Skihelm mit Visier in XXL bzw. 63cm Umfang gesucht!

salo_skier
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2009 23:50
Vorname: Henning
Ski: Salomon 3V Equipe, Salomon Crossmax, Fischer RC4
Ski-Level: 85

Skihelm mit Visier in XXL bzw. 63cm Umfang gesucht!

Beitrag von salo_skier » 15.12.2012 14:52

Siehe einen Beitrag weiter unten...
Zuletzt geändert von salo_skier am 14.02.2013 20:08, insgesamt 1-mal geändert.


salo_skier
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2009 23:50
Vorname: Henning
Ski: Salomon 3V Equipe, Salomon Crossmax, Fischer RC4
Ski-Level: 85

Re: Skihelm mit Visier in XXL bzw. 63cm Umfang gesucht!

Beitrag von salo_skier » 14.02.2013 20:08

Kleine Modifikation meiner Frage: Ich bräuchte dringend einen Skihelm in Größe XXL bzw. einem Mindestkopfumfang von 63cm. Leider ist sowas kaum zu finden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 7954
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skihelm mit Visier in XXL bzw. 63cm Umfang gesucht!

Beitrag von Uwe » 19.02.2013 11:05

Hallo Henning,

ich habe selbst so einen rießigen Schädel, und immer wieder Probleme, dass der Helm groß genug ist. :oops:
Im letzten Skiurlaub hatte ich mal in einem Shop ein paar kurz aufgesetzt. Einer war wirklich groß genug; ich glaube, es war dieser von Slokker:
http://www.slokkersport.it/DE/scheda%20 ... aider.html
Das problem war nur, dass er so eine selbsttönende Scheibe innen im Visier aufgeklebt hat. Der Rand dieser Verklebung hat mich jedoch gestört, da er das große Sichtfeld - der eigentliche Vorteil solcher Visiere - wieder gestört hat.
Schade, denn sonst sah der Helm (in grau) nicht so "proll" aus, wie viele andere.

PS: Sehe gerade, dass es das o.g. Modell wohl (noch/auch) ohne diesem photochromatischen Einsatz gibt: http://craft-helme.maedl.de/slokker-ski ... -8868.html
Uwe

salo_skier
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2009 23:50
Vorname: Henning
Ski: Salomon 3V Equipe, Salomon Crossmax, Fischer RC4
Ski-Level: 85

Re: Skihelm mit Visier in XXL bzw. 63cm Umfang gesucht!

Beitrag von salo_skier » 19.02.2013 13:37

Danke Uwe, gut zu wissen, dass es noch andere Leidensgenossen gibt :wink:

Der Tipp mit dem Slokker ist gut, den werde ich mal ausprobieren. Der Sinn dieser auf dem Visier aufgeklebten erschließt sich mir auch nicht ganz, mal sehen, ob das bei dem Modell dabei ist.


Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 7954
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skihelm mit Visier in XXL bzw. 63cm Umfang gesucht!

Beitrag von Uwe » 19.02.2013 13:46

Der Sinn ist, dass sich diese photochrome Scheibe bei Sonnenschein automatisch verdunkelt. Warum man dies aber nicht über das ganze Visier macht, verstehe ich auch nicht.
Uwe

salo_skier
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2009 23:50
Vorname: Henning
Ski: Salomon 3V Equipe, Salomon Crossmax, Fischer RC4
Ski-Level: 85

Re: Skihelm mit Visier in XXL bzw. 63cm Umfang gesucht!

Beitrag von salo_skier » 05.03.2013 20:00

Heute ist der Slokker bei mir eingetroffen und siehe da - er passt :) (wenn auch nur gerade so, aber er passt).

Bin mal gespannt, wie er sich nächste Woche im Praxiseinsatz machen wird. Ob sich das Visier (laut Aufkleber Filterfaktor 3 von 4) auch bei greller Sonneneinstrahlung bewährt, wird sich dann zeigen. Werde meine Erfahrungen dann hier mal schildern, falls noch jemand mit dem Helm liebäugelt.

Bis dahin euch schöne (Ski-)Tage und nochmal Danke an Uwe!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 7954
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skihelm mit Visier in XXL bzw. 63cm Umfang gesucht!

Beitrag von Uwe » 06.03.2013 11:55

Hallo Henning,

ich habe vor einigen Tagen auch einen Testhelm (ohne photochromatische Zusatzscheibe) bekommen und ihn vor wenigen Tagen getestet.

Passform: bestens
Sichtfeld: ohne jegliche Beinträchtigung nach links und rechts, also perfekt!
Luftzug: Obwohl das Visier ziemlich gut unten abschließt, weht doch noch wesentlich mehr Zugluft durch, als mit Schneebrille. Ist also eher wie Sonnenbrille/Radbrille. Ich hätte etwas weniger (bis kaum) Zugluft erwartet bzw. gewünscht.
Ich sehe gerade: Unten am Visierrand sind noch 3 "Druckknöpfe" (?) ohne erkennbare Funktion. Ob man da noch was reinklicken kann? Vielleicht etwas Schaumstoff, um die Zugluft abzuhalten?
Ich frag bei Slokker mal nach, und gebe dann Bescheid.
Uwe

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 7954
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skihelm mit Visier in XXL bzw. 63cm Umfang gesucht!

Beitrag von Uwe » 06.03.2013 17:58

Habe Antwort:
Die Nipel sind dafür da, um eine Schaumstofflippe zu befestigen.
War diese bei dir dabei?
Uwe

salo_skier
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2009 23:50
Vorname: Henning
Ski: Salomon 3V Equipe, Salomon Crossmax, Fischer RC4
Ski-Level: 85

Re: Skihelm mit Visier in XXL bzw. 63cm Umfang gesucht!

Beitrag von salo_skier » 06.03.2013 21:01

Uwe hat geschrieben:Habe Antwort:
Die Nipel sind dafür da, um eine Schaumstofflippe zu befestigen.
War diese bei dir dabei?

Ja, bei mir ist unten am Rand standardmäßig Schaumstoff angebracht. Habe erst auf deinen Beitrag hin bemerkt, dass man das wohl abmontieren kann. Wenn das bei dir nicht dabei ist, könnte das der Grund für die starke Zugluft sein.

Antworten

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast