Was sind eigentlich die Anforderungen an einen Skihelm
- M.H.
- Vorname: Michael
- Ski: Edelwiser
- Ski-Level: 43
Vielen Dank, ich konnte mittlerweile schon einige Helme
probieren. Ich habe aber anscheinend ein Problem mit der Passform (oder ich bin da vielleicht zu kritisch). So gut wie alle Helme haben (so sie auf meinen Schädel) passen etwas Spiel, damit meine ich daß ich Sie entlang einer der Achsen (Längs, Hoch, Quer) etwas verdrehen kann.
Wieviel Spiel darf der Helm da eigentlich haben?
Ausprobiert habe ich eine Giro 9 (fast perfekter Halt, aber entlang der Hochachse kann ich ihn doch noch merkbar verdrehen können), ein Carrera-Modell (hatte eine Stellschraube mit der man im Innenhelm so eine Art Hutband anpassen konne, war jedoch leider im Nacken frei), einen Salomon (mittlere Größe war Schraubstock, die große m.E. zu locker in allen Richtungen) und einen Scott (auch etwas zu locker für mich).
probieren. Ich habe aber anscheinend ein Problem mit der Passform (oder ich bin da vielleicht zu kritisch). So gut wie alle Helme haben (so sie auf meinen Schädel) passen etwas Spiel, damit meine ich daß ich Sie entlang einer der Achsen (Längs, Hoch, Quer) etwas verdrehen kann.
Wieviel Spiel darf der Helm da eigentlich haben?
Ausprobiert habe ich eine Giro 9 (fast perfekter Halt, aber entlang der Hochachse kann ich ihn doch noch merkbar verdrehen können), ein Carrera-Modell (hatte eine Stellschraube mit der man im Innenhelm so eine Art Hutband anpassen konne, war jedoch leider im Nacken frei), einen Salomon (mittlere Größe war Schraubstock, die große m.E. zu locker in allen Richtungen) und einen Scott (auch etwas zu locker für mich).
-
Die Kopfform sollte übereinstimmen mit deinem Kopf : oval, roval, rund ... und das geht nur mit Anpassen und Beratung im Laden !M.H. hat geschrieben:Wieviel Spiel darf der Helm da eigentlich haben?
Wenn der Helm die richtige Kopfform und Grösse hat, dann wird die Kopfhaut mitbewegen wenn man den Helm bewegt ( und das ohne das Kinnband zu schliessen ) und er wird nirgens drücken .
Auch sollte er vorne überall 100% anlegen damit keine Windgeräusche beim fahren entstehen können.
Robert
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich kritisiert.
Aber ich fahre meinen Helm 50% der Zeit mitt offenem Kinnriemen, weil ich einfach zu faul bin ihn zu schließen, oder es vergesse.
Nur bei einem von 10 Stürzen mit offenem Helm haut es ihn runter (und dann erst beim 2. oder 3. aufkommen), im Tiefschnee erst recht nicht.
Daher: ein Helm sollte überhaupt net wackeln.
Aber ich fahre meinen Helm 50% der Zeit mitt offenem Kinnriemen, weil ich einfach zu faul bin ihn zu schließen, oder es vergesse.
Nur bei einem von 10 Stürzen mit offenem Helm haut es ihn runter (und dann erst beim 2. oder 3. aufkommen), im Tiefschnee erst recht nicht.
Daher: ein Helm sollte überhaupt net wackeln.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
-
Hi Krisi,
auch wenn es einige geben wird die meine Meinung nicht teilen werden, aber du brauchst keinen Helm für deinen ersten Skiurlaub.
Schaden tut es nicht, aber er würde auch beim Radfahren (Nicht Rennrad), beim Schaukeln, beim Glühlampe wechseln, oder Fensterputzen ab und an sinnvoll sein.
Aber da hat auch fast niemand einen Helm auf - oder ?
Wie du oben im Carving-Ski-Banner sehen kannst, haben ca. 50% der Personen einen Helm auf.
Je schneller du wirst, je riskanter du fährst, je mehr abseits du fährst, desto sinnvoller wird der Helm.
Wenn du nach 2-3 Urlauben darüber nachdenkst, wird das schon ausreichen.
Nur meine Meinung
Arne
auch wenn es einige geben wird die meine Meinung nicht teilen werden, aber du brauchst keinen Helm für deinen ersten Skiurlaub.
Schaden tut es nicht, aber er würde auch beim Radfahren (Nicht Rennrad), beim Schaukeln, beim Glühlampe wechseln, oder Fensterputzen ab und an sinnvoll sein.
Aber da hat auch fast niemand einen Helm auf - oder ?
Wie du oben im Carving-Ski-Banner sehen kannst, haben ca. 50% der Personen einen Helm auf.
Je schneller du wirst, je riskanter du fährst, je mehr abseits du fährst, desto sinnvoller wird der Helm.
Wenn du nach 2-3 Urlauben darüber nachdenkst, wird das schon ausreichen.
Nur meine Meinung
Arne