Nie mehr ohne !!!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 14.03.2003 06:28

Ich habe mich, als ich mit dem Board unterwegs war, auf schmaleren Wegen auch schon über Skifahrer geärgert, die mit ihren Schlittschuhschritten die ganze Breite des Weges brauchten. Ich konnte dann nicht überholen, musste abbremsen und "durfte" das Board abschnallen und zu Fuss gehen... du siehst, es gibt auch die umgekehrte Erfahrung!
Skifahrer brauchen so deutlich mehr Platz auf den Wegen als Snowboarder!

Um ein Board abzuschnallen, muss man sich nicht hinsetzen und es geht, wenn man Übung hat, etwa drei Sekunden (pro Fuss). Man braucht so auch nicht mehr Platz als ein Skifahrer auf der Piste. Snowboarder, die sich hinsetzen, um das Board abzuschnallen, sind meist noch nicht so geübt. Meist sind es auch die nicht so geübten Fahrer, die öfters abschnallen müssen. Also: Rücksichtsnahme wie gegenüber schwächeren Skifahrern!

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

sammelbestellung helme

Beitrag von tommy_textilbremse » 24.03.2003 14:56

hi leute :-)
war die letzte woche mit ner truppe von 25 verrückten in saas fee, hauptsächlich boarder. Einer der heftigsten unfälle war sturz auf kopf mit ca. ein tag gedächnisverlust!!!! Wir wollen die tage hier hin köln alle helme ordern - sehen jetzt absolut alle ein :D
geht doch, gell
gruss
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Helme

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 24.03.2003 17:09

Liebe Textilbremse :D

Ich empfehle Euch den neuen Hartschalenhelm von Salomon. Dies ist jetzt mein dritter Helm :D . Nicht das ich ein Chaot bin, doch an den bisherigen Unfällen, bei denen meine Vorgänger zu Bruch gingen, sind jedesmal Leute mit mir zusammengestossen, welche den Bremseffekt von Snowboards unterschätzt haben :D
Die beiden Vorgänger waren jeweils von Leedom. Superhelm, welcher jedoch etwas schwerer ist. Der Salomon ist leicht, hat gute Lüftung und sieht zudem sehr gut aus. Einziger Nachteil: der Preis ist relativ hoch, nämlich ca. 130 Euro.
Abraten würde ich von Weichschalenhelmen und sogenannten 'Weichohren'. 'Weichohren' sind solche, welche auf der Seite nicht hartverschalt sind. Mir hat ja ein Boarder mit den Kanten dort einen Hartschalenhelm durchgetrennt. Wäre da nur Textil gewesen, dann hätte ich heute eine Gesichthälfte wie Paul Ghetti :D (ohne Ohr).

Gruss
Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Matthi@s
Beiträge: 188
Registriert: 06.02.2003 19:57
Vorname: Matthias
Ski: ja

Beitrag von Matthi@s » 24.03.2003 22:48

Hallo zusammen,
die Diskussion hier hat mich auch überzeugt. Darum habe ich mir auch einen Helm zugelegt. Anders als beim Rad fahren, wo ich sowieso immer mit Helm unterwegs bin, liegt die Gefahr beim Ski fahren - glaube ich jedenfalls - nicht so sehr im Stürzen selbst, sondern im Zusammenstoßen mit anderen. Und die bestens präparierten Kanten (auch der eigenen Skier) sind wohl nicht zu unterschätzen.
Allen guten Fahrt und schöne Grüße von
Matthias

AnitaL
Beiträge: 15
Registriert: 15.12.2002 16:28
Wohnort: Nähe Hannover

Nie ohne Helm!

Beitrag von AnitaL » 30.03.2003 12:26

Ich denke, in Sachen Helm hat auch beim Skifahren ein gewisses Umdenken eingesetzt. Beim Motorradfahren war die Diskussion ja irgendwann auch durch - anfangs wohl auch, weil da der Gesetzgeber "nachgeholfen" hat, aber heute sieht das wohl jeder ein. Auch wenn viele Erwachsene noch immer einen Helm beim Skifahren für im wahrsten Wortsinne "Kinderkram" halten, gehe ich selbst schon seit Jahren nicht mehr "oben ohne" auf die Piste. Und jetzt mit den beiden skilaufenden Töchtern schon gar nicht.

Was das mit dem Aussehen (nicht "nett" aussehen, zerzauste Frisur, verschwitzt etc.) angeht: Zum einen kann frau ja einen Kurzhaarputz oder Zopf tragen (der draußen bei mir ohne Helm unter einer Mütze verschwindet), zum anderen trage ich unter dem Helm bei kaltem Wetter immer eine Sturmhaube. Mein Mann stört sich daran jedenfalls nicht. Passive Sicherheit geht bei uns vor, sich "feinmachen" wird auf´s "après ski" verschoben...

Anita
Zuletzt geändert von AnitaL am 31.03.2003 22:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 30.03.2003 23:45

ob ich einen helm aufhabe oder ne mütze..die frisur ist drunter immer gleich bescheiden :cry: :cry:

nie ohne helm!!!!!!!
und ohne wirbelsäulenschutz!!!!!
gruss
tom

Jörg
Beiträge: 81
Registriert: 28.11.2001 01:00
Vorname: Jörg
Ski: Nordica Fire Arrow 80 Pro
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Jörg » 31.03.2003 08:46

Hi Golden Gaba,

also meine Frisur (oder wie man das nennt :D )
ist mir beim Skifahren sch...egal.

Ich will meinen Spaß haben und wem meine Frisur nicht gefällt, der soll wegschauen. :)
[/quote]
Gruß
Jörg

______________________
Fischer RC4 WC SL 165cm :-)

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

in die engere wahl...

Beitrag von tommy_textilbremse » 31.03.2003 10:21

hi leute!!!
nach anprobe div. modelle hat ich gestern mal den "NUTS" von Alplina auf den Kopp und dank des stufenlos verstellbaren stirnbands, sitzt der der NUTS sehr gut :-) Ok, in der plastik-chrom-version sollt der knapp 100euro kosten!?
gruss
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

AnitaL
Beiträge: 15
Registriert: 15.12.2002 16:28
Wohnort: Nähe Hannover

Alpina Helme

Beitrag von AnitaL » 31.03.2003 22:35

Hallo Tommy,

seit kurzem fahre ich auch mit einem Alpina-Helm, allerdings dem nach meinem Geschmack noch etwas klassischer gestalteten Slider (für mich darf ein Helm aber auch wie ein Helm aussehen und nicht wie ein "Helgoländer" ohne Sahne...). Vom Passform-Patent ist das aber das gleiche. Ich finde das ziemlich genial, den Helm flexibel anpassen zu können. So gibt es nie Probleme, wenn die Haare mal etwas länger sind, und selbst mit meiner Sturmhaube drunter sitzt der Helm so nie zu eng. Beim Laufen ist der Helm angenehm leise. Was den Preis von 85 Euro angeht - O.K., dreimal kurz geschluckt, aber mein letzter Motorradhelm war noch einiges teurer.

Anita

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

ab sofort mit helm!

Beitrag von tommy_textilbremse » 17.04.2003 12:52

Es ist vollbracht!
Hi Leute, jetzt habe ich endlich ein Helm!
Irgend ein Uvex-teil in Grösse M.
Habe einige Modelle in unterschiedlichen Grössen anprobiert!
Der passt wie angegossen und das ist mir erst mal das wichtigste!
@Mathi@s + Thomas: Jetzt "verbrenne" ich mir auch nicht mehr den Schädel :wink:
Gruss aus Köln
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Antworten