Nie mehr ohne !!!

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Nie mehr ohne !!!

Beitrag von ThomasLatzel » 17.01.2003 19:06

Habe vorgestern einen ziemlich heftigen Abflug von der Piste bzw. auf die Piste gemacht und bin nur dank Helm einigermaßen glimpflich davon gekommen: Zuerst mit recht hoher Geschwindigkeit rücklings auf den Kopf geflogen und offensichtlich dann genau in die Bahn eines nachkommenden Skifahrers geraten, der nicht besonders gut fahren konnte (also auch nicht schnell genug reagieren) und mit seinen Ski und Schuhen voll meinen Kopf gerammt hat. Wie gesagt, ohne Helm vermutlich Schädelmatsche, so gott sei dank "nur" eine leichte Gehirnerschütterung. :oops:
Mein Plädoyer für alle: auch wenn ihr keine Rennfahrer seid, zieht einen Helm an ! Übrigens: er schützt nicht nur, sondern ist nebenbei auch noch eine recht angenehme "Mütze" :lol: .
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Lord Helmchen
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2003 18:55
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord Helmchen » 18.01.2003 13:36

Alter Heizer !!,

Nein im Ernst, hast schon Recht und zum Glück ist nicht mehr passiert..

Ich habe während meiner gesamten Ski und Snowboard - Zeit viele Verletzungen miterlebt, und meistens (fast immer) aufgrund eines schönen harten Zusammenstosses mit einem unerfahrenen und zwei unterfahrener Fahrer...

Muss aber zugeben, dass ich Ski (bisher) auch noch (!) ohne Helm fahre...noch !! (Snowboard immer mit Helm(chen))

Gruss und gute Besserung aus dem Schwarzwald

Lord Helmchen (!!)
Nutze jeden Tag! (Vor allem in Winter!)

Andreas #7

Beitrag von Andreas #7 » 18.01.2003 21:12

Hallo Thomas

Hattest aber doch ziemlich viel Glück!
Bin mir auch gerade am überlegen, ob ich mir einen Helm zulegen soll. Und wenn ich das höre: Eigentlich sollte ich schon lange einen Helm haben...
Gestern war noch Snowboard-Halfpipe WM, und sogar dort fuhren die meisten Boarder mit Helm! Ich war ziemlich erstaunt!

Grüsse aus der Schweiz!

Andreas #7

mz
Beiträge: 65
Registriert: 07.06.2001 02:00
Wohnort: Zuerich

Beitrag von mz » 20.01.2003 20:36

Mich hat's vor einer Woche mit dem Skwal auf die Schnauze gehauen. Die vordere
Bindung war nicht ganz zu (kann beim Tourenschuh passieren, der hintere Buegel
haelt anfangs ganz gut im Gummi der Profilsohle). Bei der ersten schnellen Kurve auf
der harten Piste: Buum.

- Erstens: das andere Bein war unverletzt - Gott sei Dank, bei einem 1.80m Brett
an einem einzigen Bein
- Bin mit der Sonnenbrille/Auge auf die harte Piste geknallt

Resultat: kleiner Cut an der Augenbraue, ein blaues Auge (ist jetzt wieder heil).

Ich hatte riesen Schwein - nicht mal ne Gehirnerschuetterung, konnte den Tag weiterfahren.

Aber von jetzt an: HELM!

Gruss, Markus

Dani
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2001 01:00
Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
Kontaktdaten:

re:

Beitrag von Dani » 20.01.2003 21:52

Hallo,

Wenn ich jetzt zwar meine Geschichte erzähl, kommt es mir vor, als ob ich auch mit nem Unfall dabei sein will, aber viele Geschichten schrecken ab.

Letztes Jahr im Skilager, ihr seht es beim Kommentar zu meinem Bild..., hatte ich auch so meine schlechten Erfahrungen beim Ski fahren ohne Helm. Wir machten einen kleinen Wettbewerb bei der Geschwindigkeitsmessanlage... Ich fuhr los, unten angekommen zeigt die Tafel 123km/h an... voller Begeisterung und leider auch nicht mehr voll konzentriert fahr ich eine rechts Kurfe. Zur gleichen Zeit fähr ein Kollege links von der Messanlage los und fährt eine links Kurfe... naja... Ein paar Stunden später wachten wir beide im Krankenhaus auf.

Den Helm hab ich zwar immer noch nicht auf dem Kopf, aber den Respekt von anderen Skifahrern hab ich jetzt allemal. ICh muss an dieser Stelle noch hinzufügen, dass ich auf den Pisten immer (zu)Rück-sicht-svoll war...

Jetzt da ich mehr Skwal als Ski fahre, ist es sicherlich noch Intelligenter einen Helm aufem Kopf zu tragen.

Gruss

Dani

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: re:

Beitrag von KOSTI » 21.01.2003 13:08

Dani hat geschrieben: Jetzt da ich mehr Skwal als Ski fahre, ist es sicherlich noch Intelligenter einen Helm aufem Kopf zu tragen.
dazu passt dieses filmchen vorzüglich :o http://home.arcor.de/siafakas/carving/M ... dnut_5.AVI

wir fahren seit letzter saison ausnahmslos mit helm und rückenschutz....
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

AndyX
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2003 15:30
Wohnort: Wiesbaden

Dieses Jahr zum letzten mal ohne ...

Beitrag von AndyX » 23.01.2003 15:34

... Auch ich habe über das Thema nachgedacht:

Wenn man schon beim Biken einen Helm trägt, solltes man es beim Ski fahren doch allemal tun. D.h. beim nächsten mal nur noch mit.

Meines Erchtens wird sich das genauso durchsetzen wie beim Radfahren. Also auf zum Trend setten, die Helmindustrie freut sich und wir haben ein neues Thema und Objekte zum testen.

Grüße

Andreas

Masu
Beiträge: 13
Registriert: 22.01.2003 16:03
Vorname: Tommy
Ski: RTC 148
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Masu » 07.02.2003 10:53

Da paßt doch folgender Artikel dazu:

DaBei Profi-Skirennen ist der Anblick längst zur Gewohnheit geworden: Skifahrer, die mit Helmen ausgestattet ins Tal brettern. Im Urlaub sieht jedoch kaum ein Skifahrer die Notwendigkeit, sich mit einem Helm vor Verletzungen zu schützen. Nach einigen schweren Unfällen in Österreich fordern Ärzte jetzt die Helmpflicht für Skifahrer. Auch der Deutsche Skiverband (DSV) hält die schützenden Kopfbedeckungen für sinnvoll. "Wir würden eine generelle Helmpflicht für Skifahrer absolut unterstützen", sagte Michael Berner vom DSV im Gespräch mit T-Online.
Gesundheits-Risiken des Alpinskilaufens - Tipps zur Vorbeugung

Skifahrer lehnen Helme ab
Bei den Skifahrern treffen solche Vorschläge allerdings auf wenig Gegenliebe. "Jeder hält Helme für sinnvoll, aber kaum einer setzt einen auf, weil er nicht ausgelacht werden möchte", sagte Berner. Ohne ein entsprechendes Gesetz könne man die Bereitschaft der Skifahrer, einen Kopfschutz zu tragen, nicht erreichen. Um die Akzeptanz von Helmen zu erhöhen, wirbt der DSV zurzeit bei Kindern für das Tragen von Helmen. Im nächsten Winter sollen in deutschen Skischulen alle Kinder mit Helm ausgestattet werden.

6.000 Kopfverletzungen pro Jahr
Grund dafür gibt es genug. In Deutschland kehren laut Auswertungsstelle für Skiunfälle (ASU) rund 60.000 Skifahrer pro Jahr mit Gipsbein oder anderen Verletzungen aus dem Skiurlaub zurück. Rund zehn Prozent der Blessuren sind Kopfverletzungen. Schwere Unfälle sind allerdings seltener. Etwa zwei von Tausend Skifahrern müssen laut ASU-Statistik im Krankenhaus behandelt werden. Etwa ein Prozent der Verletzungen entstehen als Folge eines Zusammenstoßes.

mz
Beiträge: 65
Registriert: 07.06.2001 02:00
Wohnort: Zuerich

Beitrag von mz » 07.02.2003 11:35

Vorab: Wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich Helmbefuerworter.
Und das geht auch nicht gegen Dich, Masu (du hast ja den artikel nicht geschrieben).

Aber: Helmpflicht? Ums Himmels Willen! Ich will mir doch den Helm nicht vorschreiben
lassen. Es ist nun wirklich meine Entscheidung, ob ich mich schuetzen will oder
nicht (da lass ich auch keine Statistiken ueber Kosten im Gesundheitswesen gelten).

Es gibt doch schon immer und ueberall irgendwelche Leute, die sich lehrerhaft fuer
dass Allgemeinwohl der Andern zustaendig fühlen und alles irgendwie mit Pflichten
und Verboten reglementieren wollen.

Lasst mir verdammt noch mal die Freiheit zur Unvernunft! (den kleinen Zusatzbetrag
in der Unfallversicherung fuer Deckung von Grobfahrlaessigkeit zahl ich gern).

Gruss, Markus

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

und ihr lacht mich bestimmt auch nicht aus?

Beitrag von tommy_textilbremse » 11.02.2003 15:22

Hi leute,
ich bin ja nun wirklich kein könner in sachen ski aber die erste kopflandung habe ich schon hinter mir und das auch noch auf der postwiese im sauerland wo es bestimmt nicht steil ist!!!!
Die einsicht habe ich schon aber bei meinem bescheidenen können traue ich mich noch nicht mit helm auf die piste...
Auf dem rad ist das kein thema und subjektiv meine ich auf den ski schneller unterwegs zu sein :D
Versprecht mir keine anfänger mit helm auszulachen, ok :wink:
Gruss
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Antworten