verlässliche Testberichte?

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

verlässliche Testberichte?

Beitrag von PK » 29.12.2009 17:54

nur mal als Beispiel:
ADAC, Oktober 2009: Alpina Grap als Testsieger
Stiftung Warentest, Dezember 2009: Alpina Grap "befriedigend"

Aha ... :-?

Hintergrund: Ich möchte mir einen Helm zulegen und erste Orientierung sind natürlich Tests von "renomierten" Instituten... nur welchem soll man nun glauben?
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: verlässliche Testberichte?

Beitrag von Uwe » 29.12.2009 18:03

Hallo Peter,

naja, Testberichte sind so eine Sache ... manche sind objektiv, gewichten aber verschiedene Kriterien unterschiedlich, andere sind subjektiv oder nur rein als Werbeträger gedacht.

Bei Skihelmen würde ich sagen, dass alle Modelle von renomierten Markenherstellern und ab dem mittleren Preissegment aufwärts im "grünen Bereich" sind. Am wichtigsten ist aber, dass er wirklich gut zur Kopfform passt, siehe auch Kaufberatung Skihelme
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: verlässliche Testberichte?

Beitrag von PK » 30.12.2009 09:57

Hi Uwe,

ich bin ja (weiterhin) bekennender "Nicht-Helm-Träger", nur setzt mir meine Frau langsam das Messer auf die Brust und "zwingt" mich regelrecht, mir endlich einen zuzulegen, und logisch auch zu tragen... :roll: Aber das soll hier nicht das Thema sein. :wink:

Ich habe schon etliche probiert, dabei auch gemerkt das ich einen regelrechten "Problemkopf" habe. Einige Modelle stehen aber nun in der engeren Wahl, und dazu wollte ich eben so als zusätzliche Entscheidungshilfe "renomierte" Testberichte zu Rate ziehen.

Klar das die Gewichtungen der einzelnen Testinstitute unterschiedlich in die Endergebnisse einfließen. Wobei mich schon wundert, dass beim ADAC der "Komfort" mit 50%, die Sicherheit dagegen nur mit 30% in die Gesamtwertung eingeht...

Klar auch das nur ich einen Helm für mich als bequehm, handlich, undwasweiß ich einstufen kann. Aber wenn Stiftung Warentest einen Helm in Sachen Sicherheit als "weniger zufriedenstellend" einstuft, der ADAC den gleichen aber eine 2,2 (also im guten Mittelfeld liegend) vergibt... dann passt was nicht. Die Folge: Jemand der sich mit der Materie "sicherer Skihelm" wenig auskennt, wird dadurch nur mehr verunsichert, statt unterstützt. Siehe meine Wenigkeit... :-?

Ich frage daher mal anders:
Stiftung Warentest und ADAC kenne ich nun. Gibt es noch andere Testberichte die man sich ansehen kann bzw. "sollte"?
Servus aus Bayern!
Peter.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: verlässliche Testberichte?

Beitrag von PK » 01.01.2010 11:16

kurzes UpDate:

es ist nun der "Bollé Powder V44 SB" geworden. Hatte ich wegen der fehlenden Anpassbarkeit an die Kopfform eigentlich garnicht auf meiner Favoriten-Liste. Ihn auch nur durch Zufall im Regal liegen sehen und auch nur "so nebenbei" mal kurz aufgesetzt und was sag ich?
Passt wie angegossen. Also: Gekauft!

Interessant dabei: Die Bollé eigenen Skibrillen passen seitens Optik, Tragekomfort und Passform deutlich schlechter zum Helm als zb. meine Alpina. War also auch eine zusätzliche Kaufentscheidung: Ich kann meine Schlechtwetterbrille behalten und muss keine neue kaufen.

Praxisbericht gibts evtl. noch dieses Wochenende, spätestens aber zum 9./10. Falls Interesse besteht.

Achso:
Der Bollé Powder V44 ist den meisten Testberichten entweder als Testsieger oder zumindest unter den ersten Plätzen zu finden... :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: verlässliche Testberichte?

Beitrag von pitagoras » 03.01.2010 04:38

Naja das mit den Testberichten ist immer sone Sache. Da kann man im Zweifel alles reininterpretieren. Wie du evtl. mitbekommen hast bin ich auch alles andere als überzeugter Helmträger. Hab mich für n Carrera Nemisis entschieden (laut eines Verkäufers ein Damenmodell :o ) der im ADAC Test wohl auch weniger toll abgeschnitten hat. Auf mein Nachfragen hin wurde mir erläutert, dass dies wohl lediglich auf die nicht entfernbaren Ohrpolster und das nicht entfernbare/waschbare Innenpolster zurückzuführen sei.
Wirklich nachgeprüft hab ich das nicht wirklich, weils irgendwie eh der einzige war der so halbwegs auf meine Rübe passen wollte.

Und seinen Hauptzweck (das Ohren warm halten) hatter die letzten beiden Wochen erfüllt.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Antworten