Giro oder Alpina Skihelm

marc75
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2008 14:03
Vorname: Marc

Giro oder Alpina Skihelm

Beitrag von marc75 » 04.01.2009 12:44

Hallo Leute,

ich war in den letzten Tagen in einigen Sportgeschäften und hab mich mal nach ein Skihelm erkundigt. Am meisten wurden mir die Helme von Giro und Alpina empfohlen (Liegt zum Teil wohl auch daran, das die diese Marken im Sortiment hatten :roll: ).

Wie ist eure Meinung zu diesen beiden Marken, oder gibt es noch eine bessere Marke in Sachen Komfort und Sicherheit. Bei mir hatten die Alpina am besten gesessen auch von der Schnalle her aber ob der auch sicher ist?

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Re: Giro oder Alpina Skihelm

Beitrag von SkiGirlForLife » 04.01.2009 13:10

ich habe einen von den preiswerteren alpina helmen und bin seit 2 jahren sehr zufrieden damit. sicher sind alle helme, die nach der ???-norm (steht im helm) hergestellt und geprüft sind. ich glaube kaum, dass es noch helme im geschäft gibt, die diese norm nicht erfüllen (korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege). bei den reitkappen ist es jedenfalls so - da ist dann die 20 euro aldikappe genauso sicher wie das 100 euro modell von cavallo und co.. wichtig ist schlussendlich, dass der helm wie angegossen auf deinen kopf passt, denn nur wenn er gut und fest sitzt, können die sicherheitsmechanism richtig greifen. wenn also der alpina am besten sitzt, kaufe ihn!
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Giro oder Alpina Skihelm

Beitrag von Uwe » 04.01.2009 14:11

Die Qualität bei den Marken Giro, Alpina, Scott, etc. sind alle gut.
Wichtiger ist, dass er dir angenehm auf dem Kopf sitzt ... einfach anprobieren.
Uwe

marc75
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2008 14:03
Vorname: Marc

Re: Giro oder Alpina Skihelm

Beitrag von marc75 » 05.01.2009 10:14

ok, danke für die Antwort, vom Tragekomfort her war der Helm von Alpina der bessere, da hier die Schnalle nicht an der Wange/Ohr gedrückt hatte.

EO501
Beiträge: 138
Registriert: 03.12.2008 15:01
Vorname: Michael
Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
Ski-Level: 48
Wohnort: Velbert

Re: Giro oder Alpina Skihelm

Beitrag von EO501 » 09.01.2009 08:54

Ich habe meinen Helm von Giro (Nine.9) wegen der Kopfform tauschen müssen.
Bei der Suche nach dem "Neuen" ist mir aufgefallen das kaum ein anderer so gute Belüftung bietet wie der Giro.
Ich habe nun einen Uvex, aber der hat nur 3 Lüftungsschlitze, der Giro hatte 12!
Wenn Du schnell mal schwitzt ist das evtl. auch ein Faktor in der Kaufentscheidung.

Grüße
Michael

SiggiX
Beiträge: 63
Registriert: 09.12.2006 15:20

Re: Giro oder Alpina Skihelm

Beitrag von SiggiX » 09.01.2009 16:09

Habe in den letzten 3 Wochen auch eine menge verschiedener Helme angehabt und wie Uwe schon schreibt: Auf die Passform kommt es an.

Marc gefällt der Alpina besser als der Giro,das kann ich jetzt z.B überhaupt nicht nachvollziehen.Denn bei mir drückt das Größenverstellrad von Alpina immer in den Nacken.
Ein Giro G9 sitzt bei mir wie angegossen.Den werde ich mir auch zulegen, nur momenatn ist ja ein gewaltiger Boom im Absatz von Skihelmen zu verzeichnen.
Was mir beim Giro auch noch gefiel iss die dünne Polsterung die direkt auf den Schaumstoff sitzt.
Teile des Schaumstoffes sind sogar noch zu sehen.Wobei bei anderen Firmen ein komplettes Innenpolster vorliegt.Dabei hatte ich immer das Gefühl,dass mein Kopf nicht am Helm anliegt.

Aber wie gesagt, ein Helm muss passen, sonst hat man auch keinen Spaß.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag