Unterschied Snowboard- und Schihelm?

DaLinza
Vorname: Udo
Ski: Head Worldcup i.SL
Ski-Level: 69

Unterschied Snowboard- und Schihelm?

Beitrag von DaLinza » 22.12.2006 23:57

Hallo zusammen!

Habe mir heute einen Helm gekauft. Alpina Snowboard Jump. Jetzt bin ich aber Skifahrer. Habe ich im Geschäft gekauft wo ich meine Ski her habe, der weiß das also und kennt sich aus. Gibt es zwischen Ski- und Snowboardhelmen einen Unterschied der stören könnte. Bin jetzt völlig unsicher, weil ich mich nicht auskenne. Ich will ja nicht immer darauf angesprochen werden.

Bitte beratet mich bei meinem Problem, Udo! :roll:

tyrolia91

Beitrag von tyrolia91 » 23.12.2006 10:07

naja, also unser sportgeschäft hat extra skihelmabteilungsmitarbeiter und sowas und ne ziemlich große auswahl, die absichtlich genau zwischen ski-und snowboardabteilung ist. das heißt, es gibt dort nur "allzweckhelme" oder wie man sie auch nennen möchte. u. a. daher würde ich jetzt mal sagen, dass es bis auf das design wenig unterschiede gibt. außer du suchst einen skihelm zum rennen fahren, die sind schon etwas anders.

Oecher Carver
Vorname: Detlef

Beitrag von Oecher Carver » 24.12.2006 13:45

außer du suchst einen skihelm zum rennen fahren, die sind schon etwas anders.
Genau,
manche Skihelm bieten z. B: Vorrichtungen, um solche Kinnbügel zu installieren, welche man üblicher Weise nur bei Rennen trägt.
Ansonsten sollten sich außer vom Design her keine größere Unterschiede ergeben, und dass vielleicht ein Burton-Helm von der Marke und der Zielgruppe mehr für Snowboarder ist...

Also ich habe bisher auch eine "Snowboard-Jacke" zum Skifahren getragen und das wurde mir bislang auch nicht vorgehalten :-)

Bei www.netport24.de wird der Alpina Jump XP übrigens als "Skihelm" angeboten ...

Grüße aus Aachen
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

DaLinza
Vorname: Udo
Ski: Head Worldcup i.SL
Ski-Level: 69

Beitrag von DaLinza » 26.12.2006 11:23

Vielen Dank, das macht mich sicher. Ich freue mich schon auf meinen ersten Skitag mit Helm. Wird sicher passen, jeder mit dem ich rede schwärmt von seinem Helm. :P

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 26.12.2006 21:37

Alpina Jump wird unter anderem Namen auch als Freeride Skifahrer Helm verkauft.
Funktionelle Unterschiede zwischen Ski und Snowboardhelmen gibt es nicht (Rennhelme außen vor). Das Design ist halt different.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag