Nie mehr ohne !!!

KungFuChicken
Beiträge: 94
Registriert: 24.08.2002 20:39
Vorname: Florian
Ski: Fischer Progressor 8+, Head i.SL
Wohnort: Wien

Re: Getrennte Pisten

Beitrag von KungFuChicken » 01.03.2003 00:53

Frauke hat geschrieben:Hallöchen!

Aaaaalsoo....gegen getrennte Pisten von Snowboardern und Skifahrern hätte ich manchmal gaaar nichts dagegen. Ich sage nur: abschnallen auf Ziehwegen ("darf ich Ihnen noch einen Kaffee vorbeibringen?") und "mitten auf der Piste aber noch besser direkt hinter einer Kuppe im Schnee sitzen und quatschen...." grrrrrrr!

Ich meine, Carver "kreuzen" ja auch die Spur der Normalskifahrer, aber bis jetzt habe ich noch jeden immer aufmerksam die Piste beobachten sehen. Im Gegensatz zu sehr vielen (nicht allen!) Boardern, denen man anscheinend die Pistenregeln aufs Board aufdrucken sollte...

Grüsse, Frauke
Was ist denn das für ein Schwachsinn?
Was stört denn daran, dass die Snowboarder auf Ziehwegen abschnallen müssen? Mit nem Board kann man halt leider nicht im Skatingschritt weiter fahren und die Zeiten in denen die Boarder nur permanent auf den Pisten herumgesessen sind, gehören meiner Meinung nach auch der Vergangenheit an. Zum zweiten Absatz ist nur zu sagen, dass sich in Punkto Pistenregeln die Skifahrer auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckern.

Das ewige Skifahrer vs. Snowboarder Getue ist sowieso schon mehr als peinlich und gehört hoffentlich bald der Vergangenheit an. ;)
Was mir persönlich mehr Sorgen bereitet als die lieben Snowboarder, ist der ekzessive Alkoholgenuss mancher Zeitgenossen auf den Hütten...

mfg
KungFuChicken

W
Beiträge: 98
Registriert: 25.01.2002 01:00
Wohnort: Bayern/Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Getrennte Pisten

Beitrag von W » 01.03.2003 10:27

KungFuChicken hat geschrieben:
Das ewige Skifahrer vs. Snowboarder Getue ist sowieso schon mehr als peinlich und gehört hoffentlich bald der Vergangenheit an. ;)
RICHTIG!! Echte Carver haben nichts gegen Boarder. Wir sind uns sehr sehr ähnlich....
W

Gast

Re: Getrennte Pisten

Beitrag von Gast » 02.03.2003 19:36

Es ist kein Kampf.... eher ein Krampf...
oder: "Man sollte nicht alle über einen Kamm scheren."
KungFuChicken hat geschrieben: Was stört denn daran, dass die Snowboarder auf Ziehwegen abschnallen müssen? Mit nem Board kann man halt leider nicht im Skatingschritt weiter fahren und die Zeiten in denen die Boarder nur permanent auf den Pisten herumgesessen sind, gehören meiner Meinung nach auch der Vergangenheit an.
Grundsätzlich stört mich das nicht, wenn die Boarder abschnallen müssen, jedem das Seine, nur sollten sie das nicht mitten auf dem Ziehweg machen, sondern am Rand. Genauso dürfen sich Boarder wie selbstredend auch Skifahrer, Carver und Andere auf einer Piste, an einer Kuppe oberhalb eines Steilhanges, und selbst im Hang, aufhalten, doch bitte am Rand und nicht mittendrin.
Gerade die Ziehwegarie kann mehr als nur einfach Nerven. Beispiel Fellhorn: Um zur Mittelstation, bzw. Talabfahrt zu gelangen, muss jeder ein langes Ziehstück überwinden. Wenn man den Schwung des ersten steileren Abschnittes nutzen kann, kommt man ohne Schlittschuhschritte oder Stockelarien (ähem, ich bin ja meist ohne unterwegs) bis ans Ende.
Nur, wenn dann mittendrin eine Horde rauchender pausierender Boarder rumflacken, dann reichts eben nicht. Auch tauchen sie meist im Rudel auf und so ist ein einfaches Vorbeifahren meist nicht möglich. Wenn sie dann den Weg per Pedes bewältigen, dann laufen sie wie selbstverständlich mitten auf dem Weg um Skating- und Stockschübe weiter zu blockieren, und nicht wie eigentlich optimal, am Rand des Weges.
Und das haben wir diese Saison icht nur einmal, sondern immer erlebt, wenn wir dort zum Skifahren waren, und an dieser Stelle vorbei mussten.
Das mit den Horden im Steilhang habe ich auch schon oft erlebt. Ob am Fellhorn, Steilstück auf der Talabfahrt, oder am Ifen, Olympiahang. Um mir einen Überblick über die Piste zu verschaffen, kann ich mich auch an den Rand stellen!
Also Vergangenheit ist die Gegenwart noch nicht.
Aber ich muss sagen, nicht alle Boarder sind gleich, es gibt ebenso welche, nur leider in bestimmten Regionen in der Minderheit, die ein faires korrektes Verhalten auf der Piste darlegen und ein friedliches Miteinader der Boarder und Skifahrer auf der Piste ermöglichen.
Mir ist es selbst sogar schon passiert, dass jemand der mich fast umgefahren hatte, am Lift zu mir kam und sich persönlich entschuldigt hat. So schwer kann es ja nicht sein, ist es ja auch nicht.
KungFuChicken hat geschrieben: Zum zweiten Absatz ist nur zu sagen, dass sich in Punkto Pistenregeln die Skifahrer auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckern.
100% ig unterschrieben.
Eine regelmässige Schulung der Verhaltensregeln in einem bestimmten Zeitraum wäre für jeden Pistenbenutzer mehr als nur empfehlenswert.

