Skihelm ohne verschliessbare Lüftungsöffnungen ??

Silver Roller
Beiträge: 305
Registriert: 09.02.2004 22:52
Wohnort: Genk, Belgien

Skihelm ohne verschliessbare Lüftungsöffnungen ??

Beitrag von Silver Roller » 26.10.2004 23:13

Scott bringt einen neuen Top Skihelm - der Scott Biomex - ohne verschliessbare Lüftungsöffnungen auf dem Markt.
Habe null Erfahrung mit (Ski)Helme , mir scheint aber das es wichtig isst das diese verschliessbar sind und zwar ohne den Helm ab zu nehmen. Bitte um ihre Kommentaren und Erfahrungen.

Robert.

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 26.10.2004 23:16

ich persönliche finde einen helm mit einem variablen lüftungssystem auch besser. hab aber leider keine erfahrung meit einem system das nur offen ist....
gruss tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 27.10.2004 09:58

fände ich ja theoretisch auch, aber ich fahre selber seit zwei Jahren mit Helm und ich glaube, ic hhabe das System noch nie geschlossen....
Wichtiger finde ich, dass man die "Ohren" abnehmen kann. Aber das ist eine sehr persönliche Meinung!

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 27.10.2004 10:11

Martina hat geschrieben:fände ich ja theoretisch auch, aber ich fahre selber seit zwei Jahren mit Helm und ich glaube, ic hhabe das System noch nie geschlossen....
Wichtiger finde ich, dass man die "Ohren" abnehmen kann. Aber das ist eine sehr persönliche Meinung!
da hast du nicht ganz unrecht....mein rennhelm von carrera hat gar kein lüftungsystem..da wurde es ab und zu ganz schön warm :(

mit meinem uvex fahr ich zu 80% offen...

es hängt einfach davon ab wie gut das lüftungsystem ist.
werd mich noch mal kurz über einen helmtest machen und meld mich später noch mal.
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Skihelm ohne verschliessbare Lüftungsöffnungen ??

Beitrag von urs » 27.10.2004 10:16

Silver Roller hat geschrieben:... mir scheint aber das es wichtig isst das diese verschliessbar sind und zwar ohne den Helm ab zu nehmen.
salü robert

ich hab auch eine variable lüftung und benutze die doch regelmässig. grad wenns so richtig kalt wird, bin ich schon froh, wenn ich das teil schliessen kann. (ich muss aber beifügen, dass ich zu jener sorte gehöre, die an den skischuhschnallen rumschraubt, in der hoffnung, endlich einen gescheiten schwung hinzubekommen :oops: :wink:.)

durch den fahrtwind kann es schon ordentlich kalt werden. ab märz ist es dann, wie martina schon sagt, angenehm, wenn die ohrklappen entfernt werden können.

gruss urs

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: Skihelm ohne verschliessbare Lüftungsöffnungen ??

Beitrag von KOSTI » 27.10.2004 10:54

urs hat geschrieben: (ich muss aber beifügen, dass ich zu jener sorte gehöre, die an den skischuhschnallen rumschraubt, in der hoffnung, endlich einen gescheiten schwung hinzubekommen :oops: :wink:.)
obwohl ich an sonst nix rumschraub, mach ich meinen helm ständig auf und zu, er eine super belüftung und da wird es schnell mal kalt also zumachen und schon isses warm... es ist ein leedom
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 27.10.2004 14:18

Vorher hatte ich auch einen Leedom und den habe ich tatsächlich auch mehr geöffnet und geschlossen... entweder es liegt am Produkt oder mein Kopf ist unempfindlicher geworden...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 27.10.2004 16:55

Hi,

ich habe mal bei Scott - wegen aktiver/passiver Belüftung - nachgefragt:
der Biomex Helm verfügt über eine regulierbare lüftung via innenfutter.
Im lieferumfang ist ein geschlossenes innenfutter für die kalten tage und ein, mit lüftungseinsätzen versehenes futter, für wärmere tage enthalten.
und
Es ist schon richtig das es fahrer gibt welche es schätzen eine "aktive" luftregulierung im helm zu haben. Bei dem biomex helm haben wir bewusst darauf verzichtet weil der helm über ein ausgeklügeltes ventilationssystem verfügt. Die geschlossene fütterungseinlage wurde speziell für den skandinavischen markt konzipiert (sehr kalte temp.).
sicherlich ist eine regulierbare lüftung ein verkaufsargument - im richtigen "fahrer-leben" hingegen kann man dies aber in frage stellen, da der luftauslass über die temperatur/ klima im helm entscheidet und nicht der eintritt.
Wir werden´s beim CAMP testen ;-)
Uwe

Papa
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2001 01:00
Wohnort: Darmstadt/Deutschland

Beitrag von Papa » 28.10.2004 13:25

> ... da der luftauslass über die temperatur/ klima im helm entscheidet und nicht der eintritt.

Hihi, wie wär's mit 'ner Umfrage: Herrscht bei Euch im Helm Vakuum, Umgebungsbedingungen oder Überdruck?

Mal im Ernst, was macht denn der Luftauslass, wenn der Lufteinlass zu ist?

Aber es ist wohl müßig, mit Marketingleuten über Physik zu diskutieren.

Schöne Grüße, papa

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 28.10.2004 13:32

so wie ich das sehe ist auslass gleich einlass....
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag