Nie mehr ohne !!!

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Fahrkönnen ...

Beitrag von ThomasLatzel » 11.02.2003 22:20

Hallo Tommy,

warum sollen nur die Superexperten mit Helm fahren ? Bei Kindern ist es doch inzwischen auch (fast) eine Selbstverständlichkeit geworden. Ich denke, ein Helm ist ein Signal der vernunft, nicht ein Gradmesser der Fahrperfektion. Außerdem sieht's gut aus, steht Dir bestimmt auch :wink:
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 15.02.2003 07:43

Hier in Canada fahren ca. 40% der Ski- und Snowboardfahrer mit Helm - FahrerInnen jeder Alters- und Könnensklasse! Super!
Warum sollte man erst ab einem bestimmten Level Helm tragen? Es ist doch wohl nicht so, dass man eher auf den Kopf fällt, wenn man besser fährt, oder?

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Helm

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 17.02.2003 07:54

Liebe Skifahrer

Der mensch neigt dazu erst dann Einsicht zu haben, wenn er selber Erfahrungen sammelt. So ist es auch beim Helmtragen. Ich trage seid 3 jahren einen Helm beim Skifahren. Am Anfang wurde ich regelrecht ausgelacht (habe ich in Kauf genommen :lol: ). Inzwischen sehe ich viele Skifahrer mit Helm.
Bei Stürzen schlägt man vielfach mit der Kürpe auf die Piste. Sei es frontal, hinten oder seitlich. Es gibt nichts was in diesen Fällen besser schützt. Beim heutigen Helmangebot wurden auch die ersten Mängel bereits behoben. Mein erster Helm hatte z.B. eine schlechte Belüftungsmöglichkeit. Bei Minus 20 war er toll und bei wärmeren Temperaturen sah ich aus wie geduscht, wenn ich ihn abnahm. Inzwischen trage ich den dritten Helm, einen Freedom mit variabler Belüftung. Super.
Beim Helm muss man jedoch auf folgendes achten: Ist man mal so gestütrzt, dass man mit dem Helm heftig aufgeschlagen hat, dann muss man ihn ersetzen. Dies ist wie beim Motorradhelm. Lässt man ihn fallen, dass er irgendwo auf hartem Untergrund aufprallt, dann muss man ihn ebenfalls ersetzen.
Mein Kind trägt seid Beginn des Skifahrens einen Helm. Wieso haben Eltern nur bei Kindern Angst? Ist denn der eigene Kopf nicht schützenswürdig? Ausserdem zieht das Kind den Helm eher an, wenn man mit gutem Beispiel vorangeht.

@Martina: Ich kenne einige Skilehrer und alle tragen Helm. Einige davon weil sie sich schützen wollen und andere leider nur, weil sie müssen (z.B. Vorschrift des technischen Leiters der Skischule).

Ich glaube die Vernunft müsste die gelverschmierten, stirnbandtragenden Köpfe in Richtung Helm bringen :lol: . Das die Frisur darunter leidet ist klar, doch bei vielen Sportarten macht man ja Sport und nicht Modeshow :lol:

Gruss
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Ergänzung:

Beitrag von ThomasLatzel » 18.02.2003 17:09

Ich finde, daß "mit" durchaus gut aussieht, also von wegen Modeschau braucht man sich mit Kopfschale gar nicht verstecken ... :oops: :lol:
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Modeshow

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 18.02.2003 17:46

Lieber Thomas

Du hast natürlich recht. Ich bin ab und zu mit Damen und auch mit meiner Frau auf der Piste. Gegen die Helmoptik hat das hübschere Geschlecht nichts mehr auszusetzen. Das Problem ist jedoch bei vielen Damen z.B., dass wenn sie den Helm abziehen (Restaurant oder so), die Frisur halt nicht mehr so ist, wie sie es gerne hätten :D
Dies soll kein Angriff auf das von mir vergötterte Geschlecht sein, aber dies haben mir schon verschiedene Damen gesagt. Meine Frau konnte ich überzeugen, dass sie mir auch mit zerzauster Frisur gefällt :D . Bei anderen Damen hatte ich noch keinen Erfolg. Auch Männer die ich kenne schwören nach wie vor auf Stirnband und Haargel :D --> Man will ja nett aussehen :D . Nun ja ... ich habe früher Eishockey gespielt ... lange ohne Schutzscheibe am Helm ... bis mich ein Puck überzeugte, dass eine Scheibe sinnvoll sein kann :D ... so ist es auch mit dem Helm. Letztes Wochenende musste ich einen Tag ohne Helm fahren, weil ich Held den Helm im Freien liess (war voll gefrorenem Schnee :D ). ich fühlte mich schlecht mit der Kappe ... echt. Ausserdem habe ich gefroren :D

Gruss
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

GEL????