Freundlichkeit und für ein Miteinander auf der Piste!

Wolfgang

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Helm

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 03.03.2003 08:19

Liebe Carver

War jetzt eine Woche in den Skiferien und hatte einen Zusammenstoss. Ich stand am rechten Pistenrand (sogar ausserhalb der Piste) und wollte an meinem Skischuh ne Schnalle etwas fester zuziehen. Ich hörte wie von oben ein Snowboardfahrer kam. Der legte wirklich Superturns in die Piste. Schliesslich wollte er genau oberhalb von mir abbremsen und ebenfalls an den Pistenrand. Leider schien er seine Geschwindigkeit zu unterschätzen. Beim Bremsen bemerkte er nicht, dass eine Eisblache drunter war und rutschte unten weg. Er knallte in meine Skischuhe und riss mir den Boden unter den Füssen weg. Ich fiel seitlich dann mit dem Kopf auf die Kante seines Boards. Ich stand auf und merkte, dass ich Glück hatte und auf den ersten Blick nichts abgekriegt habe. Doch was mich vielmehr verwundert hat: Der Boarder fuhr ohne irgendwelche Bemerkung weiter. Ich war wütend und fuhr ihm nach. Am Lift stellte ich ihn. Er meinte lediglich: Ist ja nichts passiert oder? Den Rest der Unterhaltung erspare ich Euch. Als ich ca. eine Stunde später eine Rast machte und den helm abzog, traf mich der Schlag. Die Kante des Boardes hat die Helmschale über dem Ohr regelrecht durchgefräst. Ohne Helm hätte dies eine ganz schlimme Schnittwunde gegeben.
Mich ärgert jetzt natürlich, dass ich einen neuen Helm kaufen musste. Den Namen des Fahrers hatte ich natürlich nicht.
Ich wollte wieder den selben Helm, doch wie ein Vorschreiber richtig bemerkte: Die Läden haben ein sehr beschränktes Erwachsenensortiment. Man hatte in diversen Läden nur das teure Teil von UVEX (Rennhelm) und sonst nichts. Dieser Rennhelm ist sehr unbequem und hat keine Lüftung. Ich wollte schon aufgeben, als ich dann noch in ein Geschäft ging. Ich glaubte mich trifft der Schlag: Der hatte 4 verschiedene Erwachsenenhelme in allen Grössen. Ich konnte so in Ruhe die Helme ausprobieren. Leider hatte er meinen bisherigen Helm nicht. Ich habe mich nun für einen Salomonhelm mit Hartschale entschieden.
Einmal mehr: Ohne Helm betrete ich keine Piste.

