belgien

Re: OVO Helme bezugsquellen ??

Beitrag von Silver Roller » 06.04.2005 00:58

donmeli hat geschrieben: Das gute an dem Helm ist auch das Variable anpassungssytem d.h dass die Groesse XL anpassunsgfaehig ist fuer Rueben von 59-63 cm also also koennte man den Helm auch ohne anzuprobieren kaufen
Ich bin mir ga nicht sicher das so eine Anpassung von der Kopfgrösse gut funktioniert bei einem Skihelm ... für einen Fahrradhelm kann es funktionieren aber bei einem Skihelm ????
Wäre nett wenn jemandem mit Erfahrung mit einem solchen System mal etwas dazu schreiben würde. Wenn deine Kopfgröße 59 cm ist ... würde ich es nicht riskieren ... bei 62 cm könnte es klappen wenn deine Kopfform übereinstimmt mit der Kopfform vom Helm.

Robert

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 06.04.2005 11:42

Ich hatte auch Schwierigkeiten einen angenehm zu tragenden und passenden Helm zu finden.Uvex bietet auch ein solches System an (IAS System).Gott sei Dank, hatte ich die Möglichkeit den Helm vor dem Kauf zu testen und ich mußte feststellen,es ist nur ein Kompromiss.Kompromisse in Bezug auf Passform und hierbei ist es egal ob es um Schuhe,Kleidung o.ä. geht, sind m.E. nach immer negativ.
Ich bin mit meinem Giro hochzufrieden,deshalb trage ich ihn auch konsequent.
Vor einer "blind" Bestellung kann ich nur warnen!
Beate

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 06.04.2005 19:17

ich schliesse mich an

für ein kind (kinder) oder den skiverleih ja, aber für einen erwachsenen individuellen helmträger würde ich eindeutig einen perfekt passenden helm in der richtigen grösse wählen und keinen mehrgrössen-kompromiss

besonders wenn seine stärke hauptsächlich das aussehen sein sollte!

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Beitrag von donmeli » 08.04.2005 11:40

Erstmal Danke fuer die tips fuers Thema passform. Also ist es warscheinlich nix mit "blindkaufen". Denn schliesslich soll er ja nicht nur gut aussehen , qualitativ gut sind sie ja warscheinlich mitlerweile alle je nach Preis, aber auch gut sitzen. Ich habe mir nur gedacht das ein flexibles anpassungsystem etwas taugen wuerde. Hat aber trotzdem jemand Erfahrung mit den Ovo Helmen oder gibt es die nur in den USA ?
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 09.04.2005 11:59

ich hab mich unter www.ovousa.com umgeschaut
ich habe den eindruck, es könte sich um eine firma handeln, die einfach die aktuelle helm-popularitätswelle ausnützt, die aber wenig erfahrungen hat, auch eine kleine kollektion, möglicherweise nicht selbst produziert, sondern nur bei einem hersteller bestellt
(kann mich aber irren - sind spekulationen)

ich würde mich lieber auf einen bewährten spezialisten orientieren, der ein begriff in der branche ist - obwohl natürlich auch solche bessere und weniger bessere helme anbieten können
je mehr helme im firmenangebot, also je grösser die wahl, desto besser die chance, du würdest einen gut sitzenden und generell passenden helm finden

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 09.04.2005 12:16

Lieber Donmeli,
die Optik des the V erinnert doch sehr an den Giro 9.Da du bis jetzt ausschließlich nach Optik gegeangen bist würde ich dir empfehlen,mal hier zu schauen: www.giro.com
Ansonsten wie immer: :zs: @Ivan
Beate

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Beitrag von donmeli » 09.04.2005 12:50

Liebe Beate verstehe mich bitte nicht falsch, es geht mir nicht ausschlieslich ums aussehen. Der Aufschub mir einen Helm zu besorgen war wegen meines Zeitmangels die Geschaefte abzuklappern um einen Helm zu finden der gut passt. Als ich den besagten OVO helm gesehen habe hatt er mir halt sehr gut gefallen (nicht der V sondern der Titan hat es mir angetan ) und da ich von der Marke noch nie was gehoert hatte, habe ich gegoogelt und bin dabei auf das "anpassungssytem" gestossen und habe mir gedacht ob das mal was waere .Deswegen auch die Nachfrage hier im Forum. Aber anscheinend komm ich nicht drumherum die shops abzuklappern. Trotzdem vielen Dank fuer die Muehe.

P.S Wie bei allen Nutzgegenstaenden (Autos, Skier, Moebel usw., usf ) gilt es auch bei Helmen dass das Design eine wichtige Rolle spielt, so geht es mir jedenfalls. Hauptsache ist das halt das Design nicht die Hauptrolle spielt aber die Funktionalitaet des bestimmten Objektes.
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 10.04.2005 10:39

nen ovo helm willst frag mal bei www.sport-forster.de nach (keine ahnung ob der link geht...)
wenn das nicht fruchtet geh auf www.langelatten.de und schreib den admin (michi) an. der arbeitet dort und hatte mir auch mal in aussicht gestellt mir einen solchen besorgen zu können. ist aber schon über ein jahr her...ja, ich wäre wohl einer der ersten mit eben diesen gewesen, aber brauchte dann doch dringend einen und hab einen genommen der mir passt (wink mit dem zauhnpfahl :wink: )
preise glaube ab 100.- aufwärts
kannst ja auch mal googeln und ami-händler wie z.b. outdoor irgendwas abklappern, die versenden auch nach europa bzw. evtl kennst du ja drübern wen der dir was "schenken" kann...

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 10.04.2005 10:43

as zur qualität und so: ist ein recht kleiner relativ junger hersteller von helmen. bekannt vor allem in der amerikanischen freeski szene.
hab mal was davon gehört dass die amis ne höhere sicherheitsstufe (din norm) bei helmen haben.
haben letztes oder vorletztes jarh auf der ispo glaube ich sogar nen preis gewonnen.(????)scheint auf jeden fall ne recht gute qualität zu sein.

Antworten