Beitrag von tommy_textilbremse » 18.02.2003 23:15

gel gestylte haare ist ja sowas von out das es schon retro ist :D :D :D
da kommt mir "falco" in den sinn...
Also ich gelfrisur vielleicht zum smoking :wink:
Wenn´s um den pistenstyle geht, man sollte tragen was einem gefällt bis der lawinenhund knurrt :D
Habe mir die tage ein paar helme angesehen und anprobiert.
Muss mich nur noch entscheiden!
Am sonntag hatte ich ein date mit ner typischen ischgl-dame:
"Helm!!!! Bist du bekloppt? Dat macht mia die frisur kapott. Isch kann nix auf dem kopf vertragen..." Habe neben dem helmtrage-konflikt dann auch eine musikalische inkompatiblität ausgemacht. Sie "Deutsche schlager klassiker super", ich "lieber red hot chillis"
So einfach kann das leben sein :D
In diesem sinne!
gruss
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

W
Beiträge: 98
Registriert: 25.01.2002 01:00
Wohnort: Bayern/Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von W » 25.02.2003 18:20

Ich bin gerade noch vor 2 Wochen so ungefähr mit 40-50 KmH über eine Geländekante und dann - weil ich drei nebeneinanderliegende Almen verwechselt habe :D: - voll in eine (echte) Buckelpiste hinein. Das hätte ohne Helm und Protektoren ganz sicher ziemlich übel ausgesehen.

Nach einem crash vor 2 Jahren, bei dem ich mit jemanden in spitzen Winkel Kopf an Kopf zusammengeknallt bin (keiner hatte den anderen gesehen oder auch nur erahnt. Es hatte einfach plötzlich gerummst) ist helmfahren für mich überhaupt keine Frage mehr.

Lacher? Hab ich eigentlich nie bemerkt. Und wenn auch: Das sind doch meist die gleichen Typen (hab ich Rucksack-Schönfahrer gesagt??), die sonst mit ihren Trecking-Rädern VOLLBEHELMT mit 20 über die Radwege rumpeln...

Das Problem ist m.E. nur die Industrie. Versuch nämlich mal in einem x-bliebenen Skishop Erwachsenenhelme zu bekommen...

cu, W

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Helme ...

Beitrag von ThomasLatzel » 25.02.2003 19:51

Hallo W,

da möchte ich doch mal unseren Ski-Hirt in Neustadt loben: sehr gutes Sportgeschäft, bestens sortiert, kompetente Beratung (selbst sehr guter Carver) und Helme in allen Größen und Ausführungen. Dazu noch auffällig plaziert. Vorbildlich.
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

mz
Beiträge: 65
Registriert: 07.06.2001 02:00
Wohnort: Zuerich

Beitrag von mz » 28.02.2003 18:10

Die spinnen, die Roemer! (siehe auch mein Posting zum Thema
Obligatorium weiter oben):


> Das italienische Parlament hat ?ber einen
> Gesetzesentwurf f?r sicherere Skipisten zu entscheiden.
> Vorgesehen sind: Helmtragpflicht, getrennte Pisten f?r
> Snowboarder und Skifahrer und ein Fahrpr?fung f?r
> schwarze Pisten.

aus:
http://www.facts.ch/facts/factsNews?artikelid=261429

Unglaublich.

Markus

Frauke
Beiträge: 75
Registriert: 05.02.2003 19:07
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Getrennte Pisten

Beitrag von Frauke » 28.02.2003 20:56

Hallöchen!

Aaaaalsoo....gegen getrennte Pisten von Snowboardern und Skifahrern hätte ich manchmal gaaar nichts dagegen. Ich sage nur: abschnallen auf Ziehwegen ("darf ich Ihnen noch einen Kaffee vorbeibringen?") und "mitten auf der Piste aber noch besser direkt hinter einer Kuppe im Schnee sitzen und quatschen...." grrrrrrr!

Ich meine, Carver "kreuzen" ja auch die Spur der Normalskifahrer, aber bis jetzt habe ich noch jeden immer aufmerksam die Piste beobachten sehen. Im Gegensatz zu sehr vielen (nicht allen!) Boardern, denen man anscheinend die Pistenregeln aufs Board aufdrucken sollte...

Grüsse, Frauke

Antworten