Gruss
Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Frauke
Beiträge: 75
Registriert: 05.02.2003 19:07
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Boarder auf der Piste

Beitrag von Frauke » 04.03.2003 20:28

Hallo KungFuChicken!

Danke für den "Schwachsinn"!

An meiner Meinung hat sich noch nichts geändert und dass nicht alle Boarder so sind, habe ich ja auch geschrieben. Und hättest Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen, wäre Dir auch klar geworden, dass ich ähnlich über die Boarder/Carver/Skifahrer-"Problematik" denke.

Alles in allem: Miteinander statt gegeneinander, und nur so war der Kommentar zu den Ziehwegen gemeint!

In diesem Sinne: Viel Spass beim Skifahren.

Frauke

KungFuChicken
Beiträge: 94
Registriert: 24.08.2002 20:39
Vorname: Florian
Ski: Fischer Progressor 8+, Head i.SL
Wohnort: Wien

Beitrag von KungFuChicken » 04.03.2003 21:46

Sorry falls der Beitrag etwas rauh geklungen hat, es war nicht meine Absicht dich zu beleidigen. Hab den Beitrag auch zu etwas späterer Stunde geschrieben ;). Es ist nur einfach so, dass gerade das Thema Skifahrer vs. Snowboarder mich besonders leicht aufregt, weil oft nur verallgemeinert wird und sich die Fraktionen gegenseitig Beleidigungen an den Kopf werfen.

Ich fahre zu 90% mit Snowboardern durch die Gegend, ganz einfach weil ich in meinem Freundeskreis wenige Skifahrer habe und mir ist ehrlichgesagt wesentlich lieber den Tag mit ein paar guten Boardern zu verbringen als mich permanent mit einem mittelmäßigen Skifahrer herumzuschlagen.

Klar haben auch wir auf der Piste schon negative Erfahrungen gemacht (wir waren auch sicher nicht immer unschuldig), aber ich kann nicht behaupten, dass eine der beiden Fraktionen dabei überwogen hat.

btw, getrennte Ski/Snowboardpisten san hoffentlich etwas, über das ma nicht amal diskutieren müssen.

Also noch amal sorry ;)

mfg
KungFuChicken

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Snowboarder vs Skifahrer

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 05.03.2003 07:38

Ein schwieriges Thema

Es gibt in beiden Lagern schwarze Schafe. Das was mir passiert ist hätte gerade so gut auch ein Skifahrer auslösen können.
Das ein Boarder irgendwo sich setzen muss um sich fahrbereit zu machen, stört mich überhaupt nicht.
Es gilt für alle: Falls man irgendwo sitzt oder steht, dann so, dass man ihn von oben her gut sieht. Das Sitzen hinter Kuppen ist sehr verbreitet und gefährlich. Da ich dies jedoch weiss, bremse ich vor Kuppen ohne Sicht immer ab.
Es muss wie Frauke schon sagte ein Miteinander sein.

Gruss
Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Frauke
Beiträge: 75
Registriert: 05.02.2003 19:07
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re

Beitrag von Frauke » 05.03.2003 19:13

Hallo KungFuChicken!

Entschuldigung angenommen :D

Frauke

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Beitrag von Bodo » 06.03.2003 09:22

Hi Frauke,

halte doch einfach mal auf so einem Ziehweg einem hüpfenden Border ´nen Stock hin und zieh ihn bis zur nächsten Kante mit. Das erfreute "Danke" wird dir sicher gefallen.

Gruß Bodo

Frauke
Beiträge: 75
Registriert: 05.02.2003 19:07
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Boarder ziehen

Beitrag von Frauke » 06.03.2003 21:37

Hi Bodo!

Stock? ...welche Stöcke? :D :D :D Die lasse ich zur Zeit eh meistens weg...

Nein, mal im Ernst: auf diesen Ziehwegen bist Du ja schon mit Stöcken als Skifahrer froh, wenn Du einigermassen durchkommst. Ausserdem: ich habe ja gar nichts gegen abschnallende Boarder! (das muss hier doch nochmal in aller Deutlichkeit gesagt werden). Aber muss man sein Board unbedingt in Gruppen mitten auf dem Weg abschnallen? ...so dass von, sagen wir einmal, 3 Metern Breite gerade 2x 30 cm freibleiben?

Grüssle, Frauke

Antworten