Helm empfehlung

stürzer
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2009 03:11
Vorname: werner

Helm empfehlung

Beitrag von stürzer » 18.02.2009 03:20

hallo,ich wollte mir einen helm holen aber kann mich nicht entscheiden.vllt hat ja jemand persönliche erfahrungen mit den folgenden helmen gemacht ( Uvex Motion X-Ride,Alpina Scarp),die beschrieungen sind ja nicht schlecht aber wollte was mehr wissen.hier kann man sie sich übrigens mal anschauen
http://www.swiss.de/artikel/skifahren-m ... n-swiss.de

würde mich über antworten freuen.vielen dank im voraus.
gruss
stürzer

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: Helm empfehlung

Beitrag von carlgustav_1 » 18.02.2009 08:55

lieber stürzer, als selbst neubehelmter ein guter rat: geh in das grösste (ski)sportgeschäft das du kennst (bzw. eben das mit der grössten helm-auswahl), probiere ALLE helme durch und kaufe den der wirklich passt - dh. der gut anliegt, sich nicht verdrehen lässt, aber nirgends drückt. jede rübe ist anders, und jeder helm sitzt anders.

alles andere ist bullshit :wink:

gruß martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
ghostdog
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2008 13:52
Vorname: Kay
Ski: Head XRC 800; Fischer RC4 SC Pro
Ski-Level: 78
Wohnort: Leipzig

Re: Helm empfehlung

Beitrag von ghostdog » 18.02.2009 08:56

Ich habe mir Anfang der saison auch den Uvex X-Ride Motion geholt und bislang 25 Tage getragen. Ausschlaggebend waren die guten Testergebnisse (sekundär) und der Comfort. Wichtig ist, dass dieser Helm wirklich passen muß, da er über keiner Anfassungsnmöglichkeiten 8außer kinnriemen) verfügt. Wenn er das allerdings tut, merkt man ihn nicht mehr (bin mehrmals nach der Talfahrt mit Helm ins Auto gestiegen..naja, habs versucht :roll: ).
die Geräuschedämmung ist, was auch in Test bemängelt wurde, schon recht grenzwertig - will heißen, er dämmt schon ordentlich - hält aber dafür auch die Ohren warm. Positiv ist weiterhin, dass man das Innenfutter 8oben jedenfallls) zum Waschen herausnehmen kann.

Die Belüftung funktioniert hervorragend, was nicht heißen soll, dass man nicht schwitzt, aber es entsteht eben kein Nässegefühl.

Weiterhin war mir wichtig, dass neben der Skibrille auch noch die Sturmmaske (na dieses Ding über Mund und Nase zum Kletten hinten) Platz findet.

Alles kein Thema - perfekt.

Für denjenigen, der volld en coolen Helm will, verstehste - ist er nix - aber aus dem Alter bin ich eh raus.

Alternativ hatte ich mal einen Alpina Nuts eines Bekannten getestet - auch ein sehr guter Helm aber von der Paßform etwas schlechter, was aber num mal eine rein subjektive Sache ist.

n dieem Sinne - Ski Heil.

stürzer
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2009 03:11
Vorname: werner

Re: Helm empfehlung

Beitrag von stürzer » 18.02.2009 20:07

hey,danke für die tipps,ich denke ich werde wirklich mal in nen grossen laden gehen,wird wohl das beste sein.der besagte uvex helm gefällt mir optisch sehr gut,jetzt muss er nur noch gut sitzen:)
vielen dank !!

Benutzeravatar
Mr.FREEZE
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2008 17:41
Vorname: Josef
Ski: Racetiger SL Racing 160/GS WaveFlex 170
Wohnort: 89...

Re: Helm empfehlung

Beitrag von Mr.FREEZE » 19.02.2009 09:30

Empfehlung meinerseits auch für den ALPINA Lips XP, sehr gute Passform, leicht, sehr angenehm zu tragen, preislich auch sehr interessant
Der perfekte Lauf ist nicht über Zeit definiert.

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: Helm empfehlung

Beitrag von carlgustav_1 » 19.02.2009 10:35

Mr.FREEZE hat geschrieben:ALPINA Lips XP, sehr gute Passform,
:roll: ja, bei DIR!

schön, dass du mit deinem helm zufrieden bist (ich mit meinem auch). aber nur weil dir die eierschale passt, ist das noch lange kein tipp für andere leute...

es macht beim helmkauf einfach keinen sinn, sich von vornherein auf bestimmte modelle einzuschiessen. zu groß die gefahr, dass man sich den dann kauft OBWOHL er gar nicht optimal sitzt...

cheers, martin
krypton rulez!

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Helm empfehlung

Beitrag von pitagoras » 19.02.2009 10:46

Aber es kann auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein, jede Anfrage mit einem: "Kann dir keiner sagen, musst du testen" abzuwürgen. Da könnte man sich das Unterforum "Helme" auch ganz sparen.
Das Passformen unterschiedlich sind und vorher getestet werden sollten, sollte jedem klar sein. Wenn nicht --> "Versuch macht kluch" :D

Ansonsten dürfen Helmbesitzer ja auch mal andere Sachen Ansprechen, wie zum Beispiel das Belüftungskonzept, Bedienbarkeit der Riemen, Brillenhalterung /-führung, Preis, Sturzverhalten oder von mir aus auch der Aufreißfaktor an der Gockelbar.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

stürzer
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2009 03:11
Vorname: werner

Re: Helm empfehlung

Beitrag von stürzer » 20.02.2009 18:55

pitagoras hat geschrieben: der Aufreißfaktor an der Gockelbar.
hehe,wie wahr,wie wahr :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag